Zahnriemenwechsel des Wahnsinns

Lui_luchs

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Fahrzeug
Dacia Logan 1 MCV
Moin, ich mal wieder... der kleine Logan hat schon wieder eine neue Baustelle.

K9K Motor, alle Probleme die er hat zurückzuführen auf den Zahnriemen. Wechsel in Angriff genommen... etliche Versuche OT auf beiden Zahnrädern zu erreichen. End vom Lied alle Splinte drin, oben OT unten... so lala, alles andere als gewünscht. Wo liegt das Problem? Und komme ich beim 1.5dci über die Injektoren an die Kolben um zumindest mit dummen Draht den Stand zu ermitteln, geht das überhaupt? (Sorry erster Diesel kenn nur die Zündkerzen/Schraubenzieher Methode).

Danke für jeden nützlichen Rat!
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Die Kurbelwelle wird per Dorn fixiert, ähnlich wie bei der Nockenwelle!

Die Methode mit dem Draht vergess mal schnell wieder, denn der Kolben hat einen Totpunkt wo er sich "kurz" nicht bewegt, aber die KW bewegt sich, also kann es durchaus mal 1 oder 2 Zähne daneben liegen und mehr als 1 Zahn verzeit kein Diesel. Da wäre ich sehr vorsichtig, kann gut gehen, kann aber auch den Motortod bedeuten.

Wenn überhaupt nehme ich diese Methode nur als Hilfsmittel, aber nie um den genauen OT der KW zu ermitteln.
Denn dafür gibt es ja eben Marker oder wie hier den Dorn.

Mir ist nur 1 Motor bekannt wo es so nach Vorgabe gemacht wird und das ist der alte 1,4er tsi, allerdings natürlich mit keinem Draht, sondern mit einer speziellen Aufnahme und Meßuhr im hundertsel oder sogar tausendsel Bereich.
 
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  • #3
Moin Schrauber, die KW ist fixiert nur eben nicht am, von JEDEM Leitfaden, empfohlenen Punkt. Der Splint am KW Rad soll ja senkrecht genau 12 Uhr nach oben zeigen, klappt absolut nicht.

Mal kurz zur Vorgeschichte, man kennt sie nicht aber unfassbar viel wurde da gepfuscht. Ich hatte einen letzten NW Sensorfehler und viel suche hat mich dann zur Fehlposition des Zahnriemens geführt und so war es auch, 18 anstatt 19 Zähne, falsch aufgespannt und halb abgerutscht um locker 1,5cm... (Fotos anbei) die Kiste macht mich wahnsinnig denn der Witz ist die Karre lief wie ne Eins. Eben bis sie beim TÜV stand und der fast durchgedreht ist vor Pfusch und Fehlermeldungen.

Langsam bin ich echt am Ende das ist der letzte Fehler und ich habe 0,0 Idee wie ich herausfinden kann ob die Zahnräder jetzt richtig gesplintet sind.
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Moin Schrauber, die KW ist fixiert nur eben nicht am, von JEDEM Leitfaden, empfohlenen Punkt. Der Splint am KW Rad soll ja senkrecht genau 12 Uhr nach oben zeigen, klappt absolut nicht.
Dann bist du vermutlich mit dem OT-Dorn am Gegengewicht, statt wie auf dem Bild gezeigt:
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Oder dein Dorn hat nicht die richtige Länge.
 
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@Lui_luchs,
Falsches Verfahren...
Bitte, entfernen Sie die Glühkerzen und stellen Sie den Schalthebel in die Neutralstellung. Drehen Sie die Damper-Rolle, bis der OT-Dorn „klopft“. Der Splint am KW-Rad muss bei genau 12 Uhr senkrecht stehen. Andernfalls wiederholen Sie den Vorgang!
 
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Übrigens ist der Dorn für die KW beim K4m 16V Benziner und bei meinem K9K Diesel Duster mit 69,5 mm gleich lang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt noch ein das es zwei verschiedene Zahnriemen (Zähnezahl) für den K9K gibt.
 
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Die Länge ist nicht alleine entscheidend, der Durchmesser muss auch stimmen! (und jetzt können alle wieder aufhören mit ihren schmutzigen Gedanken :naughty: ). Ist der anders liegt die KW ja dann eben früher oder später am Dorn an und das ergibt falsche Steuerzeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Gewähr die beiden richtigen K9K und K4M Motoren erwischt zu haben sind es tatsächlich jeweils der MOT. 1489-Dorn für die KW und wäre somit für beide passend.

Grundsätzlich ist meine Aussage aber richtig!
 
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Mir fällt noch ein das es zwei verschiedene Zahnriemen (Zähnezahl) für den K9K gibt.
Sogar 3, da es 3 verschiedene Anzahl der Zähne für das Pumpenrad gibt und somit muss auch der ZR anders sein.
Das ist aber auch vom MKB abhängig, aber da ja nichts weiter kommt, kann man eben auch nichts genaues sagen...
 
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