Hohlraumkonservierung - Verfahren, Kosten

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Hallo Petra,
danke Dir!
Ist mir einfach ein Anliegen, da es, was Korrosionsschutz betrifft, beim "Normal-Autofahrer" aufgrund werbetechnischer Schönfärberei der KFZ-Hersteller völlig falsche Vorstellungen gibt und auch etliche AH ziemlich unehrlich oder geschäftstüchtig genug sind, die Kunden nicht sachlich zu informieren - und Spaß macht das Thema ausserdem! :)
Demnächst könnte man aber auch einen 1-jährigen Dönertest starten! :lol::lol::lol:

Nachtrag: Natürlich wäre FluidFilm, nachdem es in Ballastwassertanks von Schiffen extrem erfolgreich als Korrosíonsschutz verwendet wird, auch gegen Fließwasser in Hohlräume geeignet, das Problem jedoch ist nicht das Fließwasser an sich, sondern die Reinigungsmittel in Waschanlagen oder bei Hochdruckreiniger mit Waschzusatz. Fluidfilm ist hochwirksames (und biologisches) Schafwollfett und löst sich mit "Waschmittel" natürlich auf. Insofern hinkt oft der Vergleich des Herstellers mit dem unbeschränkten Einsatz im PKW-Bereich.
Hilft gegen Salzwasser perfekt, löst sich aber unter Reinigungsmittel drastisch auf.
Gruß Toni
 
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So, nun ist es gemacht: habe nach Ablauf der Rostgarantie eine Hohlraumkonservierung mit MIKE SANDERS machen lassen, inklusive Türen und Hauben.

Eine örtliche Mercedes-Vertretung bietet so etwas an; die restaurieren auch gelegentlich Youngtimer (Audi Coupé, VW 412, VW Scirocco, alles 70er Jahre; wie frisch vom Band).

Ich war mit 300 Euro dabei.
 
So, nun ist es gemacht: habe nach Ablauf der Rostgarantie eine Hohlraumkonservierung mit MIKE SANDERS machen lassen, inklusive Türen und Hauben.

Eine örtliche Mercedes-Vertretung bietet so etwas an; die restaurieren auch gelegentlich Youngtimer (Audi Coupé, VW 412, VW Scirocco, alles 70er Jahre; wie frisch vom Band).

Ich war mit 300 Euro dabei.

Werd´bei unserem Sandero im nächsten Frühjahr mal druntergucken.Die Datsche ist noch "jungfräulich". Das ich beim 10 jährigen Combo was machen muß, ist mir klar..........!!!( Leise rieselt der Rost!!):angry:

Wenn du beim Fahren die Gummimatte hebst, und die Straße siehst,dann wird´s aber höchste Zeit.....!!!!!!:D:D
 
War heute mal unterwegs zwecks Unterbodenkonservierung + kompletter Hohlraumversiegelung für den Lodgy...

....Ergebnis: zwischen 750-900€

Na am gucken ob ich es machen lassen, schon recht viel Holz.
 
Fast 1000 Taler für ein bisschen Wachs in alle Hohlräume zu sprühen ?
Wahnsinn..!
Naja, wer hat der hat. Dabei verhindert das auch nicht die Korrision, sondern verzögert sie nur. Insgesammt haben sich die Hersteller in Bezug auf Korrisionschutz inszwischen wieder etwas lockerer gemacht. War in den 70er Jahren das Thema Rost ein ganz Großes, so wurde das in den 80ern und 90ern stark verbessert.
Man ging sogar soweit, verzinkte Bleche zu verwenden, die in der Produktion deutlich kostspieliger und aufwendiger in der Verarbeitung sind. Wer schon mal mit verzinkten Materialien gearbeitet hat, weiß wovon ich spreche. Aber die heutigen Klimbim-Autos können gar nicht mehr alt werden. Das kann kein Mensch bezahlen, wenn wegen kleinster Kleinigkeiten jedesmal eine Fahrt zum "Freundichen" angesagt ist. Also, brauchen die Autos auch nicht mehr 20 Jahre rostfrei zu bleiben.
Salzreiche Winter tun dann wieder ihr Werk. Bördelkanten rosten von innen heraus. Quasi eine geplante Obsoleszenz, eine vorgeplante Schwachstelle, die in ausreichend langer Zeit für den Rosttod von innen sorgt. Funktioniert todsicher ;)
 
Naja, die betreiben da da schon ein wenig Aufwand...von der Trockeneis Unterboden Reinigung über diverse Vorbehandlungem des Unterbodens bis hin zum wachsen aller Hohlräume.

Aber 700-900 Taler ist halt schon recht viel Kohle...auf der anderen Seite wird der Lodgy jeden Tag 200km bei Wind & Wetter bewegt (und das wenns geht ca 7 Jahre lang^^) ...naja, mal sehn ;)
 
Schon mal nachgefragt wieviel Bleche du dir für den Kurs unters Auto tüddeln lassen kannst?
Das Problem ist doch das du dein Auto pflegen kannst wie du willst, bis das der TÜV uns scheidet ist Vergangenheit. Da gibt es inzwischen Plaketten, Euronormen und weiß der Teufel was da noch alles kommt.
 
Das gute ein Euronormen & Co ist ja das diese nur bei Neuzulassungen greifen (Tagfahrlicht / ESP / Abgaswerte etc...).

Von daher kann man durchaus "bis der TÜV uns scheidet ins Auge fassen ;)
 
Ich meinte damit eher das man dir das alte Auto über Schadstoffausstoß steuerlich, durch irgendwelche Sollbruchstellen die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen so madig machen das du dir einen Neuwagen kaufst. Ich sehecda bei unserer Politik Hand in Hand mit der Autolobby jede Menge potential. Wegen Rost verschwinden doch heute schon die wenigsten Autos von den Straßen.
 
Naja, die betreiben da da schon ein wenig Aufwand...von der Trockeneis Unterboden Reinigung über diverse Vorbehandlungem des Unterbodens bis hin zum wachsen aller Hohlräume.

Aber 700-900 Taler ist halt schon recht viel Kohle...auf der anderen Seite wird der Lodgy jeden Tag 200km bei Wind & Wetter bewegt (und das wenns geht ca 7 Jahre lang^^) ...naja, mal sehn ;)

Trockeneisreinigung macht man bei Altfahrzeuge, nicht bei einem nagelneuen Fahrzeug, das ist ähnlich wie Sandstrahlen. Damit wird dir der gesamte UB inkl. Beschichtung abgetragen! Das ist ein abolut unnötiges Unterfangen!
Kannst dir das mal bei youtube ansehen!

Vielmehr benötigst du einen Wachs-UB zuzüglich Hohlraumkonservierung und das dürfte gerademal die Hälfte kosten, die man dir genannt hat. Bei einem Neufahrzeug muss man nichts großartig "vorbehandeln", der UB und die Hohlraumkonservierung werden ganz einfach aufgetragen - fertig!
Dauert mit Hebebühne maximal 3 Stunden!
Ergibt etwa 180,-- Arbeitszeit und etwa 100-150,--€ Material.

Sieh dich mal nach einer vernünftigen Werkstatt um und besprich mit dem Durchsehen des Fahrzeuges alles durch, denn entweder haben sie dein Fahrzeug bei dieser Leistungsangabe nicht gesehen und wissen nicht, dass es ein Neufahrzeug ist, oder sie ver@rschen dich gewaltig. Beides zeichnet nicht unbedingt eine Fachwerkstatt aus!
LG Toni
 
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auf der anderen Seite wird der Lodgy jeden Tag 200km bei Wind & Wetter bewegt (und das wenns geht ca 7 Jahre lang^^) ...naja, mal sehn ;)

Hallo,

200km * 5Tage = 1.000km/Woche Das macht ca. 50.000km/Jahr. Bei 7 Jahren macht das 350.000km.

Steck Dein Geld ins Auto, dann da hältst Du dich auf. Und nach 7 Jahren fängt das Teil dann mal gerade an, Flugrost aufzunehmen.

flor61
 
Trockeneisreinigung macht man bei Altfahrzeuge, nicht bei einem nagelneuen Fahrzeug, das ist ähnlich wie Sandstrahlen. Damit wird dir der gesamte UB inkl. Beschichtung abgetragen! Das ist ein abolut unnötiges Unterfangen!
Kannst dir das mal bei youtube ansehen!

Vielmehr benötigst du einen Wachs-UB zuzüglich Hohlraumkonservierung und das dürfte gerademal die Hälfte kosten, die man dir genannt hat. Bei einem Neufahrzeug muss man nichts großartig "vorbehandeln", der UB und die Hohlraumkonservierung werden ganz einfach aufgetragen - fertig!
Dauert mit Hebebühne maximal 3 Stunden!
Ergibt etwa 180,-- Arbeitszeit und etwa 100-150,--€ Material.

Sieh dich mal nach einer vernünftigen Werkstatt um und besprich mit dem Durchsehen des Fahrzeuges alles durch, denn entweder haben sie dein Fahrzeug bei dieser Leistungsangabe nicht gesehen und wissen nicht, dass es ein Neufahrzeug ist, oder sie ver@rschen dich gewaltig. Beides zeichnet nicht unbedingt eine Fachwerkstatt aus!
LG Toni

Nicht so ganz, das Trockeneis ist nicht da um die vorhandene Versiegelung zu entfernen (so wie sandstrahlen) sondern zum kompletten reinigen des Unterbodens. Habe schon bei unseren alten Kia eine solche Reinigung (dann auch innen) machen lassen...sieht dann aus wie neu ^^ Das allein hat damals schon 200€ gekostet (für innen + außen).

Und das Fahrzeug haben sie alle angesehen. Vorarbeiten sind wie o.g. Schon nötig ...was wegfällt ist die Rostbehandlung welches ein "Altfahrzeug" hätte. Das Wachs einfach drüberklatschen geht einfach und schnell, ja, da kann man gleich die Restfeuchtigkeit und nun auch schon salz mit einschließen und es gammelt schön unterm Wachs und keiner sieht es = nicht Sinn und Zweck der Übung (laut diversen Foren wird das aber gern so gemacht).

Wenn du einen Betrieb im Rhein Main Gebiet kennst der das für die hälfte macht dann nur her damit, ich hab keinen gefunden.

Vorraussetzungen:
- Trockeneis Vorreinigung
- Unterbodenversiegelung
- prüfen der Türen und Heckklappen sowie allen anderen "gefährdeten holräumen" im Fahrzeug
- Unterboden Konservierung / wachsen
- Konservierung / wachsen aller anderen kritischen Teile (inkl. gefalzten Blechnähten etc)

3 Std werden es da auch nicht. Zwei Anlaufstellen haben mir sogar geraten das Auto ein ganzes WE dort stehen zu lassen damit das Wachs in der gut Temperierten Halle in Ruhe abtropfen kann.

@Flor61
Eben um die Laufleistung geht es mir (vielleicht werden es auch nur 6 Jahre^^).
Naja, mal gucken....ich überleg mir das noch 2 Wochen :)
 
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@garagoos

Ich beschäftige mich mit den Themen (auch früher beruflich) jetzt schon 40 Jahre und wir fahren auch Autos in der Familie, die zum Teil 19 Jahre alt sind und einen Zustand vorweisen wie 4-5 Jahre alte Fahrzeuge, konserviert ohne Trockeneisreinigung!

Trockeneis haben wir noch nie gebraucht! Es empfiehlt sich nur dann, wenn alles völlig durchgegammelt ist. Dann benötigt man aber auch gleich einen komplett neuen Aufbau des UB, ansonsten ist es angebracht, sofort nach dem Neukauf zu konservieren.
Wenn das Fahrzeug schon ein paar Monate in Betrieb ist, reicht eine Behandlung mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger völlig!
Klar ginge auch Trockeneis, ist aber finanziell etwas übertrieben ....
Die Frage ist nur (hast es ja selbst geschrieben), warum man nicht gleich, wie bei deinem Altfahrzeug scheinbar nicht gemacht, das Fahrzeug im Auslieferungszustand ordentlich konserviert, bevor es überall zusalzt und ggf. schon rostet, dann könnte man sich nämlich den ganzen teueren Voraufwand sparen, kannst mir nämlich glauben, dass ein nagelneuer Dacia am UB schön sauber ist und deshalb keinerlei Vorbehandlung bedarf. ;)

Und wenn du ordentlich die Hohlräume versiegeln lassen möchtest, musst du sämtliche Türverkleidungen entfernen lassen, ein Durchsprühen mit der Sonde reicht da beileibe nicht, weil die Türen in den Seitenfalzen nach oben nicht erreicht werden!
Hab alles mit dem Lodgy schon hinter mir inkl. Türdämmung, anonsten, wenn nichts demontiert wird, reichen einem Profi ohne Reinigung 1,5 Stunden für den UB und nochmals die gleiche Zeit für den Hohlraum. Womit soll er mehr Zeit verbringen?
Abtropfen wird das Fahrzeug noch einige Tage, besonders, wenn es warm wird, deshalb empfiehlt sich wegen der besseren Benetzung von Spalten diese Arbeiten im Hochsommer machen zu lassen.

Der beste Schutz, viele Jahre sein Fahrzeug am Leben zu erhalten, ist langfristig Öl und Fett und in diesem Fall stört ein angestaubter UB nicht mehr. Wir hatten beim Technischen Hilfswerk rostfreie(!) Fahrzeuge mit einem Alter von 30 Jahren, sie wurden 1x jährlich am UB mit speziellem Sprühöl behandelt.
 
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Ich schreibs mal hier rein:

Ich will meinen Dokker fahren, so lange es geht, und technisch sollte es bei einer Fahrleistung von etwa 10.000 km/Jahr und schonender Fahrweise recht lange gehen. Deshalb war es auch keine Frage für mich, dass ich dem Dokker eine umfassenden Rostvorsorge spendiere, und weil Fachbetriebe weit bessere Möglichkeiten und Erfahrungen haben, lasse ich es machen. Heute war ich zur Beratung bei www.autohaus-jenkewitz.de/, einer kleinen Mazde Werkstatt in 86836 Untermeitingen, 25 km südlich von Augsburg. Der Betrieb hat sich seit Jahrzehnten auf Rostvorsorge von Kfz und Wohnmobilen spezialisiert bis hin zu kompletten Oldtimerrestaurierungen. Und ist auch Verarbeitungsbetrieb von Mike Sanders.

Ich bin vom Juniorchef (Martin Jenkewitz) ausführlich und sehr freundlich beraten worden, er hat dabei einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht.

Sein Komplettangebot, das sich in den Jahrzehnten so herausgebildet hat:

- Geschlossene Hohlräume mit Mike Sanders

- Türen mit einem Mazda Wachs und/oder mit Würth Hohlraumwachs, je nach Beschaffenheit. Alternativ hätte ich auch hier Mike Sanders wählen können, Jenkewitz warnt aber vor langjährig auslaufendem Fett und verstopften Abflusslöchern. Seine Wachsbehandlung hätte sich seit langem bewährt.

- Unterboden mit Fertan UBS 220 Unterbodenwachs.

- Achs- und Fahrwerksteile, Schrauben usw. mit Fluidfilm Gel

- Motor mit Carlofon Motorschutz

Als ich meinte, dass mein Dokker von unten eigentlich recht gut geschützt aussehen würde, hat er ihn auf die Bühne gefahren und mir jede menge Stellen gezeigt, die bis auf Grundierung und einen Hauch Farbe völlig ungeschützt waren. "Lieblos" war sein Urteil.

Zu jeder Meinung findet man irgendwo eine Gegenmeinung, aber mein Eindruck ist: Der weiß, was er macht. Er ist Fachmann, ich bin Laie, der Betrieb ist klein, überschaubar, vielleicht 5 Leute in der Werkstatt, gute Leute, die er zudem jederzeit im Griff hat.

Anfang Juni habe ich Termin, die Arbeiten verteilen sich auf 2 Tage, Preis 625 Euro, wären sich noch verhandelbar gewesen, finde ich aber sehr okay, und für (hoffentlich) gute Arbeit bezahle ich auch den Preis. Fotodokumentation ist inklusive. 2jährliche Kontrolle mit Nachbehandlung, Kosten nach Aufwand, maximal 100 Euro.

Wenn mein Dokker dadurch nur 1 Jahr länger hält, dann hat sich die Investition rentiert. Und außerdem habe ich keine Lust, in ein paar Jahren dem Rostfraß zuzuschauen oder die Roststellen zu bearbeiten, wenn man überhaupt drankommt.
 
Hallo, Drifter!
Was Du berichtest hört sich gut an. Wenn Du bedenkst welcher Aufwand
( hoffentlich!) betrieben wird, ist auch der Preis nicht ungerechtfertigt.

Die werksseitigen Rostschutzmassnahmen, auch bei Premiummarken sind immer verbesserungswürdig.

Zum Carlofon Motorschutzlack möchte ich anmerken, das dieser nach einiger Zeit zur braunverfärbung neigt.Das tut der Schutzfunktion keinen abbruch,
nur könnte es Ästheten stören...
Frag´doch mal in dem Fachbetrieb nach, was die von Dinitrol 4010 ( Motorschutzwachs ) halten. Leider ist das Zeug´s auch leicht bräunlich...

Der mit Sicherheit kompetente Ansprechpartner, in Sachen Rost/ Korrosions-Schutz ist hier im Forum datalost ( toni) !!!:)

Such einfach mal die passenden Treats dazu raus.

VG,
Murphy
 
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