Beim Serpentinenfahren sind Anhängerbremsen besonders gefährdet weil sich auch schon ansprechen wenn das Zugfahrzeug nur im Schiebebetrieb unterwegs ist ohne die eigenen Bremsen zu nutzen. Am PKW würden sich heiß laufende Bremsen vielleicht noch ankündigen wenn man das nötige Gespür dafür hat und kann mit Motorbremse die Wärmeentwicklung reduzieren. Am Anhänger fühl man das aber noch weniger und das einzige was hilft sind Pausen.
Ist das nur bei kleinen Sanderos so oder auch bei großen Dustern und Lodgys ?
Bei kurzen Sandero wird weniger aufgeschaukelt als beim längeren Logan.
Wenn ich mit einem Sandero III einen Wohnwagen ziehen will...dann würde ich sehr genau überlegen ob ich einen Wohnwagen "in voller Höhe" haben möchte.
Solange es nicht der Kleine mit 65 PS ist, warum nicht ?
Immer wieder diese Gegner aus den zwei Gruppen:
a) keine Erfahrung
b) man dürfe einen Angänger gar nicht wahrnehmen.
Kopf schüttel ! Immer diese PS-Hooligans.
Ein Gang runter und in Ruhe in Urlaub fahren.
Die wichtigste Überlegung wird wohl die Bauform des Wohnwagens wegen dem Luftwiederstand sein.
@Schneeschuhlaufer , Ich fahre seit Jahren mit Bootsanhänger 850 kg, aber durch die Bootform mit fast Null Luftwiderstand und
mit 1-1/2-Pferdeanhänger (so heißen die halbbreiten nunmal) unter Volllast mit dem
75 -PS-Sandero, 4-Zylinder.
Dann freu ich mich auf die anstehende Unternehmung und auf den Urlaub. Rasen wird für die Reisegefühle bei mir nicht benötigt.
TE, dieses Thema auch zu lesen im Forum unter Nutzfahrzeuge, im Titel wo es um Sandero mit 75 PS im Vergleich 4- zu 3-Zylinder ging.
Habe eher hier aus dem Forum in Erinnerung, das der TCE90 anderweitig anfällig wäre.