Zum Thema Sicherheit bei Funk und keyless:
Die meisten Angriffe auf keyless-Systeme bauen eine Funkstrecke zwischen Schlüssel und Auto auf. Dazu muss ein Ende der Funkstrecke neben dem Auto sein (kein Problem, da steht ja der Dieb und berührt die Klinke) und das andere Ende beim Schlüssel. Hier steht also der Komplize neben dem Opfer (und ehemaligen Besitzer) oder einfach neben der Haustür (da man ja den Autoschlüssel kaum weiter als 2m von der Tür entfernt lagert).
Für diese einfache Art des Angriffs gibt es keine Ansatzmöglichkeit beim Dacia-Funk-Schlüssel, da der ja betätigt werden muss (und nicht eine Taste am Auto).
Funkschlüssel mit Knopf benutzen ein Wechselcodesystem, bei dem sowohl ein fester Codeteil wie auch ein ständig wechselnder (aber Sender und Empfänger bekannter) Teil miteinander verrechnet werden, damit das Auto jeden Code nur einmal nutzt und gleichzeitig weiß, welche Codes als nächste kommen sollten.
Wenn man 2-3x entriegelt und das ohne Erfolg bleibt, könnte jemand das Signal abgefangen und die Übertragung zum Fahrzeug verhindert haben. Dann hat er erstens den aktuellen Code zum Entriegeln und zweitens verhindert, dass er durch Benutzung ungültig wird.
Bemerkt man einen solchen Angriff, setzt man sich in sein Auto, fährt weg (mindestens 500m), steigt aus und verriegelt mit Fernbedienung. Dann wieder mit Frenbedienung entriegeln und das wars schon. Die aktuellen Codes sind akzeptiert und alle eventuell abgefangenen Codes sind älter und damit nicht mehr gültig. Jetzt geht es zurück zum "Tatort", also beispielsweise zum Einkaufszentrum, und dort wird MECHANISCH PER SCHLÜSSEL abgeschlossen. Der Täter hat einen veralteten ungültigen Code und muss sich einer teureren Fahrzeugklasse zuwenden, an den Dacia kommt er nicht mehr ran.
Fazit für mich: Funkschlüssel ja, keyless-System nein.
Gruß
MadGyver