Hintere Scheibenbremsen rosten

DerBernd

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway
Hallo zusammen,
meine Frau hat jetzt seit gut 14 Tagen ihren Duster und mir fällt auf, das durch das rekuperieren die hinteren Bremsscheiben kaum zum Einsatz kommen und bald sehr rostig werden, wegen der elektrischen Handbremse kann man auch nicht einfach mal die Bremsbelege etwas anlegen und ein paar Meter fahren um den Rost von den Scheiben zuschleifen. In meinem Elektroauto schalte ich immer mal wieder die Rekuperation komplett ab, um die Scheiben "zu reinigen".
Wie macht ihr das beim Duster?
 
sollte die Bremsenergie nicht so verteilt werden, das auch ein paar Prozent hinten wirken? Da scheint die Justierung falsch zu sein.
 
wegen der elektrischen Handbremse kann man auch nicht einfach mal die Bremsbelege etwas anlegen und ein paar Meter fahren um den Rost von den Scheiben zuschleifen.
Wenn niemand hinter einem fährt, mal die Fußbremse während der Fahrt mit dem linken Fuß etwas treten wäre z.B. eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Jahre neue Scheiben ist wohl die praktikable Lösung.
 
Da ich in einem Mittelgebirge lebe, muß ich ab und zu mal zur Rekuperation dazubremsen. Das reicht um meine Bremsscheiben blank zu halten. Wer im Flachland lebt kann doch, hin und wieder, die Rekuperation mit der Kupplung unterbrechen und einfach normal bremsen. Das sollte die Scheiben rostfrei halten.
 
Hier sollte unterschieden werden zwischen Hybrid140 und TCe130... oder zumindest Automatik und Handgerissen ;)

Der Automatik hat keine Kupplung und daher auch kein Pedal dafür...

inwiefern man auf N schalten könnte und dann bremsen und die Rekuperation aushebeln mehr brächte und ob das überhaupt ginge, kA.

Die Technik von @Roland TCe 130 scheint mir vielversprechend und vermute effektiver, als ab und zu vorwärts bewusst schärfer zu bremsen, aber ich werde beides mal versuchen.
 
Auto beladen oder mit 3 bis 4 Personen fahren und mal beherzter bremsen hilft.
Die Verteilung der Bremslast auf die Scheiben ist ca 70/30 %.
Wir fahren meist alleine, das übliche verkehrsbedingte Bremsen reicht nicht aus.
Ich bin froh beim Neuen zur Handbremse dann wieder hinten Trommeln zu haben, ich empfinde das als nachhaltiger. ;)
 
Schleifende Handbremse? Alter. Tritt einfach die Bremse mal während der Fahrt. Man hat doch zwei Füße :dance:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sollte die Bremsenergie nicht so verteilt werden, das auch ein paar Prozent hinten wirken? Da scheint die Justierung falsch zu sein.
#automatische Bremskraftverteilung
Aber wenn ich nie Bremse, geht auch nix auf die hintere.

Kann man die Rekuperation nicht regulieren, wie bei richten Autos?
 
Wenn niemand hinter einem fährt, mal die Fußbremse während der Fahrt mit dem linken Fuß etwas treten wäre z.B. eine Option.
Das würde ich aber an sicherer Stelle erstmal probieren.
Früher ging das problemlos.
Seit es Notbremsassistenten gibt wird das gleichzeitige Drücken von Gas und Bremse als Notbremsung interpretiert.
Mit dem Effekt dass das Auto den Anker wirft das einem momentan alles vergeht.

Da favorisiere ich noch das 2x die Woche bei der Autobahnabfahrt scharf bremsen wenns der Verkehr zulässt.
 
Also ich kann nur aus meiner 3 Jährigen Phase als E-Auto Fahrer berichten und da war es auch eine gängige Methode, das Automatikgetriebe während der Fahrt/Rollen von "D/B" auf "N" zu stellen und dann die Betriebsbremse zu betätigen. (Aber nicht nur streicheln, sondern auch schon wirklich betätigen ;-D)

3-4 Mal, dann sollten die Beläge wieder gut aussehen.

An sich, dürfte aber auch im regulären Fahrbetrieb in Stufe "D", ein beherzteres Abbremsen einen selbigen Effekt haben, da die Rekuperationsstufe hier nicht so hoch sein dürfte und das Fahrzeug dann alle 4 Bremszylinder aktiviert. Ansonsten ist es halt naturgemäß des Antriebskonzeptes so, dass primär über Reku verzögert wird und die mechanische Bremse nur marginal, recht spät wirkt. (Kommt natürlich immer auf die aufgewendete Kraft an.)

Und es muss ja auch nicht unbedingt Autobahn sein. Landstraße etc, reichen hier auf vollkommen aus.


Alternativ...Beifahrer Notbremsmanöver... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch stinknormaler Flugrost sein? Also warum die Panik?
 
Das wird doch stinknormaler Flugrost sein? Also warum die Panik?
Der Rostrand wird unweigerlich immer größer/breiter bis das Tragbild so schlecht ist das die Scheibe ausgetauscht werden muss obwohl diese noch nicht abgenutzt ist.
Tragbild bedeutet das die Bremsbeläge nicht mehr mit de vollen Fläche auf blanken Material aufliegen.

Man könnte die Scheiben auf wieder plan schleifen....nur das rechnet sich in keiner Werktatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.752
Beiträge
1.080.993
Mitglieder
75.076
Neuestes Mitglied
Kofguns
Zurück