B
ByeBye 5771
für dich teuer! für mich nicht
warum, bekommst du den krempel für lau?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
für dich teuer! für mich nicht
Ich weiss nicht, was ihr habt. Ich fahre viel Nachts (Anteilig an der Gesamtkilometerleistung ) und komme mit der Leuchtfunzel recht gut zurecht.
Klar, LED wär schon besser. Aber nicht um den Preis.
Muss ich mal nachrechnen.
Nehmen wir 250.000 km Nutzungsdauer mit 35 Schnitt an.
Rund 7000 Stunden, nehmen wir davon 4000 Stunden mit eingeschaltetem Licht.
Nehmen wir 30 Watt LED gegen 110 Watt Halogen.
Nehmen wir einen durchschnittlichen Grenzwirkungsgrad von 20%
und aus 100 W mechanisch wird 80 Watt elektrisch.
4000 Stunden zu 100 Watt sind 400 kWh elektrisch.
Mit 20% Wirkungsgrad erzeugt 2000 kWh thermisch.
Macht rund 200 Liter Diesel aus.
Wenn das bessere LED Leuchtmittel
über 250.000 km um 200 Liter Diesel billiger kommt,
rentiert es sich.
Die meisten Autofahrer treten an der Ampel die Bremse weil sie es so gelernt haben. Hat was mit Sicherheit zu tun.Daß bremsleuchten blenden -- und deshalb die geschätzt 80-90% der autofahrer, die an ampeln ohne gefälle unnötig auf der bremse stehen, nerven --, hat m.W. einen ganz einfachen grund: es sind die gleichen birnen/wattstärken wie in den nebelschlussleuchten ...
Deren benutzung ist bekanntlich erst bei sichtweiten unter 50 m gestattet. Warum das für das (unnötige und viel häufiger vorkommende) benutzen der in gleichem maße und noch dazu im stand in viel geringerer distanz blendenden bremsleuchten nicht gilt, wissen wohl nur die götter ...
Selbst wenn dem so wäre (was es nicht ist), hielte ich es für zumutbar, die handbremse oder die stellung N (oder P) des automaticgetriebes einzulegen -- ich mach' das, weil es schließlich nicht geht, daß ich mich zwar an blendenden vordermännern *) störe, ich's aber selber täte. Mir ist durch das ziehen der handbremse oder (das von mir bevorzugte) einlegen von N beim warten an der ampel noch kein zacken aus der krone gefallen, und es hat auch noch kein getriebe übel genommen....Die von Dir genannten 80-90% die dann an der Ampel auf permanent auf der Bremse stehen sind auch einfach erklärbar,bei diesen Fahrzeugen ist das ungefähr der Anteil an Automatikgetrieben....
Da stellt sich dann die frage nach der befähigung zum führen eines kfz ......Die, die das nicht tun, merken teilweise zu spaet, dass sich ihr Wagen in Bewegung gesetzt hat. Naemlich in dem Moment, in dem die Stossstangen Kontakt haben...
Vielleicht bist Du nur sehr lichtempfindlich. Von Bremslichtern fuehle ich mich nicht geblendet. Von Nebelschlussleuchten aber schon.Selbst wenn dem so wäre (was es nicht ist), hielte ich es für zumutbar, die handbremse oder die stellung N (oder P) des automaticgetriebes einzulegen -- ich mach' das, weil es schließlich nicht geht, daß ich mich zwar an blendenden vordermännern *) störe, ich's aber selber täte. Mir ist durch das ziehen der handbremse oder (das von mir bevorzugte) einlegen von N beim warten an der ampel noch kein zacken aus der krone gefallen, und es hat auch noch kein getriebe übel genommen.
*) anteil der ampel-bremslicht-blender bei frauen übrigens noch höher als bei männern (annähernd 100% bei frauen)
----------
Da stellt sich dann die frage nach der befähigung zum führen eines kfz ...
und xenon und blender. das ist lächerlich.