Drive ECO - Durchschnitt und Reichweite - Was rechnet der da??

Fahrzeug
Sandero 3 / 2024
Baujahr
2024
An meinem neuen Sandero mit seinem erstaunlichen Turbo-Benziner interessiert mich natürlich besonders auch der Verbrauch. Im Gegensatz zu vielen anderen Autos heutzutage hat er nur einen Zählersatz; mit einem langen Druck auf OK wird somit nicht nur der (einzige) Tageskilometerzähler genullt, sondern auch der Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, und etwas, was ich so nur von DACIA kenne: ein eigener km-Zähler für verbrauchslose Wegstrecken. Diese liegen bei mir, je nachdem, zwischen 15 und 25%

Nun drücke ich den gern immer mal auf 0 vor einer Fahrt und schaue, was da passiert. Bei sparsamer Fahrweise geht es meist los mit einem Verbrauch knapp unter 6l, worüber man sich erst einmal freut. Aber je länger man fährt, und das bei unveränderter (oder sogar noch weiter optimierter Fahrweise, desto höher wird der Durchschnittsverbrauch, und am Ende sind es dann doch eher um die 6,7-6,8l. Da ist die Freude dann schon etwas gedämpft. Ist nun mehrmals so gewesen.

Einmal beim Tanken hatte ich folgende Anzeige im Display: Reichweite 1.000km. Ich war baff, sowas hatte ich bei einem Benziner noch nicht gesehen. Der Durchschnittsverbrauch unmittelbar vorher war 5,7l. Beim nächsten fälligen Tanken dachte ich mir, jetzt machst es mal ganz extrem, und fuhr nachts und bei leeren Straßen mit extrem zärtlichem Gasfuß einen Durchschnittsverbrauch von 4,2l heraus. Und dann zeigt der mir Reichweite 850km..

Irgendwie ist es mir nicht ganz nachvollziehbar, was der Bursche da immer so rechnet. Es schleicht sich sogar der leichte Verdacht ein, dass die angezeigten Werte etwas "optimiert" sein könnten. Wisst ihr Näheres, wie das gerechnet wird, und was habt ihr für Erfahrungen dazu?

Bei mir wird bei Reichweite nach dem Tanken auch bis zu 900 Km angezeigt. Das geht schon rechnerisch nicht. Jetzt zeigt es 600 Km an und gefahren bin ich 200 Km. Beim Vorgänger war das realistischer.

• Themenstarter Themenstarter
900km würden bei Tankinhalt 50l eigentlich gehen; das wären 5,5l. Die sind schaffbar, würde ich sagen.

Ich habe normal voll getankt und mein Verbrauch lt. BC ist 6,7 Liter. Beim nächsten Tanken werde ich sehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.933
Mitglieder
73.616
Neuestes Mitglied
Manfredo1
Zurück