Software-Bugs beim Duster III

Wenn du nichts von meinem Rat annehmen willst, dann lass das eben.

Genau darüber habe ich mich mit meinem servicetechniker unterhalten, und er hat es mir genau erklärt. Es gab im August eine Schulung für die servicetechniker. Er wird sich damit wohl auskennen.

Für deine Problematik mit der verkehrsschilderkennung gibt es eine ganz einfache Lösung.

Ich selbst hatte mit meinem Wagen nach einer Woche die gleichen Probleme.
Verkehrsschilderkennung fiel immer noch ca 20 Minuten Fahrt aus.
Und mein Standort mit der here navigation war immer mitten im Atlantik, ca 2500 km von zu Hause entfernt.

Aber da ich ja Käse rede, behalte ich die simple Lösung für mich.
Lass mal ruhig dein Autohaus darauf kommen.

Gute Fahrt.
Hallo Stepanf1975, habe die gleiche Problematik mit der Verkehrsschilderkennung fällt bei mir immer nach genau gefahren 10 kilometern aus und Navi Here steht mitten im Atlantik, ca 2500 km von zu Hause entfernt.
Hast du eine lösung für mich? Termin im AH ende November.
 
@Rostfinger ein Update muss nicht zwangsläuig nur oder ausschließlich per OTA erfolgen. Auch eine Vertragswerkstatt kann unter bestimmten Umständen ein Update aufspielen, selbst wenn andere Fahrzeuge dieses Update per OTA (OverTheAir > nicht zwangsläufig NUR Mobilfunk) bekommen (können)
 
Hier wird aber berichtet, das einige ein OTA-Update erhalten haben. Und genau das kann nicht sein weil es noch kein Update per OTA gibt.

Natürlich kann ein Vertragshändler ein Update aufspielen. Das stelle ich auch nicht in Abrede.
 
Dann solltest du dies auch so darstellen ..... Und ob es ein Update gibt, ob per OTA oder sonstwie, dazu werde ich, auch als Duster III Besitzer und Fahrer sicherlich nichts mit Bestimmtheit sagen, da ich nicht der Hersteller bin der über diese Informationen verfügt .... ich weiß zwar nicht woher du als (Nicht)Duster III Besitzer diese Gewißheit hast .... aber sei es drum
 
Hier is wat los ... :lol:
Ich wundere mich schon lange, wie sich hier, die ein oder anderen , angeblichen "Softwareentwickler" immer wieder die "OTA'S" um die Ohren hauen.

In meinem Tätigkeitsbereich als M.Eng. in der Entwicklung von "Hardware" (Maschinenbau) , darf man sich keine "Bugs" erlauben. Da muss alles präzise im µm Bereich laufen.

Hier fand ganz offensichtlich keine ausreichende Kommunikation zwischen den Bereichen statt.
Ganz offensichtlich ist die Entwicklung an der Aufgabenstellung gescheitert, oder wurde unzureichend über Änderungen informiert.

Ein Update wird wohl nicht reichen.
Tipp. Interessierte sollten den Modelljahrwechsel (nach den Sommerferien 2025) abwarten und erst dann bestellen. Dort werden wohl auch bestimmte Hardwarekomponenten getauscht werden.... inklusive Preissteigerungen versteht sich.

Was man hier, seit dem ersten Beitrag, zu lesen bekommt, erfordert (von Besitzern des D3, der ich eventuell noch werden möchte) ein großes Maß an Verständnis.

Ist jedenfalls interessant
 
Wieso muss ich Besitzer von einem Duster 3 sein ? Kann jederzeit, wenn kein anderer aus der Geschäftsleitung und dem Werkstattpersonal, das Fahrzeug benötigt, den nutzen. Somit habe ich Zugang zu Informationen die dem Händler vorliegen.

Stand Freitag den 16.11,2024

Den Händlern liegt nichts vor die Software wie vom Werk installiert ist zu verändern. Die warten sehnsüchtig, um die Nutzer zufrieden zustellen. Sie haben aber noch ein wenig Hoffnung das im Dezember/Januar eine überarbeitete Verison kommt.

Ob diese per OTA kommt, hüllt sich Renault ins Schweigen. Es kann der Fall eintreten, dass das Installieren NUR in der Werkstatt durchgeführt werden kann.
 
Da ich meinen Duster noch nicht habe kann ich bis jetzt nur beim USB-Stick evtl. weiterhelfen.
Komme von Ford und da war es so das der Stick zwingend einmal komplett formatiert werden mußte (nicht schnell sondern richtig) und die Ordnerstruktur war sehr wichtig.
Wenn man zuviele Ordner oder einen Ordner mit falschem Namen drauf hat geht nichts oder nur sehr unwillig.
Könnte bei Dir vielleicht ein Grund sein.
ich habe bei mir einen Mini USB Stick 128 GB unf funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ich habe mittlerweile den ersten Software-Bug (Duster III TCe 1304x4 Extreme mit Vollaustattung) beobachtet: Ich hatte das Fahrzeug im Rückwärtsgang abeparkt und beim Einsteigen nach dem Einkauf waren die Kameras nicht mehr aktivierbar, auch wenn ich zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang gewechselt habe. Ich musste das System neu starten, dann funktionierte es wieder. Anscheinend darf beim Abstellen des Motors nicht der Rückwärtsgang eingelegt sein, weil sich sonst beim Neustarten des Motors die Logik der Kameraverfügbarkeit "verheddert".
Hatte ich so gehabt, Neustart gemacht
 
@Rostfinger waren das in einem vorherigen threat von dir nicht mal bekannte von denen du dir immer mal wiederum einen duster zum fahren ausleihen konntest?:think:
Verzweifelt, also die dusterfahrer die ich kenne sind nun nicht verzweifelt oder warten sehnsüchtig auf ein Update

@Edelterrier ein angeblicher M Ing. also. Muss wegen deren Fehler bzw fehlerhafter Auslegung der Hardware nicht die meisten Autos für teuer Geld in die Werkstätten zurück gerufen werden? Oder liegen wegen deren fehlerhaften Maschinen nicht ganze Produktionsstätten lahm? Aber so hat jede sparte ihr Päckchen von Unzulänglichkeiten und Fehler zu tragen
:think:
 
@NewDuster2024

nicht ausgeliehen, sondern mit Ihrem eigenen Fahrzeug zu Artzbesuche gefahren. Die Behandlung war erfolgreich. Sie nutzen ihr Fahrzeug jetzt selbst.
 
ein angeblicher M Ing. also.
Ja, in der Tat

Muss wegen deren Fehler bzw fehlerhafter Auslegung der Hardware nicht die meisten Autos für teuer Geld in die Werkstätten zurück gerufen werden?
"fehlerhafte Auslegung" ist insofern nicht richtig, da sog. "konstruktive Mängel"(fast) immer eine Konsequenz des Kostendrucks, seitens des Auftraggebers, ist.

Hier kann man, wie schon erwähnt, parallelen ziehen, in Richtung der Softwareentwicklung, die immer anspruchsvoller (dementsprechend teurer) und komplexer wird.
Funktioniert eben schlecht(er), wenn der Bereich outgesourct wurde, bzw. .... Renault das "nebenbei" übernimmt?

Oder liegen wegen deren fehlerhaften Maschinen nicht ganze Produktionsstätten lahm?
Ganze Produktionsstätten/Linien, liegen hauptsächlich aufgrund fehlerhafter Software, oder abgestürtzer Systeme lahm. Erst letztes Jahr bei einem unserer Zulieferer erlebt.

Wie gesagt. Geliefert wird, was bezahlt wird.
Wenn ein Entwickler dürfte wie er will , dann gäbe es keine Probleme, wäre aber (zugegeben) heuer unbezahlbar.
 
Der VW Konzern hat die Firma Carid ( damals ca. 4.000 Mitarbeiter) beauftragt eine Software und Steuergeräte (Hardware) zu entwickeln und das auch bezahlt. Nach ca. 2 Jahren hat VW die Firma Carid geschluckt. Ca. 2000 Mitabeiter wurden abgebaut. Ford in Köln hat sich eingekauft und inplantiert die MEB-Plattform in Ihre Produkte.

Ich vermute der Renault/Nissan Konzern hat das auch autgesorst nach Indien oder China. Stelantis ebenso.
 
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