Zweite USB-Ladebuchse eingebaut

eugenb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway ECO-G 100, früher Stepway 2 TcE 90 2019
Baujahr
2023
Da ich nur das Media Display besitze, wollte ich auch das zweite USB in die Mittelkonsole einbauen. Also eins besorgt. Einbau geschafft, aber ...

Beginnen wir mit dem Demontieren. Start hier: HowTo - Cum să / Tutoriale - Logan/Sandero III 2020-2028 wiki

Da ich im Sandero 2 schon Lüftüngsdüsen für hinten eingebaut hatte, hatte ich schon Ahnung wie es gehen sollte.

Konsole1.webp

Einfach am Kunstleder um den Schaltknüppel ziehen und den Metallrahmen nach oben ausklipsen. Darunter ist der weisse Plastikrahmen.
Dann am Konsolenrahmen kräftig ziehen (oben und unten) und der geht auch ab. Keine Werkzeuge gebraucht (wie in der Logan 3 Wiki angedeutet).

Darunter ist noch die Ablage und die Blende mit dem Zigarettenanzünder. Auch kräftig ziehen und die ist auch ab. Achtung! Kabel nicht abreissen!

Konsole2.webp

Die Blende für den Zigarettenanzünder ist auch mit zwei Klipsen an der Ablage befestigt.

Aus der Wiki (Îmbunătățiri - Logan/Sandero III 2020-2028 wiki) wusste ich, es kann sein dass kein Konnektor für das USB Lademodul zu finden ist. Aaaaber:

Konn1.webp
Da war tatsächlich eins da, in einem speziell dafür vorgesehenen Platz hinter der Blende.

Jetzt Modul einbauen.

Modul.webp

Blende.webp

Zeit zum checken. Konnektor ins Modul. Geht nicht rein.

Konn3.webp

Der Konnektor hat links und rechts Flüüüüügel, das Modul aber keine Aussparungen dafür. Also Flügel abrasiert (zum Ärger von RB ) und jetzt passt es.

Autoschlüssel drehen. Kein Strom aus dem Modul. Aber auch kein Rauch. Auch kein "plopp" aus dem Sicherungskasten.

In der Wiki werden die Pins des Moduls beschrieben: Îmbunătățiri - Logan/Sandero III 2020-2028 wiki
Pin 3 = (+) Beleuchtung;
Pin 5 = (-) Masse/GND
Pin 6 = (-) Beleuchtung;
Pin 8 = (+) 12V
Minimal bräuchte ich Pins 5 und 8, aber mein Kabel hat Pins in den Positionen 6, 7 und 8 (in meinen dritten Photo zu sehen).

Hier brauche ich Hilfe: was sollte ich umpinnen, wenn ihr von den Kabelfarben etwas versteht? Schwarz sollte eigentlich Masse sein (Pin 7 auf dem Photo).
Ich weiss: hätte messen sollen. Kann auch sein, ich habe eine Zitrone gekauft.

LE: Photos habe ich später gemacht, nach dem Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stecker:

Wenn da schon ein fertig verkabelter BLAUER Stecker versteckt ist dann sollte das Gegenstück (Also der USB-Anschluss) auch eine BLAUE Buchse aufweisen,damit es zusammenpasst. ;)

Du hast schlicht die falsche Buchse,ich sehe auf dem Bild noch einen weiteren Datenanschluss.

Bin mir ziemlich sicher,das Datenkabel und den weißen Stecker für die Stromversorgung findet man oben im Armaturenbrett bei dem USA Datenanschluss.

Unten kommt ja eine Buchse nur zum Laden bei Dacia zum Einsatz,die wird dann einen blauen Stromanschluss haben.

Besorge Dir das richtige Modul, dann sollte das mit einfach anstecken auch so passen und funktionieren. :)

• Themenstarter Themenstarter
Ja, das Modul ist ein Daten-USB, die Markierung ist klar (USB-Symbol, nicht Zickzack-Symbol für Strom), aber das konnte ich besorgen (China-Ware) und habe es versucht. Mit "weiteren Datenanschluss" meinst du die Mini-USB Buchse neben der weissen Buchse?
In der Wiki wird auch das China-Modul beschrieben, aber auf den Photos ist da eine -03 Nummer drauf, bei mir ist es eine -01. Und die Buchse ist auch weiss.
Ich werde es wieder rausnehmen und messen was and den Kabeln ankommt wenn ich den Schlüssel drehe. Weisser Kabel könnte +12V sein und grauer Kabel Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du rausfindest welcher Pin was ist sollte es auch möglich sein die umzupinnen, vorausgesetzt Du hast das richtige Werkzeug dafür.
Sonst gehen die kleinen Kontakte schnell kaputt... :huh:

In der Industrie ist es halt normal das diese Steckverbindungen codiert sind,durch Farben und Nasen,man kann so im Produktionsablauf nichts vertauschen weil es eben nicht passt.;)

Die Farbe und die seitlichen Nasen passen zum Beispiel zu: Suche - 280231553R

bl.webp
Bei diesem USB Modul wäre Masse auf Pin 2 und 12 Volt Spannung auf Pin 5. Pin 7 wird als Signal Eingangsleitung bezeichnet.
Bei weiß codiert sehe ich Masse an Pin 5+6 und 12 Volt Spannung an Pin 8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Gerade Stecker ausgemessen:
Pin 6 (grau+weiss) ist +12V. Im Leerlauf etwa 11,8V, dann 12,8V wenn ich das Abblendlicht anmache (BMS)
Pin 7 (schwarz) Masse (tiefer in der Konsole sint zwei etwa M10 Schrauben zum Chassis, dagegen gemessen)
Pin 8 (grün+weiss) ist Beleuchtung + (etwa 6,8V wenn Abblendlicht an, sonst etwas über 0)

@Stefanvde Also ist auspinnen nur mit speziellen Werkzeug möglich? Zu kompliziert ...

Konn4.webp

Ich werd mal das Modul mit blauen Sockel suchen (Danke @Texas !).
Wenn nicht, dann wird's wohl auch mit Cutter und Lötkolben funktionieren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.391
Mitglieder
74.432
Neuestes Mitglied
skip_intro
Zurück