Weiteres zum Diesel/Injektornageln...
Eine Bemerkung zum "Nageln": Bei meinem 1.5 DC1 (86 PS)
Tanken von Superdiesel oder ähnlichem hat das Problem (natürlich) nicht gelöst, wobei ich im Herbst an kalten Tagen den Eindruck hatte, dass die Nagelgeräusche zugenommen hatten. Vor ein paar Tagen bei der Inspektion 40 Tsd. km hat die Werkstatt die Einspritzdüsen gereinigt. Jetzt sind die Geräusche deutlich weniger und der Motor "schnurrt" mehr als dass er nagelt, auch bei kälteren Temperaturen, aber komplett verschwunden ist das Nageln nicht. Mal sehen, wie sich das jetzt im Winter entwickelt. Meine Garantie läuft noch ein gutes Jahr.
Gruss + weiterhin viel Spass mit euren Logans
Fonda
Hi Leute, habe das leidige Problem mit dem Nageln meines Logans nun bereits
ueber 1 Jahr mitgeschleppt...wenn Motor, kalt dann bei leichtem Beschleunigen (1500 bis ca. 2500 U/min.) dieses nicht sehr gut klingende Haemmern...ganz wenig Gas ,kein Haemmern...!
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist das vorbeschriebene Nageln komplett aus.
Das ganze tritt in der kaelteren Jahreszeit extrem verstaerkt auf. Ich vermute seit laengerem das der Temperaturfuehler ,welcher mit dem Luftmassenmesser verbaut ist, das Nageln verursacht.
Nun habe ich den Ruessel vom Luftfilter abgezogen und einige Versuchsfahrten gemacht, mit dem Erfolg das das Nageln gefuehlt weniger ist....!
Gestern kam mir der Gedanke mal den LMM. abzustecken.....gesagt getan.
Probefahrt ergab KEINE Motorkontrollleuchte an, ( wobei natuerlich ein auslesen des Fehlerspeichers einen Fehlerhaften LMM und Temperatursensor ergab) jedoch das Kaltnageln sich Schlagartig verabschiedet hat.
Das ganze OHNE irgend einen Hinweis auf den nicht angeschlossenen LMM. und ohne eines Leistungsverlustes.
Nun meine Frage an die Techniker des 1,5 DCI Motors:
Kann es sein das der Steuercomputer keine MKL einschaltet?
Kann es sein das meine Vermutung betreffend des Tempsensors richtig ist?
Im regulaeren Betrieb wurde mit angeschlossenem LMM keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher vermerkt!!
Ich bin ziemlich sicher das es mit diesem Temperaturfuehler ein Problem gibt welches vielleicht noch nicht registriert wurde...(ein Schelm wer nun denkt das dies vielleicht doch bekannt ist, aber eine schoene Einnahmequelle darstellt)
Ich hoffe das mir hier Loesungen offeriert werden koennen...ausser LMM tauschen...(hab ich noch nicht versucht, war bereits knapp dran die Injektoren zu tauschen...ist aber alles mit nicht UNERHEBLICHEN Kosten verbunden)
Puhh etwas mehr geworden...
Mit freundlichen Grüßen. Anton