Hmm,
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, wieviele der hier geschilderten Schäden durch völlig absurde falsche Fahrweisen entstehen (die die Fahrer ja selbst nie sehen und auch nie zugeben würden)
Wenn ich hier schon höre "untertourig fahren" etc....
Ich fahre seit über 30 Jahren...ich bin ein Mann (sorry Mädels !) hab als Techniker und Ing. technischen Verstand, gutes Gehör, perfektes "Popometer" und (zusammen mit Motorrad) auch ca. 10 ADAC Fahrsicherheitsrainings hinter mir, wo auch Fahrweisen thematisiert wurden.
Ich benötige keine Schaltanzeige und so´n Unsinn...ich KANN Autofahren !!!
Meine bisherigen 3 PKW hatten nie ein Motorproblem und nur einen habe ich wegen eines Schadens vorzeitig mit Totalschaden aufgeben müssen (Astra GTC : ASG unreparierbar defekt bei 110.000Km ...Schade, aber bei Automatischen Getrieben hat man als Fahrer leider keinen Einfluss drauf, wie das intern so läuft)
Mein Dokker fährt sehr viel Kurz -und Stadtverkehr aktuell 12.000Km in 1,5 Jahren.
Belastung für Getriebe und Motor ist bei Kurz und Stadtverlehr ist laut Wrkstattmeister ca. 3x so hoch wie bei reiner Langstrecke (beste Gebrauchtwagen : "moderat" gefahrene Langstrecken Außendienstler PKW)
Also hätte ich bei Langstrecke only nun ca. 36.000Km in 1,5 Jahren.
Mein Motor schnurrt einwandfrei bislang, und wenn er irgendwie demnächst ne Biege machen sollte , liegt es jedenfalls nicht an meiner Fahrweise !
Mein Dokkerchen bekommt jedenfalls beim Beschleunigen ordentlich Drehzahl Stoff....Schleichfahrt (und Fahrer) hasse ich nämlich.
Wenn diese an der Ampel erstmal 10 Sekunden benötigen, bis Sie vom Fleck wegkommen, bin ich schon an der nächsten Kreuzung bei Grün vorbei.
Und mein Werkstattmeister hat mir bei der Inspektionsübergabe (als ich Ihn nach optimaler Fahrweise und Drehzahlen bei Turbo Direkteinspritzern gefragt habe) genau das gesagt : "Die Leute fahren zu niedrigtourig, weil Sie denken der Turbo macht das da (drehzahlmäßig) unten allein...Der Turbo stopft nur ne Drehzahl/Drehmoment-Lücke, der Benzin Motor an sich benötigt Stoff zum Leben"
Ddas ist nun mal kein Diesel, der konzeptionell völlig anders funktioniert (höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, dafür aber auch immer niedrigere Leistung bei gleichem Hubraum !)
P.