Zahnriemen selber wechseln
Hallo,
ich habe gerad letzte Woche meinen Zahnriehmen und Wapu selber gewechselt.
Ich sehe da gar keine Probleme es selber zu machen. Klar kann man Fehler machen. Wenn ich aber sehe, und erlebt habe, wieviele Fehler Werkstätten machen, dann mache ich die Fehler lieber selber.
Man braucht auch keine Mietwerkstatt dafür, weil man keine Hebebühne braucht. Es geht auf einer Hebebühne garnicht. Ich habe es auf der Straße gemacht.
Ich habe K9K Motor. 1,5 Dci mit 86PS. Mein Dacia ist ein Rumänischer Import. Bj. 2009, 113 tkm.
Der Rumänische Wechselintervall ist 160 tkm, der Deutsche 90 tkm. Es gibt aber keine verschiedenen Zahnriemen oder irgendeinen Unterschied. Also kann man ruhig auf die 160 tkm warten. Aber meine Wasserpumpe war undicht, deshalb jetzt schon der Wechsel.
So habe ich es gamacht:
Dieses Arretierwerkzeug habe ich gekauft:
Zahnriemen Wechsel Kfz Werkzeug Set Nockenwellen Arretierung Lineal Renault Clio | eBay
Das Schwarze braucht man nicht. Der "Goldene" kommt an die Nockenwellenscheibe.
Der Silberne kommt in den Motorblock. Um das zu verstehen hilft das Bild "Fig.1" von dem Dokument:
https://www.toolshopdirect.co.uk/pdfs/sealey/VS4760.PDF
Ich habe einen K9K Motor.
ES SOLLTE EINEM KLAR SEIN, DASS MAN DIE KURBELWELLE UND DAS NOCKENWELLENRAD ARRETIEREN MUSS, DAMIT SICH DA NICHTS VERSCHIEBT. Aber es ist alles wunderbar markiert und mit dem Werkzeug leicht zu arretieren.
Diese Videos haben mir geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=9Xi66PwXCso
https://www.youtube.com/watch?v=ICeA2_4yC68
https://www.youtube.com/watch?v=hVHOnJj6KL0
Und nicht zuletzt hat mir der Bericht geholfen:
https://www.dacianer.de/forum/motor...wapu-und-spannrollen-erneuert-1-5dci-k9k.html
1. Bild: Man sieht wie das Nockenwellenrad und das Rad der Dieselpumpe stehen müssen. Den alten Zahnriemen habe ich an den gelben Markierungen an den Rädern markiert, damit ich die Markierungen mit dem neuen Zahnriehmen vergleichen kann. Man sieht die Arretierung.
2. Bild: Dabei muss die Kurbelwelle so stehen. Keil nach oben.
3. und 4. Bild: Die Arretierung der Kurbelwell. Es muss vorher eine Schraube mit Aussentorx rausgeschraubt werden.
Ich habe leider kein Bild von dem Wagenheber an der Ölwanne gemacht. Die Ölwanne hat extra eine Fläche, wo man den Wagenheber ansetzen kann.
Man sollte immer mutig den Motor anheben und runterlassen, um besser schrauben zu können. Das habe ich leider erst am schluss gemacht.
5. Bild sieh man wie eng es zugeht. Hier hätte ich den Motor weiter anheben sollen. Dann geht auch diese innere Plastikabdeckung gut raus. Danach kommt man an die Wapu.
Die Wapu habe ich mit dauererlastischer Dirko HT auf der Dichtung drangeschraubt, ganz dünn. Damit es diesmal dicht bleibt.
Dann alles wieder zusammenbauen und gut is
Schwieriger fand ich es eigentlich, den Keilrillenriemen wieder drauf zu kriegen.
Probleme hatte ich dann aber das Kühlwasser wieder rein zu bekommen. Dann habe ich, Gott sei Dank, die Entlüftungsschrauben für das Kühlwasser gefunden. Öffnen allein hat da nicht gereicht. Um das Kühlwasser zu entlüften habe ich in diese Entlüftungsschrauben das Kühlwasser reingefüllt. Dann ging es.
Eine Entlüftungsschraube ist Richtung Innenraumheizung Bild 6 und die andere ist direkt am Thermostat (Bild 7 leider schlecht zu sehen, man muss alles zur seite schieben, dann sieht man es) Ich hoffe, die Luft ist jetzt auch draußen
Für diejenigegen, die lieber selber schrauben
VIEL ERFOLG !!!