Hohlraumkonservierung - Verfahren, Kosten

  • Ersteller Ersteller Taste
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen, also ich habe mich da auch über Jahre schlau gemacht. Meine Erfahrungen haben und zeigen mir, der beste zur Zeit erhältliche UB ist tatsächlich UBS 220 von Fertan,den ich schon lange benutze.Als HV kann ich von meiner Warte HT Hohlraumschutzwachs ebenfalls von Fertan empfehlen.Ich nehme hier bei HV den transparenten und bei UB den bernsteinfarbenen.

Empfehlen kann ich in dem Fall als kompetenten Anbieter den

korrosionsschutzshop.de

Beste Beratung und sehr schnelle Lieferung, und nein ich habe nichts mit der Firma zu tun, ausser das ich Kunde bin, und nein ich bekomme keine Provision.
Möchte lediglich meine Erfahrung hier mit einbringen,denn genau davon lebt unser Forum.;):wub:
 
@Drifter
Soweit sind die Produkte und Anwendungsgebiete ok. Speziell Fluidfilm Gel (konkret FluidFilm "AR") ist für Achsen nichts! Auf das Produkt werden 15(!) Jahre Garantie vom Hersteller gegegen, aber nur in geschlossenen Räumen (z.B. Ballastwassertanks in der Seefahrt usw.).
Dadurch, dass es Fett ist, haftet jede Art von Schmutz genial an dem Zeug. Besser ist es, auch hier Unterbodenschutzwachs oder Hohlraumschutzwachs (nicht Fett!!) zu nehmen, einmal getrocknet nimmt es nur bedingt Schmutz an und ist abriebfester als Fett.

FluidFilm Gel ist überall dort ok, wo es kriechen soll, z.B. an der Verbindung vom Tankeinfüllstutzen zur Kotflügelinnenseite (neuralgisches Rostproblem bei Dacia).

Sanders ist ok, aber nicht für Türen (besser für geschlossene Holme), es tropft über Jahre, auch hier war der Tipp mit Wachs die bessere Lösung. :)

Viel Freude und Werterhalt mit dem "gepimpten" Fahrzeug und ein stets langes Gesicht des TÜV-Prüfers, weil auch Dacias lange rostfrei sein können,
lG Toni


@Dirk (Stepway)
Ich habe auch UBS 220 am Fahrzeug, bin aber auf Dauer nicht sooooo begeistert, besser war bisher wirkliches Schutzwachs. Was mich so nachdenklich machte: Ich hatte UBS 220 in einem Einmachglas zum Streichen mit dem Pinsel.
Es blieb nach getaner Arbeit etwa ein halber cm Bodensatz noch drin, der jetzt ca. 1 Jahr vor sich "hingegammelt" ist.
Als ich das Glas wieder mal in die Hand nahm folgendes: UBS 220 hatte sich völlig ausgehärtet und ist geschrupmft und konnte wie eine "Plastikscheibe" aus dem Glas genommen werden. Auch am Fahrzeug (an den vorderen Seiten des hinteren Radkastens) ist er schon zum Teil abgeblättert.
UBS 220 scheint etwas anderes als nur Wachs zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nach der " Behandlung" zum TÜV, neues Leergewicht eintragen...? :D

( Oder alternativ zu weight watchers...? );)

VG, Murphy

" Rost...?.. Find´ich gut!....wenn´s die anderen haben!!!"

n060.gif
 
Hab jetzt nur die Info, von Korrosionsschutz.de kopiert:

"FLUID FILM Gel BN ist ein sehr zähes Korrosionsschutzmittel auf Basis von Lanolin (Wollwachs). Die Oberfläche wird im Vergleich zu anderen FLUID FILM Sorten relativ hart, unter der Oberfläche bleibt FLUID FILM Gel BN geschmeidig. ...

Verwendungszwecke von FLUIDFILM GEL BN Korrosionsschutzmittel: Korrosionsschutz von Metall, wenn eine Hartbeschichtung (Lack, Epoxy usw.) technisch nicht gewünscht oder unmöglich ist.

Korrosionsschutz auf / von Schiffen, Offshore-Einheiten, Docks, Spundwänden, offenen Getrieben, Kettenkästen, Ankerkästen, Kofferdam, Leerzellen, Ballastwassertanks.

Bei Kraftfahrzeugen / Baumaschinen: offene Getriebe, Radkästen, Spritzwände, Abdichten von Falzen, Winterdienstgeräte.

Für den Korrosionsschutz von Hydraulikverbindungen, Schraubverbindungen bei Fahrzeugen und Maschinen.

Zum Wachsen von Planken und Holzdecks geeignet.

Zum langfristigen Einlagern von Werkstücken aus Metall. FLUID FILM Gel BN wird z. B. zum langjährigen Lagern von Schiffs-Ersatzteilen (Kurbelwellen, Getriebewellen usw.) verwendet. FLUID FILM Gel BN wird auch für den Rostschutz von Forschungssonden verwendet, die monatelang unter Salzwasser sind. ...

Kraftfahrzeuge: für den Hohlraumschutz zu zäh, in Hohlräumen besser FLUID FILM Liquid AR verwenden, Gel BN für Radkästen und Falze verwenden."

Weiß sonst nichts darüber, aber wohl wenig kriechfähig, relativ hart, vielleicht auch doch nicht so klebrig. Ich weiß aber natürlich, dass Du, Datalost, Dir da viel Wissen angeeignet hast. Ich kann ja dann berichten, wie es sich in der Zeit verhält.
 
Mit BN könnte es funktionieren, AR wäre zu weich, weil es mehr in Richtung Fett geht.
LG Toni

Nachtrag:
Hier ein Konservierungsplan für FluidFilm-Produkte mit Anwendungsbeschreibung:

http://www.107sl-service.de/pdf/fluidfilm.pdf

----------

Muss man nach der " Behandlung" zum TÜV, neues Leergewicht eintragen...? :D

( Oder alternativ zu weight watchers...? );)

VG, Murphy

" Rost...?.. Find´ich gut!....wenn´s die anderen haben!!!"

n060.gif

Hab meinen Lodgy deswegen um 500 kg erhöhen lassen, ging problemlos! :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni, also ich habe es schon Jahre und spritze es mit einer Saugbecherpistole bei 4 Bar. Es ist bei mir nach zweimaliger Anwendung innerhalb von 48 Stunden immer noch unter der getrockneten Oberflache, ich sage mal schwer cremig.Also ganz trocken wurde es bislang noch nie, auch nicht bei meinem 2002tii der ja jetzt schon 32 Jahre alt ist. Wird einmal im Jahr geprüft und bei Bedarf nachkonserviert. Auch beim Steppy ist es noch nicht durchgetrocknet, habe ich jetzt bei der Inspektion gesehen. Es wurde auch nicht aus den Radhäusern trotz Schnee und Salz hier im Oberharz rausgespült,sondern sieht aus wie letztes Jahr als ich es aufgebracht habe. Vielleicht liegt das auch daran, daß ich vorher eine dünne Schicht Fertan aufgesprüht habe!? Kann also deine Erfahrung so leider nicht bestätigen.;)
Trotzdem finde ich gut, das andere Erfahrungen hier dazu beitragen, daß man das vielleicht optimalste Ergebnis erzielen kann.Mittel gibt es ja da viele, auch viele die für die Tonne sind und ein Heidengeld kosten.;)
 
Zu meinem Beitrag http://www.dacianer.de/forum/215117-post44.html:

Mein Dokker war jetzt 2 Tage bei Jenkewitz, hier mal noch ein Link. Serviceleiter Thomas Petz hat mir nochmal ausführlich erklärt, was und wie alles gemacht worden ist. Und wo ich auch hinschaue, überall Wachs und raustropfendes Mike Sanders Fett. Nach meiner Meinung ist Jenkewitz eine klare Empfehlung für alle, die westlich von München ihrem Dacia was Gutes tun wollen. Nein, ich bekomme keine Prozente.

Und dann noch seine Meinung zu meinem Dacia: Guter Motor, die Lenkung vom neuen Clio, das Fahrwerk, das ist alles vom Besten, optisch auch gelungen, innen und außen, und dann die Verarbeitung... Sie hätten jetzt schon einige Dacias da gehabt... also die Verarbeitung... man darf es ja garnicht laut sagen... also da können sich viele eine Scheibe vonabschneiden. Immer nochmal die Verarbeitung, er hat sich kaum bremsen können. Ob er denn fragen dürfte, was ich dafür bezahlt habe? 12.000. Da hat er dann nichts mehr gesagt, nur noch mit einer Mischung aus ungläubigem Staunen und Lachen geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.000 tsd ,für die Konservierung...???!!!???:o:o:D

NEIN, schon gut! Ich hab´s RICHTIG verstanden!!!

Ich konnte nur grad nicht anders.....:wub::wub:
 
Hallo zusammen,

mein MCV I ist inzwischen über 5 Jahre alt. Damals beim Neukauf ging ich von 35 TKM pro Jahr aus und habe nach langem Überlegen auf eine nachträgliche Hohlraumkonservierung verzichtet, hab nur einen gten Unterbodenschutz machen lassen. Ich dachte, wenn ich den Dacia max. 7 Jahre fahre, ist das nicht erforderlich.

Nun, inzwischen fahre ich deutlich weniger (max. 20 TKM pro Jahr), weil ich zur Arbeit mittlerweile entspannt mit der Bahn fahre. Weiterhin habe ich inzwischen einige Dacias mit enormen Kilometerleistungen (ab 300 TKM aufwärts) gesehen und gehe somit davon aus, daß mein Dacia noch deutlich länger genutzt werden kann wie anfangs geplant.

Nachdem er äußerlich noch völlig rostfrei dasteht, hab ich ihn gestern mal vom Karosseriefachbetrieb meines Vertrauens per Endoskop ansehen lassen. Ergebnis: kein Rost gefunden.

Sein Angebot:
- Komplettbehandlung mit Mike Sanders ca. 500 bis 550 EUR oder
- Komplettbehandlung mit Dinol ca. 150 bis 200 EUR.

Seine Empfehlung war klar Dinol. Mike Sanders wäre sicherlich noch besser, aber eben auch deutlich teurer, da die Verarbeitung (Heißauftrag) entsprechend aufwändiger wäre.

Er meinte, mit Dinol rostet mein Dacia ohne Nachbehandlung vielleicht in 10 Jahren, mit Mike Sanders dann erst in 15 .... also kein praktischer Mehrwert, wenn der Wagen nicht, wie im Oldtimer-Bereich, für die Ewigkeit konserviert werden soll, sondern "nur" eine Rostverzögerung von ca. 10 Jahren erfolgen soll.

Hab den Auftrag gegeben, nächsten Dienstag ist es so weit.
Ich find den Preis für Dinol eigentlich sehr günstig.
 
Ja, die Kiste ist wirklich haltbarer als auch von mir am Anfang gedacht....:D
Ich muß nächstes Jahr einen verrosteten hinteren Radlauf richten lassen (war eine Schwachstelle bei den allerersten Logan Baujahren), danach kriegt das Auto wohl auch eine nachträgliche Dynol Behandlung.
 
Hohlraumkonservierung / welches Spray???

Möchte wenn ich die Tage beginne zu dämmen die Türen noch mit hohlraumspray und sonde nachkonservieren.
Welches aerosol ist zu empfehlen? Presto z.B. ist sehr günstig ... aber taugt das auch?

Grüßung...
 
Möchte wenn ich die Tage beginne zu dämmen die Türen noch mit hohlraumspray und sonde nachkonservieren.
Welches aerosol ist zu empfehlen? Presto z.B. ist sehr günstig ... aber taugt das auch?

Grüßung...

Überhaupt kein Spray! Spray ist, um durch die Düse zu gehen, oftmals mit Testbenzin verdünnt, was später nach Verdunsten zur Rißbildung neigen kann. Deshalb sollte man ein zweites mal darüber gehen, wenn man mit Spray arbeitet. Kartuschenware ist pure Flüssigkeit, weil sie per Druckluft dicker durch die Pistole fließt.
Für Hohlraumkonservierung unterscheidet man zwischen geschlossenen Hohlräumen und offenen.
In offene, die mit Wasser kontaminiert werden, gehört Wachs. In geschlossene Hohlräume wie Schweller besser Fett, weil das kriecht ohne Ende und hat in Türen nichts verloren.
In die Türen kann man mit Spray gehen, sofern das ganze Führungsgestänge und das Fenster nicht völlig "versaut" werden (mit Spray würde ich dort nur sehr umsichtig arbeiten und nur mit Sonde ohne die Türverkleidung abzumontieren, überhaupt nicht, weil man schnell die Gummiführungen der Seitenscheibe trifft und die Scheibe dann permanent seitlich verschmiert), die Holme gehören mit einer Becherdruckpistole, einer 2-Meter-Hohlraumsonde und Hohlraumfett (FluidFilm NAS) ausgesprüht.
Tests zu Hohlraumkonservierungsmittel hier:

https://www.dacianer.de/forum/techn...tz-hohlraumversiegelungen-testergebnisse.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • SAM_1792.JPG
    SAM_1792.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 71
  • SAM_1807.JPG
    SAM_1807.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 67
Hi,

Hat jemand zufällig ein typenspez. Konservierungsplan für die Logan I Limousine?
 
Ich habe heute drei Liter Hohlraumwachs im Logan versenkt.
Das ist echt eine Sklavenarbeit... Man glaubt, daß es eine einfache Aufgabe ist (da sind ja überall Löcher, wo man was reinsprühen muß), das Auto muß allerdings recht aufwendig zerlegt werden (Kofferraum leerräumen, Verkleidung der B-Säule runter, Sicherheitsgurte raus, Fußraumverkleidung seitlich aufklappen, Verkleidung der Radläufe raus, usw-usw.), dann muß nach Vorschrift überall diese klebrige Masse reingesprüht werden, was überall rausläuft, beim reisprühen zurückschlägt, beim nächsten Loch raussprüht, usw-usw. :D
Man muß sich mit der Karosseriestruktur auch etwas auskennen, um zu wissen, wo überall Wachs reingesprüht werden muß.
Morgen werde ich die Kiste hier und da reinigen (auch die Garageneinfahrt, denn mein Auto ist etwas inkontinent, Wachs läuft überall raus...) und zusammenbauen.

Wirklich eine beschi...ene Arbeit...
Ich würde es nicht einmal für Geld wieder machen.
 

Anhänge

  • WP_20160907_15_37_50_Pro.jpg
    WP_20160907_15_37_50_Pro.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 49
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.402
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück