alfa
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- MCV II, Junior1.2 16V LPG sowie Speedy 0,9 TCe LPG
Hallo zusammen,
Ich brauche mal den Rat von euch Experten.
Gestern ist mein Logan 1,4 MPI, Motorkennung K7J 710, 334Tkm bei voller Fahrt ausgegangen. Erster Gedanke er nimmt kein Gas an, Kupplung getreten-Drehzahl ging auf Null, Zündung aus und wieder an- Kupplung kommen gelassen-keine Reaktion. Fahrzeug ausrollen gelassen, zum Glück in einer Haltebucht. Im Stillstand versuch zu Starten-Anlasser geht-dreht auch Motor, aber keine Zündung.
Auto abschleppen lassen und heute auf Fehlersuche. Erst hatte ich den Kurbelwellen Impulsgeber in Verdacht, bei Ausbau kam mir auch der halbe Stecker entgegen. Neuen Geber gekauft (neue blaue Bauform mit neuen Stecker) eingebaut, leider immer noch keine Reaktion. Zündung kontrolliert- Zündkerzen funkten. Dann mit Startpilot in Luftansaugung versuch zu Starten auch kein Erfolg- merkte aber dabei das sich kein Spürbarer Unterdruck aufbaute. Also noch mal Zündkerzen ausgebaut und Versucht durch zuhalten die Kompression zu erfühlen. –war auch irgendwie nicht das was ich erwartet habe. Wollte dann die Zahnriemen Abdeckung abbauen um den Zahnriemen zu kontrollieren, habe dann aber festgestellt das ich ja durch den Öleinlass die Ventile und die Kurbelwelle sehen kann. Hier bewegte sich nichts. Also habe ich die Annahme dass der Zahnriemen hin ist. Es ist schon der Zweite und hat leider schon 110Tkm drauf.
Jetzt meine Frage wie kann ich mich am schnellsten Versichern das es kein Motorschaden ist, alles hört sich bis jetzt noch gut an. Wollte zuerst einen neuen Zahnriemen einbauen und dann weitersehen, wenn ich das mache dann natürlich mit allem Drum und Dran WaPu, Kühlmittel, Riemen, Spannrolle usw. Ich habe aber Angst das dann sich doch ein größer Schaden rausstellt und das Geld rausgeworfen ist.
Daher wäre ich über euren Fachlichen Rat dankbar, was ich an besten im Vorfeld noch mit einfachen mittel kontrollieren kann. PS. Diagnose Gerät war schon dran –keine weiteren Fehler.
Schon mal Danke im Voraus
Gruß Alfa
Ich brauche mal den Rat von euch Experten.
Gestern ist mein Logan 1,4 MPI, Motorkennung K7J 710, 334Tkm bei voller Fahrt ausgegangen. Erster Gedanke er nimmt kein Gas an, Kupplung getreten-Drehzahl ging auf Null, Zündung aus und wieder an- Kupplung kommen gelassen-keine Reaktion. Fahrzeug ausrollen gelassen, zum Glück in einer Haltebucht. Im Stillstand versuch zu Starten-Anlasser geht-dreht auch Motor, aber keine Zündung.
Auto abschleppen lassen und heute auf Fehlersuche. Erst hatte ich den Kurbelwellen Impulsgeber in Verdacht, bei Ausbau kam mir auch der halbe Stecker entgegen. Neuen Geber gekauft (neue blaue Bauform mit neuen Stecker) eingebaut, leider immer noch keine Reaktion. Zündung kontrolliert- Zündkerzen funkten. Dann mit Startpilot in Luftansaugung versuch zu Starten auch kein Erfolg- merkte aber dabei das sich kein Spürbarer Unterdruck aufbaute. Also noch mal Zündkerzen ausgebaut und Versucht durch zuhalten die Kompression zu erfühlen. –war auch irgendwie nicht das was ich erwartet habe. Wollte dann die Zahnriemen Abdeckung abbauen um den Zahnriemen zu kontrollieren, habe dann aber festgestellt das ich ja durch den Öleinlass die Ventile und die Kurbelwelle sehen kann. Hier bewegte sich nichts. Also habe ich die Annahme dass der Zahnriemen hin ist. Es ist schon der Zweite und hat leider schon 110Tkm drauf.
Jetzt meine Frage wie kann ich mich am schnellsten Versichern das es kein Motorschaden ist, alles hört sich bis jetzt noch gut an. Wollte zuerst einen neuen Zahnriemen einbauen und dann weitersehen, wenn ich das mache dann natürlich mit allem Drum und Dran WaPu, Kühlmittel, Riemen, Spannrolle usw. Ich habe aber Angst das dann sich doch ein größer Schaden rausstellt und das Geld rausgeworfen ist.
Daher wäre ich über euren Fachlichen Rat dankbar, was ich an besten im Vorfeld noch mit einfachen mittel kontrollieren kann. PS. Diagnose Gerät war schon dran –keine weiteren Fehler.
Schon mal Danke im Voraus
Gruß Alfa