Zufriedenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut korrekt. Und genau all diese Dinge sollte man beim Autokauf halt bedenken. Dann gibt's auch (hoffentlich) keine bösen Überraschungen.
 
Zum Kern-Thema möchte ich jetzt gern bitte mal den Klugscheixxer geben dürfen. :teacher: Danke. :D
Ich habe mal ein Seminar gehabt, da ging es um den Unterschied zwischen zufrieden, sehr zufrieden und begeistert. Der Vergleich mit der Ehefrau/Freundin/LAG´n hinkt zwar wie jeder andere Vergleich auch. Trifft es aber dennoch ganz gut.
Ist man mit seiner/seinem Partner/in bzw. seinem Auto eher zufrieden oder schon sehr zufrieden? Oder ist man sogar begeistert?
Der entscheidende Unterschied ist, ob man ihn/sie bzw. das Auto bedingt oder unbedingt weiterempfehlen würde oder nicht. Da ich persönlich noch keine/n Dacia-Fahrer/in (einschließlich mich selber) kennengelernt habe, der mir die Marke nicht bedingungslos weiterempfohlen hat, scheint es, als ob nahezu alle Dacia-Besitzer begeistert sind von ihrem Gefährt. Wäre der Umkehrschluß, oder? :think:
 
Da ich persönlich noch keine/n Dacia-Fahrer/in (einschließlich mich selber) kennengelernt habe, der mir die Marke nicht bedingungslos weiterempfohlen hat, scheint es, als ob nahezu alle Dacia-Besitzer begeistert sind von ihrem Gefährt. Wäre der Umkehrschluß, oder? :think:

Ich bin nur einfach zufrieden weil ich weiß das es besseres gibt ich es mir aber aus Vernunftsgründen nicht leisten möchte. Hätte ich Haus und Hof und Garage und sonst keine materiellen Sorgen dann hätte ich was anderes gekauft (Mazda 3 wäre es evtl. geworden) So steht das Auto auf der öffentlichen Strasse und mal ehrlich, einen Audi oder Benz oder BMW möchte ich hier nicht unbeaufsichtigt abstellen. Da gehen jeden Tag die Kärtchenstecker durch und schauen was da so rumsteht. Den "dunklen" Gesellen traue ich nicht über den Weg. Und in der Tat. Voriges Jahr wurde ein Benz in der Nacht geräumt und der war nur zu Besuch hier. Dacias sind nicht in deren Beutechema, Gott sei Dank :angel:
Begeisterung für eine Sache kenne ich eigentlich nur von Kindern, ich erinnere mich. Im zunehmenden Alter wird es immer schwieriger weil die Lebenserfahrung da kontraproduktiv ist. Man kennt eben fast alles schon oder hat es teilweise selbst erlebt. Und Wundern....das überlassen wir mal den Religionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur einfach zufrieden weil ich weiß das es besseres gibt ich es mir aber aus Vernunftsgründen nicht leisten möchte.

man könnte auch schreiben:

Ich bin nur einfach begeistert weil ich weiß das es für den Preis nichts besseres gibt.
 
nunja, bei dem preis habe ich nicht gedacht, dass der lodgy so viel bietet.
nicht nur was die ausstattung betrifft (die kannte ich ja), sondern verarbeitung, fahrverhalten, zuverlässigkeit, etc.

einfach toll, wenn ich nach einem anstrengenden arbteitstag in meine fahrbare wellnessoase einsteige:rotate:
 
Über das Wort "begeistert" kann ich immer schmunzeln.
Begeistert, reißen die Käufer die Arme hoch? Schreien sie laut ....
Was ist die Steigerung von Begeisterung?
Wenn ein normales Auto ohne etwas besonderes Begeisterung auslöst scheint ein Lottogewinn über eine Mill. oder xyz kaum mehr auslösen zu können.
Daher glaube ich, daß das eine sehr schlechte Werbung für Dacia ist.
Die VW Hasser, die Beleidigungen anderer Autofahrer die keinen Dacia kaufen wollten sind dermaßen abstoßend, daß ich mir heute wohl keinen mehr kaufen würde.
Ich lege eigentlich keinen Wert auf eine Marke, aber ich möchte zu diesen Fahrern nicht gezählt werden.
Insofern ist das rufschädigend, auch für Dacia.
Falls Dacia dieses Image beinhaltet sehe ich große Schwierigkeiten langfristig.
 
einfach toll, wenn ich nach einem anstrengenden arbteitstag in meine fahrbare wellnessoase einsteige:rotate:

Gibt´s die Pillen auch bei ratiopharm ? Oder lese ich da zwischen den Zeilen einen Anflug von Ironie ? Mal Ratio...Ich soll mich ernsthaft für 1000 Kg in Form gepresstes Blech mit Plastik und Gummi verunreinigt welches stinkende Abgase und Lärm produziert begeistern ? Dann müste ich mich auch für jeden anderen Gebrauchsgegenstand wie Waschmaschine, Microwelle, Fernseher, Kaffeemaschine und was es sonst noch so für Helferleins gibt begeistern. Das einzige wofür ich mich begeistern könnte wäre wenn die Menschheit zur Vernunft kommen würde. Keine Kriege wegen Aberglauben usw.
Aber für einen Alltagsgebrauchsgegenstand....Neeeee wissense Neeeee...upload_2017-6-21_22-24-25.gif
 
Ich habe meine Lodgy stepway seite zwei monaten, leider mit problemen. Zuerst ein schief stehendes lenkrad; ist aber corrigiert beim AH. Dan fremde gerausche hinten rechts. AH hat den Stossdampfer gewechselt; keine losung. Turdichtungen eingefettet mit vaseline; keine losung. Aber dann hat man den tur neu justiert und die schrauben vom dachreling angedreht; just ist ruhe. Aber man hat auch noch die turdichtungen eingespritzt. Leider hat man auch mehr mitgespritzt (Öl). Sammtliche teile sind NICHT gut lackiert; 3 von 4 turen mussen bearbeitet werden sowie die hinterklappe. Nach 10 jahre MCV ohne probleme hatt ich dies nicht erwartet....

AH will ein neue Termin machen um alles zu lösen....

DSC02255.JPG DSC02256.JPG DSC02257.JPG DSC02258.JPG DSC02260.JPG DSC02262.JPG DSC02263.JPG DSC02264.JPG DSC02265.JPG onderzijde portier geen lak 01.jpg onderzijde portier geen lak 02.jpg plaatwerk bij scharnier achterklep.jpg
 
So etwas meine ich und das ist kein Einzelfall, leider.

Zitat von Sven:
Stimmt,aber bei VW kann ich mir das nicht vorstellen.Zumindest nicht bei Polo,Golf,Passat
Zitat von John-Doe1111
man möchte sich eben die demente kundschaft nicht vergraulen, indem man sie mit neuen namen verwirrt:D

das neue modell sieht ja meist fast genauso aus, wie das alte.

www.dacianer.de/threads/passatnachfolger-vw-arteon.26216/#post-485636

Richardmcv, da bin ich gespannt wie die das Öl von den Oberflächen entfernen. Ob sich das Öl mit den betroffenen Oberflächen verträgt und ebenso mit dem Reinigungsmittel.
Aber Öl sprüht man eigentlich nicht auf Dichtungen. Manche vertragen das gar nicht. Bist du sicher daß es Öl ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich soll mich ernsthaft für 1000 Kg in Form gepresstes Blech mit Plastik und Gummi verunreinigt welches stinkende Abgase und Lärm produziert begeistern ? Dann müste ich mich auch für jeden anderen Gebrauchsgegenstand wie Waschmaschine, Microwelle, Fernseher, Kaffeemaschine und was es sonst noch so für Helferleins gibt begeistern....

Ja, warum denn nicht?
Mich begeistert z.B. jeden Tag (und das ist ehrlich gemeint), das z.B. meine Geschirrspülmaschine mir täglich (manchmal mehrmal täglich) die zeitraubende Arbeit (fast) abnimmt, das Geschirr "manuell" mit sehr viel mehr Zeit-und Energie-und Wasseraufwand zu spülen...
..einen änlichen Vorteil bring so ein Automobil...
...ich glaube ja, wer den Vorteil (und damit verbunden die "Begeisterung") einer solchen Errungenschaft nicht (nicht mehr) zu empfinden in der Lage ist, hatte warscheinlich nie das zweifelhafte Vergnügen(?) vollkommen ohne diese(s) auskommem zu müssen...
Wer (z.B.) irgend etwas sehr schweres mit einem Handkarren ( oder mit Fahrradanhänger) 12 km in mehreren Stunden von A nach B transportieren mußte, anstatt es mit einem Automobil in wenigen Minuten zu erledigen, wird warscheinlich nie irgendeine Begeisterung für solche Dinge spüren.

Ich glaube vielen Menschen würde ein ensprechender Exkurs in die rudimentäre Praxis gut tun, um einmal ein wenig vom Empfinden "Selbstverständlichkeit" runterzukommen.
Solche und ähnliche "Selbstverständlichkeiten" können blitzschnell diesen Status verlieren.
Plötztlich kein Strom oder kein Benzin/Diesel (überlängere Zeit), und es ist aus mit "selbstverständlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bist du ja jede Minute des Tages begeistert. Von der Zahnbürste bis zum Toaster.
Sorry, wenn das echte Begeisterung wäre hätte man ziemlich schnell ein schweres Problem mit dem Gehirnstoffwechsel.
Sei froh, daß es nicht so ist.
 
Ja!, warum denn nicht?
Mich begeistert z.B. jeden Tag (und das ist ehrlich gemeint), das z.B. meine Geschirrspülmaschine mir täglich (manchmal mehrmal täglich) die zeitraubende Arbeit (fast) abnimmt, das Geschirr "manuell" mit sehr viel mehr Zeit-und Energie-und Wasseraufwand zu spülen..

Schön wenn Du dich für so banale Sachen wie eine Tasse oder Teller abwaschen begeistern kannst. Was Du als Selbstverstänglichkeiten bezeichnest haben wir uns hart erarbeitet und ist die Entschädigung für den Verlust von Lebenszeit durch die Arbeit für andere. Der Begriff "Begeisterung" steht für mich für außergewöhliches, seltenes, nie da gewesenes, unerreichbares. Eben das was nicht Alltäglich ist. Eine Reise zum Mond zum Beispiel oder eine U-Bootfahrt in die Tiefsee oder das erste Treffen mit Außerirdischen. :clap:
Übrigens: Ich habe erst nach 1989 ein Auto gebraucht um zur Arbeit zu fahren. Nämlich in den Westen weil im Osten die Betriebe platt gemacht worden sind. Ich habe früher und auch heute noch nie einen schweren Gegenstand mehr als 100 mtr. transportieren müssen. Nicht vergessen, ich bin ein Stadtmensch! Da gibt es viele Serviceangebote. Auf dem Dorf schauts bestimmt anders aus. Und...ich bin militanter Junggeselle mit einer Tasse und einem Teller ( OT) Meine Bequemlichkeitsansprüche sind also ganz anders weil aus der analogen Zeit. Vorgestern sind hier in Thüringen und Sachsen Vodafon und die Telekom mehrere Stunden ausgefallen. Da habe ich an die armen Smartphonesüchtigen gedacht. Das müssen doch seelische Qualen für die gewesen sein. Und ich...na und? Wenns nicht geht gehts eben nicht, hatten wir früher nicht und haben auch gelebt.
Und eben aus dieser meiner Sicht hebe ich mir den Begriff "Begeisterung" für was wirklich außergewöhnliches auf. Und nicht für ein Auto was jeder hat oder haben kann. Amen :angel:
 
Um es noch mal von oben auf den Punkt zu bringen: Das EasyR ist Müll. Es funktioniert nicht.
Ich bin deshalb fast so weit, den Wagen wieder zu verticken - das wars dann aber auch mit dieser Billig-Marke für mich.

Kundendienst ist ebenso Müll. Und das Verhalten des AH ebenfalls - und dort ist das nicht der erste Neuwagen, den wir gekauft haben (aber dann der Letzte).

Um 3 Wochen auf einen Termin "zum testen" zu warten, Leihwagen gibts nicht kostenfrei und ist nicht verfügbar usw. usw. - darauf habe ich keine Lust. Schon gar nicht bei einem Neuwagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.541
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück