Sandero II ab 2013 Zündschloß-Problem Sandero II

Stepwayfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Vor zwei Tagen komm ich mit dem Stepway nach Hause und wollt den Motor ausmachen, dreh den Schlüssel zurück, Motor aus, aber der Schlüssel klemmt in der „Vor-Zündung an“ Position fest!! Starte nochmal, alles ok, Schlüssel zurück und klemmt wieder. Mit etwas mehr Kraftaufwand konnte ich den Schlüssel dann, nach einem leichten Knackgeräusch, ganz zurück drehen und auch abziehen. Seitdem kann ich nur noch starten, wenn ich den Schlüssel bis ganz auf Anschlag Starten drehe und ihn dann, gefühlt mit dem ganzen Zündschloß, etwas nach oben drücke. Beim Händler ist so ein „Problem“ nicht bekannt, Garantie und Kulanz greift nicht mehr, neues Zündschloß mit Material kostet schlappe 230 Euronen plus Montage....:blink::blink::blink: Ballistol oder anderes bringt nix und der Ausbau ist wohl beim Sandero II anders als ich es hier im Forum und den pdf’s bis jetzt gefunden habe. Der Transponderring ist zum abclipsen aber die Schloßeinheit ist wohl komplett in Kunststoff gegossen, in die Lenksäule eingesteckt und mit einer Abreißschraube gesichert... :wacko: Vllt. hat jemand nen Tip parat...:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da hat was den Geist generell aufgegeben. Um ein neues Zündschloß wirst du wohl nicht rum kommen. Zumal mit der Lenkradsperre da Gefahr droht...
Das Geräusch war nicht so massiv..., eher wie eine Kunststoff- oder dünne Metalllasche, vllt. eine der Bartlaschen im Zylinder selber.... Ohne ein neues Schloß wird’s evtl. nicht gehen, aber ausbauen, zerlegen und prüfen wäre eine günstigere Vorab-Option...
 
Wenn's "knack" gemacht hat, ist die Lautstärke nicht so entscheidend - eher das "was". Und da hinter dem Schloß noch die Lenkradsperre liegt wäre doch zur Vorsicht zu raten, denn es ist garnicht gut wenn ausgerechnet die in einem unpassenden Moment während der Fahrt einrastet. Allein deswegen schon....
 
Wenn's "knack" gemacht hat, ist die Lautstärke nicht so entscheidend - eher das "was".
:yes::D
Hatte ich zum Glück nur einmal bei Ford. Bei unserem Reno Laguna gab es zum Glück nur die Starterkarte und kein Schlüssel.
Passt nicht zum Thema? Doch es passt. Guckt euch beim nächsten Einkauf mal die Fahrer und deren Autoschlüssel an. Da hängt der 17er dran, dann das Markenemblem des Fzg. Namenschild, Haustürschlüssel, Briefkasten.- Wohnungs.- und Gartenschlüssel, dazu noch das Sternzeichen. 110-120gr kommen da schnell zusammen. Hängt mal solch einen Schlüssel an die kleine Fingerspitze und schwenkt den Schlüssel, spürt man die bewegende Masse ! Man kann sich dann vorstellen was für eine Wirkung sowas auf das Zündschloss hat.
Soll aber kein Vorwurf an den Fragesteller sein, nur als Denkanstoß an alle Fahrer.
Ich sehe es wie Duster13. Würde von Bastelarbeit und Notlösungen auch abraten. Wie gesagt ich hatte das gleiche vor ca 15 Jahren mit unseren Ford Scorpio, und selbst da mußte das komplette Schloss getauscht werden.
Frag in einer freihen Werkstatt deines Vertrauens nach, denn dort bezahlst du sicher keine 230.-€ Bitte um Rückantwort nach dem Austausch.
Warum keine Kulanz??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.054
Mitglieder
73.528
Neuestes Mitglied
CGVZ
Zurück