Campingausbau Dokker - die Kühlbox

Yak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Kühlbox im Dokker

Hallo ;)

Nachdem wir unseren Dokker erst geliefert bekommen und bereits den Einbau planen bräuchte ich 2 Abmessungen.

Könnte mir bitte jemand verraten welche Maße die vertieften Einstiege bei den (geschlossenen) Schiebetüren haben und ob diese auf beiden Seiten gleich groß sind?

Unsere Kompressorkühlbox wäre 55cm lang und 26 cm breit. Jetzt müssten wir wissen ob die Box bei ausgebauten Rückbank in eine dieser Vertiefung passt?

Danke den Vermessern vielmals ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 357
die mulden sind halt so gross wie die fussmatten für hinten . rundrum fangen dann die beulen an . ich kann aber mal messen .

update : komme so ca.auf 55x30/35 tiefe je nachdem wie steil und wie weit der sitz nach hinten ist. denke mal es könnte also soeben zwischen gehen . in der mitte stösst man dann an das plastikteil mit usb und kaffeebecherhalter .

ist aber gemessen im dunkeln mit taschenlampe . ausserdem hab ich nen brett drüber und die linke türe it nicht existent , also zugeschweisst . glaube aber nicht das es back oder steuerbord nen unterschied gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yak
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
;) Das ist ja nett! Herzlichen Dank für die Mühe!!!!

Verstehe ich die Maße richtig?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 219
nee .. da haben wir uns missverstanden .. dachte du meinst die box quer hinter dem ( beifahrer) sitz. in den raum zwischen die türe bekommste eigentlich nix . da ist nur ne handbreit luft. reicht bei mir gerade um seitlich was unter den durchgehenden boden zu stopfen . ausserdem ist da nix gerade zum abstellen . da fällte der boden zur türe hin ab .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yak
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Alles klar, das hilft mir gut weiter ;)

Also quer dürfte die Kühlbox - bei ausgebauter Rückbank - in den vertieften Fußraum eventuell passen. Sofern der Beifahrersitz entsprechend nach vor geschoben ist.

Besten Dank nochmals!
 
so siehts in meinem karren aus , jedenfalls vor dem umbau . ich kann morgen aber mal messen wie das seitliche mass ist . war aber recht schmal . wenn der beifahrer nicht 2 m gross ist und eher liegend mitfährt , die box nicht exorbitant hoch , dann sollte das dingen gut hinterm sitz platz haben .
 

Anhänge

  • dokker 5.jpg
    dokker 5.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist ja ein perfektes Foto! Jetzt hab ich auch eine vernünftige Vorstellung vom Ganzen.
Und ich dachte der Einstieg entspricht proportionell annähernd den Maßen der Box. Jetzt seh ich erst, dass die Vertiefung beim hinteren Einstieg gar nicht über die ganze Schiebetürbreite reicht.

Die Box quer ist zwar nicht ganz optimal für mein Vorhaben, könnte aber trotzdem passen. Der Sinn der Sache wäre gewesen, dass ich die volle Länge als Schlafplatz für 2 hätte nutzen können.
 
gerade mal gemessen .. vom türfutter nach innen sinds 16 cm , dann fängt die steile schräge an . nach hinten hat man aber gut 60 cm . würde die box hinterm sitz lassen oder vorne vor dem sitz . die breite zwischen den radkästen braucht man ja auch für ne gescheite matte . bau doch nen hochbett , dann passt die box incl. weiterem krempel unten rein . 114 innenraum ist für 2 leute eh nen bischen muschelig . ausser deine bessere hälfte is ne recht dürre hippe . ich hab ja nen boden reingemacht und die rückbank im keller dauergelagert. da passt dann ne matte von 2x1 m rein . reicht für 1 ne person , auch wenn man etwas beleibter ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die neuen Maße ;) Demnach dürfte das Ding jetzt theoretisch quer hinter dem Beifahrersitz landen.

So oder so ähnlich soll der Ausbau dann aussehen, nur nicht ganz so unkomfortabel hoch. Die Schlafbreite sollte so um die 120 cm sein.
Eben deshalb recherchieren wir, wo sich die Kühlbox ab besten "versenken" lässt. Ich brauch eine 2. Ebene damit wir ausreichend Platz für die Ausrüstung darunter haben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 207
Hi,
hier haben wir auch ein camping-Forum. Dort findest du Threads mit "Hochbetten" ( Platz für Krimskrams unter der Liegefläche) und "Tiefbetten" (Bett auf Fahrzeugboden, dafür mehr Kopffreiheit).

Zwar überwiegend (noch) für den alten MCV, aber zur "Bastel"-Inspiration auch für den Dokker recht brauchbar...-_-
 
Eben deshalb recherchieren wir, wo sich die Kühlbox ab besten "versenken".

Wenn man den Fahrzeugboden nicht als endgültiges betrachtet, keine Angst vor Säge und Feile hat und am Fahrzeugboden einen freien Bereich findet, der nicht mit Leitungen oder anderen Dingen verbaut ist, dann gäbe es eine Lösung "der anderen Art".

Nicht bei allen Fahrzeugen sind Batterieen im Motorraum, oder im Kofferraum verbaut.

Einfach mal hier das Wort "Batterie", gedanklich gegen Kühlbox" austauschen:
https://www.google.de/search?q=batt...GHtQa-qIDgDA&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1344&bih=588
(Nur ein exemplarisches Beispiel)

Lt. TÜV beträgt die minimal einzuhaltende Bodenfreiheit 10cm.
 
So einen Umbau aber unbedingt VORHER mit dem TÜV absprechen, um bei der Eintragung keine Probleme zu bekommen! Denn damit dann ohne Zulassung/Typisierung rumzufahren kann heissen, mit einem nicht zum Strassenverkehr zugelassenen KFZ unterwegs zu sein!
 
Was war das jetzt!? Worüber soll ich mich absprechen bzw. was soll ich wo eintragen lassen? Gut, ich könnte bei einer Behörde versuchen ein KFZ mit Schlafplatz als mobiler Pfahlbau anzumelden, wenn ich sonst im Leben nichts besseres zu tun hab ;)

Fragen was ich transportiern darf? Das kratzt doch kein Schwein was ich in meinem Fahrzeug transportiere, solange die Ladung nicht zu schwer und entsprechend gesichert ist!

Ich fahre jeden Sommer über mit einem Boot am Dach meiner Fahrzeuge herum. Das bedeutet nicht dass mein Auto während dieser Zeit ein Hafen ist ;)
 
Wenn man den Fahrzeugboden nicht als endgültiges betrachtet, keine Angst vor Säge und Feile hat und am Fahrzeugboden einen freien Bereich findet, der nicht mit Leitungen oder anderen Dingen verbaut ist, dann gäbe es eine Lösung "der anderen Art".
.

Was war das jetzt!? Worüber soll ich mich absprechen bzw. was soll ich wo eintragen lassen?

Hallo Yak
Gemeint war die im Beitrag von Helmut2 angedachte Lösung, im Fahrzeugboden mit Säge und Feile (und Schweissgerät)eine eigene Mulde zu schaffen! DAS würde ich ohne vorherige Absprache mit dem TÜV/DEKRA nicht machen!
Transportieren kannst Du natürlich Alles, sofern es sich nicht grade um Sprengmittel oder verbotene Waffen handelt:D
Aber sowas würde doch hier NIEMAND machen;)
LG Gerhard
 
Wenn man den Fahrzeugboden nicht als endgültiges betrachtet ...

Ein sogenannter Durchbruch nach unten ist momentan die letzten aller Lösungen, derzeit überlege ich, ob ich den Fahrersitz rausnehme und einfach auf meiner Box sitze ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.217
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück