Zahnriemenwechsel selbst gemacht dacia sandero 10.2012 1.6 l lpg
Hallo ich bin seit gestern hier online und wollte mal meine Erfahrung die ich beim Zahnriemenwechsel gemacht hab mit euch teilen. Ich hab echt lange gebraucht um die Arbeiten durchzuführen wobei am meisten Zeit eigentlich die Rippenriemenscheibe und die Montage des elstischen Riemens der den Kompressor der Klima antreibt gefressen hat .Fangen wir mal vorne an :
Werkzeug: Schraubendichtung,Ratschenkasten , ein paar Ringmaulschlüssel, Schlagschrauber ist Hilfreich, Hebeleisen ,weißer Edding, Holzkeil , Wagenheber abziehst für Zahnrad selbstgebaut, event. Montagehilfe Werkzeug für Klimakompressorriemen.
1. Rad und Verkleidung demontieren.
2.Motor abstüzen und mit Schlagschrauber Motorhalter entfernen
3. Obere Abdeckung des Zahnriemens lösen
4.Rippenriemen der Lichtmaschine entspannen .
5.Rippenriemenscheibe lösen ( Rechtsgewinde) dabei die Scheibe Blockieren
(Ich hab ne Stahlstange in eins der Löcher der Scheibe gesteckten und am Boden abgestützt. )
6. Riemenscheibe abnehmen
7.Untere Abdeckung des Zahnriemens demontieren.
8.Zahnrad oben blockieren (mit Holzkeil zbs.)
9. Unteres Zahnrad mit selbstgebautem Abzieher von der Welle ca 5mm nach vorne ziehen da sonst der Riemen nicht demontieren oder montiert werden kann da zu wenig Platz
Zwischen Gehäuse und Zahnrad .
10.Zahnriemen an den Zahnrädern und am Motorgehäuse markieren . ( weißer Edding zbs. )Riemenspannung prüfen
11.Spannrolle demontieren
12.Zahnriemen entfernen
12. Wasserpumpe Demontieren Wanne unters Auto stellen
Da kommen ca 2liter Kühlflüssigkeit raus .
13. Neue Wapu mit Dichtung und Schraubendichtung an den Schrauben montieren
14. Spannrolle montieren
15. Neuen Zahnriemen mit altem Zahnriemen vergleichen, Laufrichtung beachten und Markierung übertragen
16 neuen Riemen einbauen und spannen ( ich hab mich an der Spannung des alten Riemens orientiert )
17. Zahnräder deblockieren und von Hand durch drehen nur in Laufrichtung.
18.Obere und untere Abdeckung montieren ( oben hab ich auch teilweise Schraubendichtung benutzt da eine Schraube bis in einen Ölkanal reicht )
19. Untere Riemenscheibe montieren
20. Neuen Lichtmaschienenriemen montieren und spannen
21. Riemen für den Kompressor der Klima mit einem Montagewerkzeug montieren ( ich hab mir ein Führungsblech an ne 18er Nuss geschweißt ).
22 .Radhausverkleidung montieren sowie Rad
23.Motorhalter montieren
24.Motorstarten
25 Kühlflüssigkeit auffüllen und System entlüften.
26. Das war's.
Alle Angaben ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen.