DieterErftstadt
Neumitglied
- Fahrzeug
- Spring
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut sieht es ausWie sieht es bei euch jetzt (10.12.) bei 0 Grad und Winterreifen aus?
Das sind immer noch nur 2 Liter Benzinäquivalent.Bei 16,5 KWH/100km von vorletzter Woche blieb mir zunächst mal die Spucke weg.
Meine 17,5 kWh/100 km sind offensichtlich dem Heizungsbetrieb geschuldet.Danke,
dann geht's euch auch nicht besser als mir.
Bei 16,5 KWH/100km von vorletzter Woche blieb mir zunächst mal die Spucke weg.
Man war ja gewarnt, aber exakte Werte lagen nicht vor.
Bei Alltagsfahrten von bis zu 100 km ist das ja kein Beinbruch. Man kommt immer nach Hause und läd dann kräftig.
Na ja, nur noch starke drei Monate bis zum Frühlingsanfang am 21. März.
Allerdings schlagen ab 1.1. die Stromkosten kräftig zu Buche. Mir wurde eine Erhöhung von 27 auf 46 Cent angekündigt -"Erhöhung" ist untertrieben, besser wäre " Explosion". Mal sehen wie das mit den bzw. dem Deckeln wird.
Bis dann
DIETER
Nun ja, bei 60 bis 80 km/h, ECO ein, Heizung aus, Licht und Scheibenwischer aus und das Gnze auf relativ ebenen Landstraßen kann ich mir diese Werte auch vorstellen.So, seit letzter Woche ist ein blauer Spring zum roten Logan dazugekommen.
Da ich hier auf einsamen Landstraßen unbehelligt fahren und sparen kann, ist mein Verbrauch bislang sehr niedrig: netto 12,5 kWh/100 km. An fast keinem Tag waren die Temperaturen im Plus-Bereich; heute morgen bei -7 Grad und genulltem BC erneut bei netto 12,5 gelandet.
Die Ladeverluste sind allerdings noch eine Hausnummer. Konnte die ersten knappen 400 km mit dem neuen Auto abrechnen; brutto liege ich dann bei 16,5 kWh/100 km.
Sparsam fahren heißt: Eco an, Heizung meistens aus, Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h. Habe mir eine heizbare Sitzauflage gekauft und teste die jetzt. Es hieß irgendwo, dass das wesentlich energiesparender und jedenfalls bei kurzen und mittleren Strecken fast denselben Nutzen hätte.
Frage:Bei Temperaturen von bis zu -8°C habe ich meinen Kurzstreckenverbrauch inzwischen auf 18,2 kWh/100km gesteigert.
Woher sollen die 4 KW/h herkommen? Beim spring sind es 1,5KW/h.Frage:
Die angegebenen 18,2 Kw/h, beziehen die sich auf den Verbrauch beim Fahren
oder sind diese incl. den Ladeverlusten ( welche sich wohl auf etwa 4 Kw/h belaufen sollen ) ?
Nein, das ist aus dem Bordcomputer abgelesen, diesen habe ich mit Beginn der Heizsaison Mitte November "genullt".Frage:
Die angegebenen 18,2 Kw/h, beziehen die sich auf den Verbrauch beim Fahren
oder sind diese incl. den Ladeverlusten ( welche sich wohl auf etwa 4 Kw/h belaufen sollen ) ?
Verbrauch bislang sehr niedrig: netto 12,5 kWh/100 km. An fast keinem Tag waren die Temperaturen im Plus-Bereich; heute morgen bei -7 Grad und genulltem BC erneut bei netto 12,5 gelandet.
Die Ladeverluste sind allerdings noch eine Hausnummer. Konnte die ersten knappen 400 km mit dem neuen Auto abrechnen; brutto liege ich dann bei 16,5 kWh/100 km.
siehe oben, Erfahrungswert eines NutzersWoher sollen die 4 KW/h herkommen? Beim spring sind es 1,5KW/h.
.... und bei 16A und 3,7KW/h gibt es 4KW Ladeverluste?Nein, das ist aus dem Bordcomputer abgelesen, diesen habe ich mit Beginn der Heizsaison Mitte November "genullt".
Ladeverluste sind ja keine Konstante, sondern stark von der Art des Ladens anhängig.
Ich lade nur zu Haus und da nur mit dem Ladeziegel und der roten CEE-Steckdose mit 16A.
Mit 16A / 3,7 kW bin ich beim Laden schon zügig unterwegs und vermeidet schon viel Ladeverluste.
Da ich 8 Monate im Jahr 100% mit PV lade sind Ladeverluste sowieso für mich eher nachrangig.
Die Sonne schiebt das einfach hinterher - im Winter - mit Netzstrom - sieht das ggf. etwas anders aus, kann ich aber ertragen .
Ich weiß nicht was ihr hier diskutiert?.... und bei 16A und 3,7KW/h gibt es 4KW Ladeverluste?
Im Vorfeld haben einige Leute 1,3kw/h gemessen.