Hintere Scheibenbremsen rosten

Bestätigung auch von mir, Jogger Hybrid 140, gebaut Frühling 2024, hat hinten Trommelbremsen.

Ich warte trotzdem noch auf die stichhaltige Aussage das das beim D3 auch so ist.
Zumindest als ich meinen bestellte gabs das so nicht.

Zitat aus der Preisliste:

"vorne: Scheibenbremsen, innenbelüftet;

hinten: Trommelbremsen / Scheibenbremsen (mit elektrischer Parkbremse)"

Gruß Dieter

Ah jo… Bremsscheiben ist bei Hybrid immer so ein Thema.
Mein Auris hat 124k Kilometer runter und immer noch die ersten Scheiben. Ich warte immer darauf, dass bei der Tüvvoruntersuchung die Meldung kommt „Scheiben müssen getauscht werden“, doch nix…

Ich fahre viel ohne Bremse, aber ich bremse ab und zu. Alle 100 Kilometer, fahre ich mal 20 Kilometer ohne Rekuperation und einfach etwas zügiger. Dann muss man bremsen. Irgendwie fahre ich im Auris so seit mehr 100k Kilometer und wie gesagt ohne dass die Scheiben bis jetzt gewechselt werden mussten…

Zitat aus der Preisliste:

hinten: Trommelbremsen / Scheibenbremsen (mit elektrischer Parkbremse)"
Das verstehe ich aber so das es eben nur bei Scheibenbremse die EHB gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir den Konfigurator angesehen und bleibe dabei.
EHB nur mit Scheibenbremsen.
Trommelbremse hat normale Handbremse.
Drum gibts im Expression auch kein Technikpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für mein Teil nehme einfach mal an daß die Scheibenbremsen in der Produktion preisgünstiger als Trommelbremsen sind. Könnte ein Grund sein warum jetzt hinten Scheibenbremsen verbaut sind.
Und weil sie günstiger sind gib`s die Scheibenbremsen nur in der höchsten Ausstattungslinie bzw. gegen Aufpreis im Technik Paket.

Scheibenbremsen sind teurer.
Schwimmsattel, Befestigung, ggf. Handbremse kostet einiges.
Dagegen ist eine Trommel, ein Belagsatz mit Federn und Klammern, eine Ankerplatte, eine Handbrensmechanik und ein Radbremszylinder peanuts.
Beispiel Renault Clio: Trommel 44, Radbremszylinder 30, Belagsatz 18, Kleinteile mal geschätzt noch mal 20 = 112 Euro
Gleiches KFZ mit Scheibenbremsanlage: Scheibe 50, Sattel 120, Belag 9, Kleinteile 20 = 199 EURO

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.588
Mitglieder
74.818
Neuestes Mitglied
Colege
Zurück