Zufriedenheit, Fahrkomfort, generelle Eindrücke

  • Ersteller Ersteller Hust77
  • Erstellt am Erstellt am
Und so z.B. ist es bei mir. Meiner läuft ohne Probleme, tadellos.

Gut, der Ein oder Andere hier hat Probleme, das ist aber nicht nur bei Dacia so. Aber es steht jedem frei seine eigene Entscheidung zu treffen und welches Fahrzeug er für gut befindet oder eben nicht!

LG Hust77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne keine aktuellen Softwareprobleme? Es laufen zwei Fahrzeuge neuerster Generation aus diesen Häusern?
Qualität Topp!
Ein-zweimalige OTA Updates, ohne Probleme.
Fahrzeuge laufen extrem souverän. Ok., Neuwert höher.
Kann ich leider genau das gegenteil berichten. Seat Leon 1,5 jahr alt und nur Probleme. Infotainment hängt sichständig auf oder spinnt nur rum, Fenster fahren ohne fremdeinwirkung runter u.s.w.. Probleme sin d bei den Autohäusern weitreichend bekannt.
 
Eigentlich wollte ich mit diesem Video warten, bis ich in ein paar Wochen selbst meinen D3 habe, damit ich ein direktes Vergleichsvideo habe. Aber ich möchte dies euch jetzt schonmal vorab zeigen.
Es geht um einen Qualitätsvergleich, den ich bei der Probefahrt mit dem D3 gemacht habe.
Ich drückte mal an ein paar Stellen im Duster und verglich es mit meinem NOCH BMW X1.
Schaut euch mein BMW Knarz-video an und macht das Selbe mal im Duster :dance:
Lautstärke bitte

Dropbox
Oh shit, das klingt was so als reist du die Karre auseinander! Hahaha. Ne das hat der Duster3 so nicht. Mich persönlich juckt das auch nicht so sehr das da alles aus Plastik ist, aber wenigstens ne Armlehne aus Stoff bezogen. Neuerdings wenn man sich einen konfigurieren will ist das dabei. War beim 10.000eur billigeren Sandero 3 auch so. Und warum hat die Mittelarmlehne im Duster 3 solch ein schönen Stoff, die Tür aber nicht? Dacia kam wohl selbst auf die Idee das Armlehnen aus Stoff besser sind. ✓
 
Ich kann mich den positiven Stimmen anschließen. Bin zwar erst 370km gefahren. Diese aber ohne die hier im Forum öfter beschriebenen Fehler/Probleme.

- Software:
Bislang kein einziger Hänger, Aussetzer oder dergleichen. Verkehrszeichen werden zu 90-95% erkannt. Selbst Geschwindigkeitzbegrenzungen mit zeitlicher Angabe werden richtig erkannt und umgesetzt. Bin bewusst drei entsprechende Strecken zu verschiedenen Zeiten gefahren um das zu testen. Nur einmal klappte es nicht. Da stand aber auch ein Transporter nah am Zeichen, wodurch man es nur sehr spät sehen konnte. In dem Fall reagierte die Erkennung nicht am Punkt und richtig sondern zeitlich versetzt mit der falschen Geschwindigkeit. Die connectivität ist noch kein mal ausgefallen, auch MyDacia ist seit Beginn ununterbrochen verbunden.

-Display:
Keine Aussetzer und keinmal nicht reagiert. Einmal dauerte es nach dem Start etwas länger. Da habe ich haber davor das Menü erkundet. Zwischendrin den Motor kurz angemacht, mich eingerichtet und öfter die Türe auf und zu gehabt. Bin losgefahren und nach zwei Minuten hatte es sich gefangen. Danach keine Probleme und keine Einschränkungen oder wilde Reset-Orgien.

- Verarbeitung:
Selbst im Bass Modus, mit entsprechen Musik und Lautstärke nicht die Spur einer Vibration oder sonstigen Geräuschen die da nicht hingehören, selbst nicht als eine leere Plastik Flasche in der Türablage lag. Auch sonst keine Knarzt-, Pfeif- oder Poltergeräusche. Die ersten Kilometer war ich tierisch von Klopfen und Scharen in der Mittelkonsole genervt. Ok kein Wunder wenn die Schlüssel im Becherhalter frei umherrutschen. Schnell einen anderen Platz gesucht und schon war Ruhe im Karton.
An zwei Stellen war die Verkleidung im Innenraum nicht ganz richtig montiert. Hinten am linken Dreiecksfenster einmal beherzt draufgeklopft und schon war das erledigt. Und das andere ist die blaue Abdeckung am Türgriff der Fahrerseite. Dazu habe schon eine Lösung gefunden. Lt. Facebook Gruppe einfach das Teil lösen, eine Lache minimalst „bewegen, wieder einsetzten festklopfen und Zack erledigt. Natürlich währe es toll, währe es von Werk gleich korrekt. Aber solange es so easy zu beheben ist und danach gut ist, dann ist das fein für mich. Am BMW habe ich es aufgegeben den Deckel vom Handschufach zu begradigen, oder den Griff von der Handbremse versuchen so zu befestigen das er mal da bleibt wo er soll.

- Karosserie:
Die Spaltmaße passen. Es ist alles grade. An der Motorhaube bin ich noch nicht sicher ob das so muss oder ob sich da noch was durch einstellen verbessern lässt. Vorne am Knick, wo es richtung Kühlergrill abfällt, scheint es als wenn die Blechteile (Motorhaube und Kotflügel) nicht ganz gleichmäßig in der Linie sind. Werd mir das nochmal ansehen und ggf. ansprechen.

- Sitze:
Ja, es gibt sitze mit besseren Konturen und besseren halt. Aber zum erstenmsl kann man für einen Dacia sagen: „Es gibt Sitze die weniger Halt bieten und die weniger Kontur besitzen.“ und das nicht nur mit Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt älterer Modellle. Die Polsterung ist zwar immer noch sehr Basic. Aber im gesamten ist das endlich ein Sitz. Ich fühle mich gut gehalten und sitze bequem drin. Ich glaube meine Schulter macht hier zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem Dacia.
 
Kötschach Mauthner und Villach
Machen uns heute aber wieder auf dem Heimweg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so z.B. ist es bei mir. Meiner läuft ohne Probleme, tadellos.

Gut, der Ein oder Andere hier hat Probleme, das ist aber nicht nur bei Dacia so. Aber es steht jedem frei seine eigene Entscheidung zu treffen und welches Fahrzeug er für gut befindet oder eben nicht!

LG Hust77

@Hust77 Wohne Nähe Velden am Wörthersee.
Angenehme und knitterfreie Heimreise!
Naja, mal schauen was der Händler sagt. Den Duster 3 find ich optisch doch schon sehr schön, aber die Händler sagen ja alle das alles so passt und das es normal sei. Weil bei Dacia kann man das gut ausreden, wenn man ein Montagsauto erwischt hat juckt das eh wohl kaum einer. Das mit den Schepper geräusche in den Türen beim Musik abspielen kann ich zur not auch selber machen. LZParts hat ja ein Video dazu gemacht, wie die Türverkleidung zu demontieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung, das ganz egal welcher Hersteller oder Händler, es wird immer jeder sein eigenes Produkt hervorheben. Egal ob Fahrzeug, Bekleidung, Sportgeräte oder Lebensmittel. Ich persönlich kenne niemanden der etwas erzeugt und von seinem eigenen Produkt nicht überzeugt ist und andere für besser hält!! Ob das nun als Ausrede des jeweiligen Händler hergenommen wird oder nicht, es ist alles eine Auslegungssache der jeweiligen Konsumenten. Wie gesagt, bei meinem knackt, fiept, schleift oder klappert nichts. Eher im Gegenteil, er läuft echt super. Hab es in einem früheren Kommentar aber schon erwähnt.

Sind jetzt auch aus dem Kurzurlaub zurück gekommen. Etwas zwischen 500 - 600 km gefahren, dabei 4 Pässe (bis 1650m) überqueren müssen und einen Durchschnittsverbrauch bei 5,1l/100km!!! Finde das einen sehr guten Wert für ein neues Auto mit jetzt ca 2800 km auf dem Tacho.

LG Hust77
 
Ja, ich meinte damit das man die Fehler wohl kaum als Fehler bezeichnet wenn man dies im Autohaus untersuchen möchte. So kenne ich es bei Ford, vor meinem Sandero 3 hatte ich einen Ford Focus. Ich hab 3154KM auf der Uhr. So zum Fahren finde ich den D3 schon sehr sehr gut, der gleitet schön, ist wirklich sehr gut gedämmt und hat auch gar kein Lenkspiel. Ja es haben schon andere gesagt das im Auto nichts knarzt, fiept etc. Daher meine ich, hab ich wohl ein Montagsauto erwischt. Ich denke zudem auch, die haben beim Zusammenbau einfach nicht beachtet, das die Arkamys Anlage besser kinetisch entkopelt werden muss, gerade die Türen... So hörts sich nämlich an...
Werde berichten was das Autohaus sagt und ob das evtl. behoben wird. Das Spulenfiepen vom Radio ist mittlerweile so laut geworden das man es mit laufenden Motor hören kann. Wenn Ich dann im Autohaus bin werde ich wenn möglich mich in einem anderen Duster 3 reinsetzen und auf das Fiepen acht geben. Empfinde ich als absolut störend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum Stunden des Lesens verbracht habe, habe ich mich auch für den Kauf eines Dacia Duster III entschieden. Nun dachte ich, teile ich hier auch gerne meine Eindrücke und Erfahrungen nach den ersten 1.000 KM.

Tatsächlich bin ich einfach mit dem Kaufwunsch zum Händler und wollte den Duster bestellen. Erfreulicherweise konnte ich einen vorproduzierten Duster Extreme TCe 130 4x4 in Vollausstattung bestellen, der auch schon 4 Wochen später dem Händler überführt wurde.

Nach 1.000 KM bin ich vollkommen zufrieden mit dem Auto. Es ist ein angenehmes Fahrgefühl und das Auto sieht optisch super aus. An die ersten beiden Gänge musste ich mich erst gewöhnen, dies funktioniert aber immer besser. Auch Offroad macht das Auto eine sehr gute Figur. Der positiven Kritik in diesem Forum kann ich mich bisher weitestgehend anschließen.

Mir sind bisher nur folgende Punkte aufgefallen, die ich aber mit der Werkstatt nochmal durchsprechen möchte (muss zur Montage Haifischantenne ohnehin vor Ort):

  • Das Plastik an der Türverkleidung ist nicht richtig festmontiert und knackt beim Türöffen. Hierzu habe ich auch schon einen Foreneintrag gefunden (Türverkleidung wurde nicht richtig montiert | Dacianer.de)
  • Einmal ging der Multi-Media Bildschirm nicht. Nachdem das Auto längere Zeit aus war, ging er wieder wie gewohnt. Auch bricht die Android-Auto Verbindung ab und an ab. (Sind wohl bekannte Softwareprobleme).
  • Jedes Mal wenn der Heck-Scheibenwischer wischt, gibt es vorne links hinter der Montur eine Art elektrischen oder mechanischen Knacks/ Klickgeräusch. Gerade auf längere Strecke ist dies schon etwas störend.
  • Wenn das Auto aus ist und alle Systeme aus sind (abgeschlossen), gibt es nach einer kurzen Wartezeit im Auto eine Art elektrischer Entspannung. Das ist auch ein kurzes elektrischen Knacksgeräusch. Vermutlich wird die Stromspannung im Auto abgebaut? Wenn meine Frau beim Bäcker im Auto wartet bekommt Sie nur immer einen Schreck elektrisiert zu werden
Vielleicht kennt der ein oder andere diese Punkte auch oder Sie sind sogar teilweise normal?

Viele Grüße

D
 
Das Klicken in Verbindung mit dem Heckwischer ist normal.
Das ist das Relay, das öffnet und schließt, um Strom nach hinten zu schicken oder eben nicht.
Im Dauerbetrieb des Wischers, also auf höchster Stufe, wird es wahrscheinlich nicht klicken, da dann Dauerstrom anliegt.

Bei anderen Herstellern klickt das auch. Bei Premium-Herstellern sind die Relays aber meist von mehr Dämmung umgeben.
 
Sind da tatsächlich noch Relais drin?
Schon mein 2009er Fiesta hatte die Wischer schon übers BCM (Bodycontrol-Modul) gesteuert.
Nix mehr Relais. Ich bin überrascht.
 
Also, schon bei meinem Dokker Bj. 2020 klackert da auch nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.923
Mitglieder
74.366
Neuestes Mitglied
automacho
Zurück