Zubehör zum Duster III

Hallo Zusammen

Wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung aus, wenn man Fernscheinwerfer, oder anderes elektrisches Zubehör installieren möchte?
Geht dass alles noch mit 12 Volt? Oder über 48?
 
ihr sollt mich
Es ist ein sinnvolles Invest.
sorry, aber du stellst das als Fakt dar ohne es belegen zu können!
DU vermutest/erhoffst dir/redest dir ein/..., dass es am Ende ein sinnvolles Investment ist!

bitte nicht falsch verstehen: eine gründliche Vorsorge ist bestimmt nicht verkehrt, das will ich gar nicht in Abrede stellen!

aber erstmal ist da die Frage, wenn hier von "3 Tagen Auto zerlegen" die Rede ist, dann frage ich mich: wenn das keine Dacia Fachwerkstatt macht, wie sieht es dann mit der "normalen" Garantie aus? Nicht dass die hinterher bei einem ganz anderen Defekt dieses Auseinandernehmen als Ursache (Ausrede) definieren?!?

und @NoBullshitDuster3 redet von "die ganzen Schweißnähte am Auspuff rosten"!
ich denke, ich habe schon verstanden wie das gemeint war, aber nur um das nochmal klar zu stellen:
mit Hohlraumversiegelung rettet man keinen Auspuff!
entweder das ist "geeignetes" Blech oder nicht. Wenn Dacia an dieser Stelle (zu sehr) spart, dann fällt der ab. Wenn man da Unterbodenschutz drauf klatscht, dann brennt der Wagen bevor der Auspuff durchgerostet ist, das ist wohl kaum das Ziel ;)

um auf den Anfang zurück zu kommen:
du müsstest dir zwei Duster kaufen, einen konservieren lassen, den anderen nicht und dann immer abwechselnd beide fahren. Nach 10, 15, 20 oder was weiß ich nicht wie vielen Jahren kannst du dann sagen, ob es eine sinnvolle Investition war die xxxx€ extra zu zahlen.
zum jetzigen Zeitpunkt ist das schlichtweg nur eine Vermutung (um nicht "überhebliche Anmaßung" zu sagen)!

nur als Beispiel:
du zahlst jetzt 1500€ für die Konservierung. In 15 Jahren bekommst du dafür 5000€. Für einen "verrotteten" ohne Konservierung als Organspender nur 4000€, dann hast du immer noch 500€ drauf gezahlt und es war KEIN SINNVOLLES Investment.
Du, ich und alle anderen hier können nur "Vermutungen anstellen", Fakten sehen anders aus!
 
Ok ... dann sage ich es mal so:

Ich muß zum einem hier gar nichts "belegen". Für mich und nur für mich ist es sinnvolles Investment.Mich interessieren die Berechnungen,du anstellst nicht.Und so rechne ich auch nicht.Wenn du das machst,ist es deine Sache und auch nur für dich gültig.
Fakt ist nunmal,das Dacia in Sache Rostvorsorge nichts bzw. nicht genügend unternimmt.Dem beuge ich vor.Und ich habe auch nicht vor,den Auspuff vor Rost zu schützen. :lol:
Es ist nicht das erste Auto,das ich so schützen lasse.Also vermute ich nicht,erhoffe mir nicht und erst recht nicht rede ich mir ein,das so eine Konservierung ein sinnvolles Invest ist.
Wenn du dein Auto gammeln lassen möchtest,so mache das.Alles gut.Aber hör bitte auf,mich hier zu belehren. Ok?! Danke.
 
wenn das keine Dacia Fachwerkstatt macht, wie sieht es dann mit der "normalen" Garantie aus? Nicht dass die hinterher bei einem ganz anderen Defekt dieses Auseinandernehmen als Ursache (Ausrede) definieren?!?
Es werden ja nur Teile entfernt,die jeder normale Schrauber auch demontieren kann.
Radhausverkleidungen,Aufpuff,Hitzeschutzbleche und Räder.Keine Gewähr auf Vollständigkeit.
Sehe ich nun als unproblematisch an.Technisch wird ja nichts verändert am Auto.Und sollte da dann doch mal was klappern,so fahre ich dann zu der Werkstatt,die das ab-und anmontiert hat.
 
Leute, ruhig Blut...
Ich als Schlosser und Maschinenbauer sehe auch nicht unbedingt den Nutzen einer zus. Behandlung. Die Fahrwerksteile haben zwar eine rostige Oberfläche, aber Rost ist auch eine Schutzschicht, vor allem bei solchen relativ massiven Teilen.
Bei anderen Öffnungen etc. ist selbst eine (angeblich) schlechte Konservierung immer noch genug.
Ein Kumpel von mir hatte damals einen der Logans, mit denen Dacia hier gestartet ist. Der war qualitativ noch mindestens 3 Stufen schlechter als alles, was Dacia heute hinstellt - aber nach 13 Jahren und 285.000km war es nicht der Rost am Unterboden/Fahrwerksteilen, der dem Auto den Garaus gemacht hat. Der TüV hatte nie etwas auszusetzen.
 
Kann man da nicht selbst Hand anlegen mit ein paar Dosen Flüssigwachs oder ähnlichem und ab in die Mietwerkstatt? Klar, eine Hohlraumversiegelung wird das nicht, aber um Fahrwerksteile, Schrauben, Schellen usw zu Schützen?
 
in meinem "vorherigen Leben" haben sich auch mal ein ganzer Haufen "Verrückter und Bescheuerter" zusammen getan, um ihre MX5 ("Miata", also ziemlich genau das Gegenteil von einem Duster, außer der Neigung zum Rosten ;) ) einer Mike Sander Fett Kur zu unterziehen.

"betreutes Vorsorgen" ;)
  • jemand der Anleiten kann was/wie zu tun ist
  • jemand der die Ausrüstung bereit stellt und bedienen kann
  • Eigentümer, die zumindest ein bisschen "handlangen" können
dann kann man an einem Tag 20, 30 oder auch 40 Autos (je nachdem) zu einem guten Kurs "anständig" konservieren
 
du fasst es mit:
"Beim Kumpel auf die Bühne und Heißwachs in die Schweller gegossen"
sehr schön zusammen!

aus meiner Sicht sieht das hier doch "sehr gut" aus:
  • die Leute interessieren sich für ihr Auto und es geht in erster Linie um mehr "Funktionalität" (da zähle ich Wertbeständigkeit/Erhalt dazu) und weniger um mehr "BlingBling"
  • der Duster, gerade jetzt der III geht "wie geschnitten Brot" und es gibt genug "Neu-Anhänger"
  • die Leute sind auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereit dazu, etwas anzupacken, wenn ihnen "unter die Arme gegriffen wird"
wenn man das mit den richtigen Werkzeugen (der "Fritteuse", Pistole) und Anleitung mit mehreren Leuten zusammen macht, dann kann man zu seinem Auto nicht nur eine "innige Beziehung" aufbauen, sondern auch noch viel Geld sparen!

also zusammen tun, "Wissen sammeln", Werkstatt/Gelände suchen und fetten!
 
Wer von euch hat sich die Trittbretter für die 4x4 Version mitbestellt und verbaut ? Es wäre nett wenn mir mal jemand ein Foto von der Seite des Autos schicken kann ich finde keines im Internet oder ich bin zu doof zum suchen . Ich habe Sie mir übrigens dazu bestellt um mal ne Flasche Bier oder anderes dort zu platzieren wenn ich neben dem Auto sitze aber in erster Linie da ich viel im Wald und an matschigen Gewässern unterwegs bin um mir mal die Füße abzustreifen...
 
Gibts da Unterschiede zum 4x4?
Hab sie auch bestellt, aber für meinen 2x4

Foto hab ich nur durch Zufall eins gefunden von schräg vorne da die Zubehörseite von Dacia übelst unübersichtlich ist.
 
Trittbretter
Auf der Spanischen dacia Seite funktioniert die anzeige von den ausgewählten extras. Bedeutet man sieht da die Trittbretter...haken? ja ohne spanisch iss schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1728768466676.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1728768509318.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.586
Beiträge
1.050.399
Mitglieder
73.093
Neuestes Mitglied
raireich
Zurück