Meiner Ansicht nach, geht Dacia den "Smart-Weg". Die haben sich auch so sehr mit dem Erfolg mitnehem lassen, daß sie ihr eigens entwickelte Konzept in den Wind geworfen haben. Da wurde dann fröhlich sowas wie Smart four four gemacht und Roadsters usw. Und auf einmal, waren sie im Roten. Was bei denen funktionierte (und nun wieder), war der kleine Stadtwagen, der überall hin kann, nicht der mittelgroße 4-Sitzer. Den haben fast alle Marken.
Bei Dacia scheint's mir den selben Weg zu gehen. Das Originalkonzept war der billige Allzweckwagen. Der hat sich auch mächtig verkauft, und nun geht's darum, schön spezifisch zu sein. Das klappt im Falle Dacia vielleicht besser (wegen dem Preis), aber man merkt so langsam schon, das andere Firmen anfangen da aufzuwecken und selber eine Billig(ere)-Marke auf die Beine zu stellen.
Momentan gibt es bei Dacia also genau das, was alle anderen auch anbieten, aber billiger. Bald werden es wohl einiger mehr solche Anbieter sein, wette ich.
Schade, wenn eine Firma sein eigenes DNA gen-manipuliert. Ich wünsche ja niemandem Schlechtes, aber vielleicht ergeht es Dacia wie Smart: auf die Fresse fallen, sich aufrappeln, und vielleicht haben wir dann wieder sowas wie MCV I. Denn nun ist es leider so, daß die Dacia-Palette einfach, vom Konzept her, banal ist. auch wenn preislich attraktiv.