Wenn ich dann mal etwas „vernünftiges“* empfehlen kann, was ein „Leben lang“ hält, und eine ordentliche Menge von 1000 ml fasst (gibt es zum halben Preis auch in 500 ml) und über die vielen Jahre verteilt daher auch nicht „teuer“ ist:
Hazet 2162-6, z.B.:
https://www.amazon.de/HAZET-Hochleistungssaug-Druckspritze-Stahlgeh%C3%A4use-2162-6/dp/B007IQX34E/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Hazet+2162-6&qid=1630865576&sr=8-1
*Wer es einmal versucht hat weiß welch großen Widerstand Öle beim Absaugen und auch beim Befüllen über eine Spritze erzeugen können, selbst wenn sie nicht kalt sind, wird oft recht bald etwas ordentliches suchen.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Kaum etwas ist im Werkstattalltag (egal ob Auto oder sonstige Gewerke, selbst wenn es nur hobbymäßig ist) unangenehmer als als „Behelfswerkzeug“.
Ein mittels Reduzierstücken angeschlossener Schlauch 6x8(oder 9) mm passt z.B. wunderbar in das Rohr des Motorölkontrollstabes des 1,6 mPi.
Zwischen den Min und Max Markierungen passen je nach Motor auch bis zu 2 Liter.
Bedeutet, wenn die Markierung über Max ist und man in die Mitte kommen will muß man schon mal 1 Liter absaugen.
Unzählige male habe ich damit z.B. auch Getriebe oder Differenziale in einem Zuge befüllt.
Wäre mir zu umständlich dafür 4 oder 6 oder....10 mal eine Laborspritze aufzufüllen.
Aber jeder wie er mag...