1,5 DCi (86 PS) = Diesel nageln ????

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,

ich bin mit meinem MCV nun 950 km gefahren ... davon 90% Landstrasse.
Was mich stört (ich vermute - es ist "Diesel nageln"), das beim Gas geben Geräusche auftreten - bei konstanter Fahrt gibt es diese Geräusche nicht.

a) gibt sich das mit der Zeit oder kann die Werkstatt da was optimieren?
b) oder ist diese Geräuschkulisse normal????

Ich bin vorher nur Benziner gefahren (einen 13 Jahre alten Golf), und daher kenne ich die Eigenschaften eines Diesel nicht. Ich bin da etwas verunsichert.

Was meint Ihr????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe diese "Klopfgeräusche" auch.

Bin deswegen paar Tage nach Kauf ins Autohaus zurück und mit nem
Mechaniker gefahren.

Der meinte das sind normale Dieselgeräusche und das Auto ist eben
nicht so gut gedämmt wie andere.

Naja, was soll man da sagen, bei unserem 13 Jahre alten Golf Diesel hörte man das nicht.

Hat sich übrigens nach 14000km nicht geändert

MfG
 
Hallo Dacia 66 versuch doch mal anderen Diesel zu tanken.Versuch doch mal V-Power Diesel oder Aral Ultimat Diesel zu tanken,ob sich dann die Geräusche besser werden.Was du da beschreibst klingt nach minderwärtigen Diesel.Die wirkung stellt sich aber erst nach der 3-4 Füllung ein!!!


Mfg von joggi
 
Diesel-Nageln und Diesel-Nageln ist zweierlei !!!
Eine Ferndiagnose auf Grund einer Geräuchebeschreibung, oh mein Gott Walter^_^

Es könnte sich auch eine Hitzeblechschraube gelöst haben und Geräuche verursachen.
Es könnte, es könnte, es kann aber auch, usw. usw.

Liebe Leute, fahrt die Gänge nicht zu hoch aus wenn die Dinger kalt sind,
2000 U/min ist genug bei den noch kühlen Morgenstunden.
Und dann lass erst einmal ein paar km auf die Uhr kommen !!
Das "Dieselchen" muss sich erst mal ein,- und freilaufen !!
Aber bitte zaghaft männer, wie mit einer 18jährigen und nicht wie mit der Schwiegermutter :lol:

Bis zum nächsten Geräuch in diesem Theater ;)

euer
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
V-Power Diesel oder Aral Ultimat Diesel zu tanken,ob sich dann die Geräusche besser werden
Mfg von joggi

.... werde ich mal machen, bevor ich in 1,5 Wochen in Urlaub fahre.


@16V Rolli: da mein Wagen erst 1.000 km runter hat, fahre ich ganz sinnig, keiner der Gänge hat bisher die 2.500 U/min überschritten und das werde ich auch noch einige 1000 km durchhalten - daran kann's also nicht liegen. Aber Hitzeblechschraube ist auch möglich ... werde ich mich auch mal drum kümmern, bin übermorgen ohnehin beim AH.

Vielen Dank erst einmal, Gruß Michael (dacia66)
 
Bei mir war's auch der erste Diesel. Und es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Aber voll im Rahmen - meiner nagelt und schnauft und rasselt und pfeift (man kann mittels Gaspedal auch mit dem Turbo-Lader spielen) seit 40000 km, und mittlerweile ist's mir eine vertraute Geräuschkulisse geworden.

Und der Edelsprit ändert daran nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Aber voll im Rahmen - meiner nagelt und schnauft und rasselt und pfeift (man kann mittels Gaspedal auch mit dem Turbo-Lader spielen) seit 40000 km, und mittlerweile ist's mir eine vertraute Geräuschkulisse geworden.

Und der Edelsprit ändert daran nichts.

.... ja, ich werde mich wohl mit Zeit daran gewöhnen, dafür entschädigt der sehr niedrige Verbrauch, am Sonntag habe ich vollgetankt, das waren über 50 Liter - seitdem 300 km gefahren, alle Balken der Tankanzeige leuchten noch. Man kann den Wagen wohl recht sparsam fahren.

Viele Grüße, Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi,
ich wollte mal fragen, was Ihr wegen der Geräusche unternommen habt und ob Abhilfe geschaffen werden konnte.

Mein Dacia-Diesel hat nun 5.000 km runter, die Geräusche sind geblieben ... im Schiebebetrieb unhörbar, beim Gas geben - besonders wenn man etwas untertourig Gas gibt, ist dieses nervende "klackern" stets zu hören. Ich kann auch keinen grossen Unterschied feststellen, ob es nun draussen warm oder kalt ist, mal ist das Geräusch deutlicher, mal weniger deutlich zu hören.

Bei der Werkstatt sagte man mir, etwas Ventilspiel ist besser zu wenig - nun, richtig überzeugt hat mich diese Antwort nicht.

Wie sieht es bei Euch aus ??????

Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp????

gruß Michael
 
... Deine Antwort hilft leider nicht weiter B)
 
Nun mach Dich mal nicht verrückt. Ich kenne drei 1,5 dci. Einer von 02/2008 und zwei von 05/2009. Alle haben das gleiche Geräusch. Ein Klackern beim Beschleunigen, in den unteren Gängen etwas lauter als in den Oberen, was bei konstanter Geschwindigkeit nicht mehr wahrnehmbar ist. Wenn der Motor warm ist wird es weniger, verschwindet aber nie ganz. Was genau die Ursache ist kann ich nicht sagen. Fahre selber ausser dem MCV 1,5dci noch einen Land Rover Defender, Bj.97. Der macht solche Geräusche nicht, obwohl man das bei einem solchen rustikalen Motor eher erwarten würde. Ich denke, es ist einfach ein motorspezifisches Geräusch. Jeder hat so seine Eigenheiten. Der Motor macht mir bei dem MCV die wenigsten Sorgen.
 
Ich kenne drei 1,5 dci. Einer von 02/2008 und zwei von 05/2009. Alle haben das gleiche Geräusch. Ein Klackern beim Beschleunigen, in den unteren Gängen etwas lauter als in den Oberen, was bei konstanter Geschwindigkeit nicht mehr wahrnehmbar ist. Wenn der Motor warm ist wird es weniger, verschwindet aber nie ganz. Was genau die Ursache ist kann ich nicht sagen.

Exakt so, wie Du es beschreibst, ja, genauso ist es bei mir auch ... einerseits bin ich froh, das ich nicht der Einzige mit dem störenden Geräusch bin, anderseits wäre es schön zu wissen, woher dieses Geräusch stammt und ob es abstellbar ist.

Ansonsten bin ich mit dem Diesel zufrieden, voll zufrieden wäre ich ohne diese störenden Geräusche.

Besten Dank für Deine sehr treffende Beschreibung.

Gruß Michael:)
 
Hallo,

das Klappern bzw. Knarren, was ich in den unteren Drehzahlen im Armaturenbrett zu vernehmen glaubte, hat sich nun als das Knarren der Sonnenblende herausgestellt. ich habe sie eine böse angeschaut und mit der Hand etwas gebogen und gut wars. JEtzt schnurrt der Diesel ohne dieses nervende Knarren und es macht richtig Spaß den dCi zu fahren. Bin mittlerweile auch bei nur noch 4,9 L/100 km angelangt. Es bewarheitet sich also, dass der Diesel im Laufe der Einfahrzeit immer sparsamer mit dem Brennstoff umgeht.

Grüsse,

Arnold
 
Diesel nageln?????????????????????

Also jungs, stellt euren dacia mal neben nen mercedes A oder B klasse, dann hört ihr nix mehr von eurem motor, genauso die opel oder vw klapperer:P
wen ich den dacia neben nen 240 (w124) stelle der im leerlazf läuft, kann man am dacia vollgas geben hört man vom dacia nix.

die mororen sind echt super leise und sparsam, gegenüber anderen dieselherstellern, audi muß doppelt und dreifach dämmen, ansonsten hätten die den krach eines waldschleppers und dort haben die fahrer ohrschützer auf:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.856
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück