Für Hohlräume und leicht zu verarbeiten eignet sich sehr gut FluidFilm NAS (aktuell sind bei meinem Rosttest diese Bleche im Freien inkl. Salznebeltest immer noch völlig rostfrei!), bei Fluidfilm AR (honigartig) spricht der Hersteller von 15(!) Jahre Schutzwirkung!
Kosten für ein Fahrzeug an Material: 50,-- €.
Für den Unterboden eignet sich sehr gut UBS 220 (Fertan) auf Wachsbasis, Kostenpunkt etwa 60,-- Euro für den kompletten Unterboden.
Seit Jahren bestens bewährt für Hohlraum UND Unterboden hat sich die Hohlraumkonservierung von Werkstatt-Produkte.de. Sie ist preiswert, lässt sich gut mit Pinsel oder Druckluft verarbeiten und hat auch bei meinem aktuellen Rosttest gleichauf mit Fluidfilm bisher bestens "durchgehalten". Die weiße Wachsschicht von diesem Produkt härtet nicht aus, sondern bleibt zwar fest aber oberflächlich "schmierig".
Wenn man Zeit hat und einen Kompresser mit Druckbecherpistole, ist das Fahrzeug an einem Wochenende völlig konserviert.
Eine gute Alternative zum Sanders stellen übrigens noch die Produkte von "Biskor" dar (Hohlraumgel, Hohlraumfett und Hohlraumwachs). Das Gel hab ich in die Hohlräume gespritzt, ist bei 40 Grad flüssig, kriecht ohne Ende(!!) und härtet nach dem Erkalten aus wie etwa "Haargel".
Auch das Gel besticht aktuell durch Hartnäckigkeit gegenüber Salznebeltest und Witterung! Auch hier alles bisher rostfrei.
Schlecht behauptet hat sich aktuell Seilfett, ebenso Elaskon, das nur eingedicktes Seilfett ist. Bei Elaskon sehen die Ränder auf denTestblechen bereits "ausgefressen" und von Rost unterwandert aus.
Endgültiger Abschlußbericht im Sommer wiederum mit Bilder.
Gruß Toni
---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:43 ----------
kann nicht über den lodgy sagen.....habe aber meinen logan auf die bühne genommen und abchecken lassen..........mein werstattmensch sagte mir,,,,, super hohlraumversiegelung.....besseres habe er noch nicht gesehen
Dann hat er noch nicht in die Türen gesehen....
Dort ist alles nur minimalistisch konserviert (nur ein Streifen unten), die Holme des Fahrzeuges sind jedoch ok.
Die Innenseiten der Kotflügel sind "blank" und sollten wie die Türen möglichst früh nachkonserviert werden.
Gruß Toni