Standheizung

Standheizung........das beste Extra an einem Fahrzeug.......weit weg vor allem anderen "Schnick-Schnack"................ich rede aus Erfahrung :wub:
 
Wenns nur um die Motortemperatur geht, könnte man auch einen elektrischen Motorvorwärmer einbauen. Stromanschluss am Autostandplatz natürlich vorausgesetzt.
 
Dazu eine frage, wie viel % (Amper) von der LIMA wird im günstigsten Fall zum laden der Batterie freigegeben ?

Könnte ich mal messen, wenn es so nicht schon bekannt ist.

Wenns nur um die Motortemperatur geht, könnte man auch einen elektrischen Motorvorwärmer einbauen. Stromanschluss am Autostandplatz natürlich vorausgesetzt.

Das habe ich intensiv getestet - ist schlicht kein Vergleich. Habe sogar ein Zeit lang eine 60kg LKW Batterie im Kofferraum für mobiles Heizen gehabt... ;)
Es dauert mit den üblichen 2kW HotFrogs eine geschlagene Stunde, wenn es draußen richtig knackig kalt ist, bis der Motor handwarm wird. Wenn man wie bei den Skandinaviern Steckdosen auf den Parkplätzen zum Warmhalten des bereits warmen Motors hätte, wäre das sinnvoll.
 
Das wäre meine Intention. Steckdose ins Carport, bzw wurde uns auch von der Behörde eine Garage genehmigt (mal sehen, was es wird) und dann immer anstecken. Ggf mach ich noch eine Zeitschaltuhr dran, dann muss das Ding nicht ganze Nacht durchlaufen.
Oder eine Funksteckdose...

Dass so ein Vorheizer keine Standheizung ist, weiss ich auch. Aber er kommt am nächsten ran. Und vielleicht hat ein gewisser Baum bis dahin auch eine Möglichkeit gefunden, wie ich mit dem anstecken des Vorheizers gleichzeitig das Gebläse aktiviere.:D
 
Das wäre meine Intention. Steckdose ins Carport, bzw wurde uns auch von der Behörde eine Garage genehmigt (mal sehen, was es wird) und dann immer anstecken. Ggf mach ich noch eine Zeitschaltuhr dran, dann muss das Ding nicht ganze Nacht durchlaufen.
Oder eine Funksteckdose...

Die Funkerei hatte ich ins Auto integriert. So konnte ich auch an Fremdsteckdosen aus der (Ferien)Wohnung schalten.

Dass so ein Vorheizer keine Standheizung ist, weiss ich auch. Aber er kommt am nächsten ran. Und vielleicht hat ein gewisser Baum bis dahin auch eine Möglichkeit gefunden, wie ich mit dem anstecken des Vorheizers gleichzeitig das Gebläse aktiviere.:D

Also beim R19 hatte ich einfach ein Relais drin, das mit 220V (Vorheizer an) 12V Plus geschaltet hat. Per Stromdieb ging das an den Eingang Stufe 2 am Gebläse. Ich weiß aber nicht, wie die Gebläseansteuerung am Dacia funktioniert.
Mittlerweile gibt es übrigens 3kW Vorheizer.

Aber ich muss ganz deutlich sagen: ein echte STH bedeutet ungefähr den 3fachen Arbeits- und Finanzaufwand (Gebrauchtes Heizgerät plus Einbausatz) und ist aber 10fach praktischer... ;)
 
ist ja interessant was so für batteriegrössen verbaut sind................

ich hab ne 40-er..............:wub:
 
original war bei mir eine Rombat Calciu 62 Ah verbaut,,,,
 
Krass! Original? Ich weiß leider nicht, was bei mir original drin war, sicher nicht die Bosch, die jetzt drin ist...^_^


ja original..................aber brauch ja nicht viel strom.....................

trotzdem kommt wenn erforderlich eine grössere rein
 
ja original..................aber brauch ja nicht viel strom.....................

trotzdem kommt wenn erforderlich eine grössere rein

Das passt ja auch für die meisten im Alltag. Mit STH wird es aber schon sehr sehr eng - die zieht in einer halben Stunde samt Gebläse schon ca. 6Ah. Das machst du 2, max. 3 mal und dann geht schon das Bangen los...
Allerdings finde ich 40Ah auch für Kurzstreckenfahrer im Winter schon etwas knapp - auch ohne STH.
 
Im Micra meiner Frau war eine 45Ah Batterie.

Die Standheizung mit Motorvorwärmung war über Timer geschaltet, wobei die in der Betriebsanleitung empfohlene Gebläsestellung (Stufe 1) immer eingehalten wurde.

Die tägliche Fahrtstrecke war 15 Minuten und auf 15 Minuten Laufzeit war auch die Standheizung eingestellt, was zum erwärmen des Innenraumes und enteisen der Scheiben vollkommen genügte.

Die erste Batterie hat trotz ihrer Spielzeugdimension 9 Jahre gehalten, ohne jemals den morgendlichen Startjob verweigert zu haben.

Fahrtzeit = Laufzeit Standheizung ...... diese Formel stimmt also.
 
Eingebaut wird dir Thermo Top übrigens unter dem Stoßfänger. Wer mehr Infos braucht bitte melden.
Grüße,
Hasifisch

Nicht immer. Bei mir, und ich glaube bei jedem MCV Diesel, ist dort kein Platz. Meine sitzt im Tunnel neber dem Auspuff.
Ich habe auch schonmal eine Einbauanleitung mit entsprechenden Bildern hier engestellt. Kann leider gerade keinen Link anfügen weil ich nur mit dem Handy ins Internet kann.
 
I...Fahrtzeit = Laufzeit Standheizung ...... diese Formel stimmt also.

Ja, die passt, keine Frage. In meinem realen Leben aber nicht einzuhalten... ;)

Nicht immer. Bei mir, und ich glaube bei jedem MCV Diesel, ist dort kein Platz. Meine sitzt im Tunnel neber dem Auspuff...

Schau ich mir mal an. Wenn sie in meinem 1.4er aber vorn passt, kommt sie dort rein, ist mir von der Arbeit her doch sympathischer.
 
Beim 1.4er Benziner sollte es da vorne natürlich passen.
Beim Diesel sitzt dort der Dieselfilter wenn ich mich richtig erinnere.
 
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