Wohnwagen ziehen?

Genau aus den Gründen hab ich mir noch schnell einen guten Tce150 4x4 geschnappt. Mit dem macht das Anhängerfahren richtig Freude.
War ein guter Plan. 1500kg problemlos. Schade, denn die neuen Datschen sehen toll aus und ich hätte gerne gewechselt. Evtl. kommt ja mal ein Sondermodell.
 
Evtl. kommt ja mal ein Sondermodell.

Wenns den 4-Zylinder nochmal geben sollte, dann ja. Der 3-Zylinder ist ein deutliches downgrade. Du merkst im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren mit schwerem Anhänger ganz genau, dass es einen Takt gibt, wo nicht nur 1 Zylinder weniger auf die Kurbelwelle klopft; Auch dem Abgasturbolader fehlen in dem Moment die Abgase, die der Vierzylinder liefern würde...
 
Der neue TCe 130 hat 20Nm und 100ccm weniger als der TCe 150.
Ich sage nicht, dass das nichts ist, aber viel ist es auch nicht.
Ebenfalls gibt es beim Neuen mehr Drehmoment pro Zündung, da der Hubraum auf einen Zylinder weniger aufgeteilt wird.
Das Abgasvolumen ist genau so nicht viel weniger. Abgesehen davon, lässt sich das durch eine Veränderung des Verhältnis zwischen Abgas- und Verdichterrad easy ausgleichen.
Man kann also alles so hin und her rechnen, wie es einem gerade in die persönliche Argumentation passt.

Ein Zugtier ist weder der alte (1,3T) noch der neue Duster (1,2T).
Dafür fehlt es beiden an Hubraum.
 
Alternativ, wenn nicht alles an die Anhängerkupplung passt, warum nicht zwei Schlafplätze aufs Dach? Wohnanhänger von Niewiadow, z.B. N-126 D (560 Kg fahrbereit, 750 Kg zGG) plus Dachzelt. Das wären sogar fünf Schlafplätze.
 
@michael3 Ein Sandero 2 mit Dachreeling ist kein Duster 3 mit modularer Dachreeling. Hier gibt's bis jetzt keine befriedigende Befestigungsmöglichkeit. Ein Hersteller müsste die modulare Dachreeling ersetzen bzw. das Trägersystem auf die Gewinde aufsetzen.

Aber das war ja nicht das Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.972
Beiträge
1.059.459
Mitglieder
73.683
Neuestes Mitglied
Jetterüsch
Zurück