Zulassung Zweitaktdiesel in D ?

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Hallo Gemeinde.....

Tante Google konnte mir nicht helfen.
Kann ich einen US Import Zweitaktdiesel ( Detroit) in Deutschland anmelden?
Es handelt sich um einen Truckumbau ( 1951) zum WoMo...
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand mit Erfahrung...?
Vielen Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stehe noch am Anfang der Recherche, und falls jemand Erfahrungen hat wäre es nicht schlecht eventuelle Tricks und Verhalten beim TÜV zu kennen.
 
Warum sollte die Taktanzahl da Einfluß drauf haben??? Mein letzter AU-Lehrgang ist jetzt schon 3 Jahre her, aber ich meine für so einen alten Schinken gibt es noch nichtmal eine AU-Pflicht, außer es hat sich was geändert dazu, was ich kaum glaube. Und selbst wenn es so wäre, ist es egal ob 2 oder 4-Takter, hauptsache die Abgaswerte stimmen.
 
Ok , ist Trübung besser!? :)

Wobei ich bezweifel das es dafür überhaupt solche Meßwerte gab bzw gibt.

Oldtimer oder Bestandsschutz hin oder her, generell ist ab einem gewissen Datum usw eine AU vorgeschrieben.
Die genauen Daten habe ich adhoc nicht im Kopf und auch keine List die raus zu suchen, kann man aber wohl ergooglen.
 
2 Takt Detroit Diesel laufen doch noch in Deutschland. Der Kraz 214 z.B. hat einen drin, allerdings als Nachbau mit der Bezeichnung JaazM206. Die Motorentechnik hatten die USA ja den Russen im Krieg überlassen.
Dazu kommen Detroit Diesel in Booten, Bergtautechnik und viel mehr.
Ansonsten wäre MTU ein Ansprechpartner, die kümmern sich ja um Detroit Diesel.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erstmal danke für die Antworten....werde mich mal durch die Gesetzgebung graben und bei uns den TÜV befragen.
Es gibt nach meinen Recherchen widersprüchliche Aussagen seitens der Zulassungsstelle.
 
Der Umbau könnte bei der Zulassung Schwierigkeiten bereiten, da das Fahrzeug ja nicht mehr Original ist. Da dürfte es dann auch wichtig sein, dass alle Papiere vorhanden sind.
 
Der will doch gar nichts umbauen oder ?
Er will den Oldie doch nur zulassen, oder hab ich etwas überlesen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AlfredK ... und für den in den USA erfolgten Umbau benötigen Sie keine technische Dokumentation zur Erlangung einer Abnahme nach §23 StVZO ? - einfach ein umgebautes Fzg zu Abnahme hinstellen wird wohl nicht zielführend werden.
 
@Duster 13 ... das haben Sie richtig erkannt - nicht einfach ein Teilstück meines Posting aus dem Kontext ziehen. Es wurde geschrieben, auch ein bereits in einem anderen Land erfolgte Umbau bedarf einer Dokumentation um eine Abnahme für ein H-Kennzeichen zu erlangen und nun greift der von Ihnen zitierte Text "einfach ein umgebautes Fzg zu Abnahme hinstellen wird wohl nicht zielführend werden. "
 
Umbau bedarf einer Dokumentation um eine Abnahme für ein H-Kennzeichen zu erlangen
Bisher war überhaupt nicht die Rede von einer H-Zulassung, es geht doch um eine ganz normale Zulassung als Reisemobil.
Für eine History-Zulassung müsste das Fahrzeug natürlich im Originalzustand sein, das ist richtig.
 
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