Das kann ich machen klar, aber vorher noch einmal die Grundlagen:
Es gibt drei Sicherungen für die Fensterheber im Sicherungskasten beim D2 (rot markiert):
1: Fensterheber Fahrer und Beifahrer
2: Fensterheber Beifahrer
3: Fensterheber Hinten
Jede einzelne davon ist mit 30A abgesichert. Eine Messung meinerseits ergab aber bei allen Fensterhebern eine max. Stromstärke von 15-16A. Das ist gut für uns, denn so kann man ohne viel Bastelei drei Sicherungen zwischen 20 und 30A auswählen, welche Dauerplus führen. Bisher ist mir übrigens noch keine 20A-Sicherung durchgebrannt und ich nutze die Fensterheber wirklich sehr oft. Ich habe herausgefunden, dass die markierten grünen Sicherungen Dauerplus geschaltet sind. Es gibt auch noch weitere Sicherungen mit Dauerplus (z.B. die Hupe), aber diese haben alle weniger als 20A und würden sofort auslösen.
Wie verbinden wir also nun die drei Sicherungen der Fensterheber (rot) mit Dauerplus (grün)? Anbei erst einmal das theoretische Schema:
Ich habe mir nun einfach drei Sicherungsabzweiger (Mini-ATO) genommen und diese etwas modifiziert. Man crimpt oder lötet an den Sicherungsabzweiger entweder einen Flachstecker oder baut wie ich ein paar Sicherungen, welche man über hat, auseinander und lötet die Kontaktfüße dieser an den Sicherungsabzweiger:
Sicherungsabzweiger original ohne Modifikation:
Methode 1 mit Flachstecker:
Methode 2 mit Kontaktpins der Sicherungen:
Nun zur Praxis im Sicherungskasten:
Achtung! Wundert euch nicht, dass meine Anschlussvariante auf den nachfolgenden Fotos etwas anders aussieht. Ich habe nämlich 1. zusätzlich noch eine Dashcam verbaut, welche Dauer- und Zündungsplus benötigt, sowie 2. die rumänischen OTE-Module, damit ich mit der Fernbedienung die Fenster schließen und öffnen kann. Deshalb ist z.B. Sicherung Nummer 1 (Fahrerseite) bei mir überhaupt nicht mehr belegt, da diese nicht mehr benötigt wird. Die Fotos sollen nur der Veranschaulichung dienen.
Beispiel Beifahrerseite:
Entfernt die Sicherung des Fensterhebers der Beifahrerseite, sowie die Sicherung der Anhängerkupplung. Steckt die originale 20A-Sicherung der Anhängerkupplung in den unteren Slot (grün markiert) des Abzweigers. In den oberen Slot (rot markiert) steckt ihr nun am Besten auch eine 20A-Sicherung, damit ihr im Falle des Falles auch wisst, welches Gerät die Sicherung ausgelöst hat, sollte es mal dazu kommen. Wenn ihr die originale 30A-Sicherung des Fensterhebers nutzt, funktioniert das zwar auch, aber es würde immer zuerst die 20A-Sicherung auslösen. Das würde dann auch dazu führen, dass in solch einem Fall, weder die entsprechenden Fensterheber, noch die Steckdose der Anhängerkupplung funktionieren würden. Im Falle der Sicherung des Abblendlichts, verwendet einfach 2x 25A.
Steckt nun das gecrimpte/gelötete Ende des Abzweigers in den oberen Pin der Sicherung des Fensterhebers Beifahrerseite (blau markiert) und das andere Ende mit den zwei Sicherungen in den Sicherungsplatz der Anhängerkupplung:
Voila, der Fensterheber hat nun Dauerplus. Analog dazu verkehrt ihr mit den restlichen beiden Sicherungen.
Es gibt wahrscheinlich noch weitere Methoden, wie z.B. Texas bereits erwähnt hat, in dem man das zuständige Relais der drei Sicherungen auf Dauerplus umbaut. Da ich aber bedingt durch die Dashcam sowieso Sicherungen und auch Sicherungsabzweiger übrig hatte, entschied ich mich für diese Variante. Außerdem würde in diesem Falle die Kindersicherung der Fensterherber für die hinteren Passagiere nicht mehr funktionieren.
Vorteile:
1. Mit nur ein paar Handgriffen kann alles sofort ohne Spuren zurückgebaut werden, es müssen keine originalen Kabel angezapft oder durchtrennt werden.
2. Die Sicherheit vor Kabelbrand ist weiterhin gewährleistet, da die Fensterheber ja nun sogar eher auslösen würden, da anstatt 30A-Sicherungen nun 20A bzw. 25A für die Fensterheber zuständig sind. Auch die gleichzeitige Nutzung von z.B. Abblendlicht und Fensterheber hat bisher noch zu keinem auslösen einer Sicherung geführt.
Dennoch: Ich übernehme keine Haftung bei Schäden am Auto oder wenn Personen verletzt werden.