Halterungen der 2. Sitzbank demontieren
Servus!
Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass es über dieses Thema noch keinen Bericht gibt, doch mit der Suche hab ich nichts gefunden.
In einem anderen Thread
(Beitrag 52 und 53) tauchte die Frage auf, ob man die Halterungen der 2. Sitzbank im MCV-7 Sitzer nicht einfach wegschrauben könnte.
Nun, man kann!
Ich hab das heute mal gemacht, da ich die 2. Bank fast nie brauche und die Halterungen beim Beladen oft im Weg sind.
Die vorderen Dinger sind nur mit einer Schraube befestigt und lassen sich leicht lösen. Bei mir waren die Schrauben allerdings mit einer mittelfesten Schraubensicherung eingeklebt.
Die hintere Halterung ist mit 2 Schrauben befestigt. Die Schrauben sind leider unter der Kofferraummatte platziert und man müsste die Matte demontieren um ran zu kommen. Ich hab mich jedoch dazu entschieden, die Matte mit einem Teppichmesser ein zu schneiden.
Die Schrauben habe ich anschließend mit einem Haftöl gegen Korrosion eingesprüht und sie wieder in die Gewindbohrungen eingeschraubt um diese zu verschließen. Außerdem kann ich sie so nicht verlieren.
Jetzt noch den Kofferraum aussaugen (nehme ich mir schon laaaange vor - so schaut er auch aus!
), eine Antirutschmatte reinlegen und der Kofferraum ist wieder gut nutzbar.
Angehängt noch ein paar Bilder.
Grüße aus Wels, Willi
Das sind die hervorstehenden Halterungen.
Aufgeschnittene Matte.
Die ausgebauten Teile.
Der (schmutzige
) Kofferraum ohne Halterungen.