Hi Juri,
In diesem Fall würde ich jemanden konsultieren, der sein Handwerk versteht und tagein, tagaus nichts anderes macht.
Zu groß das Risiko, die offensichtlich defekten Teile zu tauschen und einen versteckten Fehler zu übersehen, der dann nach 10.000km wieder zu einem kapitalen Motorschaden auswächst.
- Die Ventile hatten Feindkontakt mit den Kolben.
-- Also zuerst Ventile und Kolben erneuern.
Wenn`s dumm läuft, hat es die Ventilsitze so verrissen, daß Du auch einen neuen Zylinderkopf brauchst.
Hat sich das Ventil in den Kolben gebohrt und es ist dieser gerissen, dann geht er ähnlich einem Holzstück auf dem Hackstock in die Breite und zerstört dabei den Zylinder.
Somit brauchst Du auch den neu!
Das ist aber immer noch nicht alles!
Durch den Schlag wurden uneinheitliche starke Kräfte auf die Kurbelwelle und die Lagerschalen übertragen.
Also muß die Kurbelwelle raus und genauestens überprüft werden.
Oftmals haben aber durch so etwas die Lagerschalen einen Knacks abbekommen, was das einsetzen neuer Lagerschalen in Übergröße erforderlich macht.
Übergröße deswegen, weil die Kurbelwelle kein Originalmaß mehr hat (Verschleiß durch gefahrene Kilometer) und deswegen auf das Differenzmaß der übergroßen neuen Lager heruntergeschliffen werden muß.
Ein komplexer, in sich verschachtelter Prozess.
Da greifen viele einzelne Faktoren wie Zahnräder ineinander und das eine kann man nicht reparieren, ohne dabei das andere zu ignorieren.
Sicher und von absoluten Profis wird Dir nur bei einer solchen Firma geholfen:
Viertel Motoren GmbH
Dort liefern auch die Autohäuser ihre defekten Motoren ab, weil sie schlichtweg mit solch einer Überholungsarbeit überfordert sind.
Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden mit Feindkontakt Kolben / Ventile.
Kolben und Ventile wurden vom Autohaus getauscht.
Mein Vater (Kfz.-Mechaniker der alten Schule) meinte damals, daß er in spätestens 20.000 Kilometern einen Lagerschaden erwartet, weil die Lager nicht getauscht wurden.
So wars dann auch und der Motor war damit so zerstört, daß ich einen Tauschmotor benötigte.
Ich will Dir natürlich keine Angst machen und wüsche Dir, daß es mit dem minimalsten Aufwand zu reparieren ist!
Aber es wäre am absolut falschen Platz gespart, jetzt oberflächlich etwas für gutes Geld zu reparieren, das dann nach einigen Monaten alles für die Katz war.
Gruß
Helmut