Ich finde es gut, dass ihr zufrieden mit euren Dacias seid - ich bin mit meinem auch zufrieden. Außerdem sind wir hier im Daciaforum, was somit auch pro Dacia ist. Und mir liegt es fern (m)einen Dacia schlecht zu reden. Niemand macht mit dem Kauf eines Dacia "etwas falsch".
Ich bin aber auch sehr rational. Fakt ist, dass nicht jeder der etwas anderes als Dacia kauft zu viel bezahlt. Die Dacia Preispolitik sieht keine Rabatte vor. Ganz im Gegensatz zu (allen?) anderen Herstellern. Die UVP der anderen Fabrikate sieht somit schlechter aus, als sie es tatsächlich ist. Vergleicht man Daciapreise mit dem Fahrzeugangebot bei apl.de oder meinauto.de o.ä. gibt es eine ganze Reihe vergleichbarer, teil besserer Angebote. Das ist nicht zwangsläufig auf einen niedrigeren Gesamtpreis bezogen.
Ich nenne jetzt bewusst keine anderen Fahrzeuge bzw Vergleiche, das würde zerredet werden, da jeder einen anderen Bedarf und Anspruch hat. Fakt ist nämlich auch, dass der Qualitätseindruck am Dacia eher schlecht ist. Wo gespart werden kann, wird gespart. Die allermeisten anderen Hersteller arbeiten deutlich hochwertiger bishin zu einem erheblich besseren Finish. Dafür darf man natürlich nicht seinen 15 Jahre alter vordacia Gebrauchtwagen heranziehen, sondern muss andere Neuwagen anderer Hersteller wählen.
Ohne Frage: Diese bessere Verarbeitung zahlt man. Aber sie hat einen entsprechend geldwerten Gegenwert, was dafür sorgt, dass das maßgebliche Preis/Leistungsverhältnis gleich oder sogar besser sein kann als bei Dacia und das trotz eines evtl. höheren Preises.