Stepwayfahrer
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway II
Vor zwei Tagen komm ich mit dem Stepway nach Hause und wollt den Motor ausmachen, dreh den Schlüssel zurück, Motor aus, aber der Schlüssel klemmt in der „Vor-Zündung an“ Position fest!! Starte nochmal, alles ok, Schlüssel zurück und klemmt wieder. Mit etwas mehr Kraftaufwand konnte ich den Schlüssel dann, nach einem leichten Knackgeräusch, ganz zurück drehen und auch abziehen. Seitdem kann ich nur noch starten, wenn ich den Schlüssel bis ganz auf Anschlag Starten drehe und ihn dann, gefühlt mit dem ganzen Zündschloß, etwas nach oben drücke. Beim Händler ist so ein „Problem“ nicht bekannt, Garantie und Kulanz greift nicht mehr, neues Zündschloß mit Material kostet schlappe 230 Euronen plus Montage.... Ballistol oder anderes bringt nix und der Ausbau ist wohl beim Sandero II anders als ich es hier im Forum und den pdf’s bis jetzt gefunden habe. Der Transponderring ist zum abclipsen aber die Schloßeinheit ist wohl komplett in Kunststoff gegossen, in die Lenksäule eingesteckt und mit einer Abreißschraube gesichert... Vllt. hat jemand nen Tip parat...