Obelix
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
- Baujahr
- 2016
Suche gerade deine Aussage:Nachdem ich jetzt seit 40 Jahren mit Wohnwagen fahre und mit einem 60 PS Benziner angefangen habe, dann auf 75 PS Benziner aufgerüstet habe, anschließend auf 65 PS Diesel gewechselt bin und ich jedes Jahr im Frühjahr nach Malaga runter gefahren bin und im Herbst an die Cote D'Azur, möchte ich heute in meinem Alter u. a. die Berge der Sierra Nevada entsprechend motorisiert fahren. Natürlich ging das alles früher auch, aber beschwerlicher. Berghoch haben die LKW-Fahrer freundlich winkend überholt, bergrunter habe ich sie wieder mit 10 km/h mehr überholt. Man sah die gleichen LKW über hunderte Kilometer (immer mit freundlichem Winken und Aufblenden zum Einordnen, blinken als Dankeschön etc.). Es war trotzdem stressfrei, weil die Fahrt gehörte und gehört ja auch zum Urlaub.
Den ersten Hype brachte mir der Peugeot 405 Turbodiesel mit 92 PS, danach folgte der Peugeot Expert 2.0 TD. Da konnte ich auch Berghoch LKW überholen.
Meinen Duster 4x4 Diesel habe ich mir nur wegen der Wohnwagenfahrten gekauft, ansonsten wäre er für mich unnötig. Mit meinem 1350 kg Wohnwagen ist er ideal, Berge merkt man fast nicht.
Ansonsten möchte ich noch ergänzen, dass ich auch den LKW-Führerschein habe und gelernt habe, wie man mit Anhängern fährt (wenn auch mit Doppelachsanhängern).
Zu den Serpentinenfahrten (ich bin oft genug die "Route Napoleon" über Grenoble, Gap, Digne gefahren). Es kommt an steilen Abfahrten vor, dass der Wohni schneller fahren will als das Zugfahrzeug. Ein kurzer Tip auf die Bremse wirkt da Wunder, dann läuft er auf, bremst wieder und alles ist gut.
Wenn man allerdings zu schnell bergab fährt, kann er auch ins schlingern kommen. Und dabei ist ein leichtes Zugfahrzeug erheblich von Nachteil, womit ich wieder beim eigentlichen Thema bin. Der PKW sollte doch ein höheres Leergewicht haben. Mein Duster hat 400 kg mehr als der Sandero. Ein Wohni soll mit dem Zugfahrzeug nicht spielen können.
Vor Jahren ist mir in Frankreich auf der Autobahn am Wohnwagen bei Tempo 120 ein Reifen geplatzt. Zugfahrzeug war damals mein Expert, im Wagen 250kg Motorrad. Der Wagen hat nicht geschlingert, was bei einem leichten Zugfahrzeug wohl anders ausgesehen hätte.
Es war trotzdem stressfrei, weil die Fahrt gehörte...
dabei ist ein leichtes Zugfahrzeug erheblich von Nachteil ....
Wenn man allerdings zu schnell bergab fährt...
Frage: Kann man nicht einfach ein bisschen langsamer fahren mit einem leichten Fahrzeug?