Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier weil ich über Google auf euere Diskusion gestoßen bin und leider zu den "Geschädigten" gehöre:
(Ich gehöre zur Gruppe der Leute mit Halbwissen)


Ich habe den D Dokker Tce Stepway 115PS gebraucht bei einem Händler "an der Ecke" erworben.
Erstzulassung 12/2015
Der Wagen sei tip top, KM Stand war 91.000 bei 86.000 wurde die Motorkette getauscht. (Das haben wir im Kaufvertrag festgehalten)
Irgendwie beschleunigt der Wagen (aus dem Stand) merkwürdig + einige anderen Ungereimtheiten. Daher bin ich zum ADAC und habe einen Motortest machen lassen.
73% Zündausfälle auf dem 3 Zylinder. TIp vom Fachman: Langsam herantasten, fang mal mit den Zündkerzen an....
Beschleunigung bei höhern Drehzahlen >1500 (IMO) Super.

Bosch Dienst
sagt: Keine Fehlermeldung aus dem System. (Tausch der Zündkerzen und Spulen von 3 und 1 um zu schauen ob der Fehler wiederkommt + wandert) "Wir können nix finden"

Der Verkäufer nimmt sich nix von allem an....

Nach rd 5000km kommt die Wartunghinweisleuchte (Mit Ausfall des Tempomats)
Bei ATU wird die Inspektion KM 100.000 gemacht. Vor dem Zündkerzen wechsel Fehlermeldung 75% Zündausfälle auf dem dritten Zylinder. Nachher alles OK. Der Wagen läuft Super.
Nach kurzer Zeit kommt die Kanguru Beschleunigung wieder.
Noch etwas später Geräusche wie Ventilklappern. 0,4 Litter Ol nachgefüllt. (Peilstab war an der unteren Grenze, Die Leucht war nicht an) Es wird leiser, Noch ein Liter und die Geräusche sind weg.

2Tage später Rote Motorkontrollleuchte, Motor zieht nicht mehr, mit 70 Km(h zur Werkstatt gerettet. (ca 5km)

Renault Werkstatt:
Zylinderkolbenringe durch "Ölkohle" im dritten Zylinder zerstört keine Kompression mehr.

Empfehlung: Austauschmotor 6000 Oken. Uff. Renault übernimmt 80% wenn ich alle Servicenachweise bringe (Kulanz). Kann ich aber nicht......

Meine Fragen an euch:
Passt das in die typschen TCE Fehler?
Wer hat mit dem Hinweis auf dieses Forum und die französische Fachpresse Renault gütiger gestimmt?
Kann die Renault Motorauslesung die durchgeführten Wartungen erkennen?

Alternativ:
Kann mir jemand einen GUTEN Motorfachbetrieb in Duisburg und Umgebung nennen der den Motor gründlich überarbeit?? Was nehmen die Jungs dafür?


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Erst einmal herzlichen Willkommen hier bei uns!
Leider gehörst also auch Du zu den Geschädigten des TCe 1.2. Zu den Schäden kAnn ich nichts sagen, aber wenn Du gute Motoreninstandsetzef in der Region suchst, da fallen mir zwei ein:
1. David Motorentechnik in Selm (www.davidpower.de)
2. Bp-Motorentechnik in Dortmund (www.bp-motorentechnik.de)
Bzgl. der Preise musst Du dort anfragen,

Es werden aber noch sicher andere Antworten, die mit dem Motor besser bewandert sind als ich.
 
Mein TCE 1.2 mit 115PS hat jetzt 4,25 Jahre (Gebaut Mai 2017 glaube ich) und 45.000km hinter sich... Alles problemlos.
Und ich nehme den ganz schön ran und scheue mich nicht dem ordentlich Drehzahl zu geben, wenn ich Leistung will. (Es ist ja kein Diesel...)
Umgekehrt fahre ich nie im hohen Gang, wenn es irgendwie anfängt zu ruckeln... Ich schalte sofort runter.
(Irgendwo hab ich hier mal geschrieben, dass mich so zb nervt, dass ich erst bei Tacho 60 dauerhaft im 5ten fahren kann.)

Renault hat hier bis 2019 (inkl. Garantie Zeiten der "alten" 1.2er bis BJ 2016 ) offenbar einiges vertuscht und verschlammpt.... Aber danach?

Sind denn jetzt die TCE 1.2 nach 2017 noch von der fehlerhaften Konstruktion des Motors vor 2017 betroffen, oder nicht?
Wie viele Dacia TCE 1.2 ab 2017 hatten hier nen Kapital Schaden am Motor?
(ggf sogar in der Garantie Zeit)?

P.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier weil ich über Google auf euere Diskusion gestoßen bin und leider zu den "Geschädigten" gehöre:
(Ich gehöre zur Gruppe der Leute mit Halbwissen)


Ich habe den D Dokker Tce Stepway 115PS gebraucht bei einem Händler "an der Ecke" erworben.
Erstzulassung 12/2015
Der Wagen sei tip top, KM Stand war 91.000 bei 86.000 wurde die Motorkette getauscht. (Das haben wir im Kaufvertrag festgehalten)
Irgendwie beschleunigt der Wagen (aus dem Stand) merkwürdig + einige anderen Ungereimtheiten. Daher bin ich zum ADAC und habe einen Motortest machen lassen.
73% Zündausfälle auf dem 3 Zylinder. TIp vom Fachman: Langsam herantasten, fang mal mit den Zündkerzen an....
Beschleunigung bei höhern Drehzahlen >1500 (IMO) Super.

Bosch Dienst
sagt: Keine Fehlermeldung aus dem System. (Tausch der Zündkerzen und Spulen von 3 und 1 um zu schauen ob der Fehler wiederkommt + wandert) "Wir können nix finden"

Der Verkäufer nimmt sich nix von allem an....

Nach rd 5000km kommt die Wartunghinweisleuchte (Mit Ausfall des Tempomats)
Bei ATU wird die Inspektion KM 100.000 gemacht. Vor dem Zündkerzen wechsel Fehlermeldung 75% Zündausfälle auf dem dritten Zylinder. Nachher alles OK. Der Wagen läuft Super.
Nach kurzer Zeit kommt die Kanguru Beschleunigung wieder.
Noch etwas später Geräusche wie Ventilklappern. 0,4 Litter Ol nachgefüllt. (Peilstab war an der unteren Grenze, Die Leucht war nicht an) Es wird leiser, Noch ein Liter und die Geräusche sind weg.

2Tage später Rote Motorkontrollleuchte, Motor zieht nicht mehr, mit 70 Km(h zur Werkstatt gerettet. (ca 5km)

Renault Werkstatt:
Zylinderkolbenringe durch "Ölkohle" im dritten Zylinder zerstört keine Kompression mehr.

Empfehlung: Austauschmotor 6000 Oken. Uff. Renault übernimmt 80% wenn ich alle Servicenachweise bringe (Kulanz). Kann ich aber nicht......

Meine Fragen an euch:
Passt das in die typschen TCE Fehler?
Wer hat mit dem Hinweis auf dieses Forum und die französische Fachpresse Renault gütiger gestimmt?
Kann die Renault Motorauslesung die durchgeführten Wartungen erkennen?

Alternativ:
Kann mir jemand einen GUTEN Motorfachbetrieb in Duisburg und Umgebung nennen der den Motor gründlich überarbeit?? Was nehmen die Jungs dafür?


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Lese ich das richtig, dass du grad mal 9k mit dem auto gefahren bist seitdem du es gekauft hast?
Wann war das den? Ich würde ja mal fasst behaupten das das ein Fall für die Gesetzliche Gewährleistung ist.

Hier mal ein interessanter Artikel: Gebrauchtwagen: So bleiben Käufer nicht auf dem Schaden sitzen
 
Lese ich das richtig, dass du grad mal 9k mit dem auto gefahren bist seitdem du es gekauft hast?
Wann war das den? Ich würde ja mal fasst behaupten das das ein Fall für die Gesetzliche Gewährleistung ist.
Danke für den Hinweis. Soweit ich Informiert bin gilt bei Gebrauchten eine 1 Jährige "Gewährleistungsfrist". Mit 1 Jahr 1 Monat und 1 Woche bin ich da 1x raus (Irgendsowas wie Galgenhumor)

In dem von dir empfohlenen Artikel des Tagesspiegel kann ich nicht deuten. Bei dem juristendeutsch wird mir immer nur schwindelig. Bei der Endscheidung des BGH (AZ VIII ZR 104/14) IMO geht es um eine Begrenzung der Haftung in den Allgemeinen Geschäftbedingen. Warum die aber nötig ist, wenn es nur 1 Jahr Anspuch gibt???

Der ADAC spricht nach wie vor von 1 Jahr Gewährleistung bei gebrauchten.......

9.000 km sind nicht viel. MEINE Inspektion habe ich eingehalten. Der Händler winkt ab, wußte aber sofort welcher Motorschaden beim TCE entsteht.
Die Vorbesitzerin habe ich angeschrieben......

Weitere Tipps ?? (DANKE)
 
Danke für den Hinweis. Soweit ich Informiert bin gilt bei Gebrauchten eine 1 Jährige "Gewährleistungsfrist". Mit 1 Jahr 1 Monat und 1 Woche bin ich da 1x raus (Irgendsowas wie Galgenhumor)

In dem von dir empfohlenen Artikel des Tagesspiegel kann ich nicht deuten. Bei dem juristendeutsch wird mir immer nur schwindelig. Bei der Endscheidung des BGH (AZ VIII ZR 104/14) IMO geht es um eine Begrenzung der Haftung in den Allgemeinen Geschäftbedingen. Warum die aber nötig ist, wenn es nur 1 Jahr Anspuch gibt???

Der ADAC spricht nach wie vor von 1 Jahr Gewährleistung bei gebrauchten.......

9.000 km sind nicht viel. MEINE Inspektion habe ich eingehalten. Der Händler winkt ab, wußte aber sofort welcher Motorschaden beim TCE entsteht.
Die Vorbesitzerin habe ich angeschrieben......

Weitere Tipps ?? (DANKE)

Die 12 Monate ( 1 Jahr ) müssen ausdrücklich im Kaufvertag festgehalten werden, sonnst sind es 24 Monate.

Nimm dir nen Anwalt der hilft.

Grüße
 
Moinsen. Bin ja neu hier und trage mal was zum Thema Motor bei. Am 03.10.2024 hat es jetzt auch meinen Duster erwischt mitten in seinem Geburtsland. Erst ein Ruckeln, dann ging die ASR Leuchte und anschließend die Motorleuchte an und ich konnte nur noch ausrollen. Das Fahrzeug wurde dann in die nächste Dacia Werkstatt abgeschleppt. Dort checkte man erst Zündkerzen und Zündung, dann die Kompression und siehe da, Zylinder 3 ohne jegliche Kompression. Dann haben die den Motor ausgebaut und wollten die Kolbenringe nachsehen, leider stellte sich nach der Zerlegung des Motors heraus, das er eigentlich hinüber ist. Die Werkstatt empfahl, einen neuen Motor einzubauen. Da ich das Fahrzeug aber erst vor zwei Monaten gekauft habe, habe ich den Händler kontaktiert und der will den Motor im Rahmen der Gewährleistung reparieren. Dürfte aber teuer werden, denn auf den ersten Blick braucht er einen neuen Zylinderkopf, beide Nockenwellen, da starke Riefen an den Wellenenden, die sind auch an den Nockenwellenlagern vorhanden. Zwei Ventile sind auch defekt, Zylinder drei mit einer sehr tiefen Riefe, da wird er wohl auch in einen Motorblock investieren müssen. Kolben , Kolbenringe und Pleuel müssen wohl auch getauscht werden. Der Motor ist ziemlich verkokt, hänge mal ein Bild an. Ich persönlich denke, ein Austauschmotor wäre wohl die günstigste Variante. Aber dafür muss das Auto erstmal nach Deutschland zurück, steht ja jetzt mitten in Rumänien und schon kommt das nächste Problem. Jetzt zickt der ADAC und will das Auto trotz Plus Mitgliedschaft nicht nach Deutschland zurück transportieren von wegen wirtschaftlicher Totalschaden, meiner Meinung nach Blödsinn, denn ich habe ja Gewährleistung auf den Motor und das Fahrzeug wird ja in jedem Fall instandgesetzt.
Anbei je eine Aufnahme von Zylinder 3 und aller Zylinder
Beste Grüße
 

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Tja, da wird wohl der Verkäufer sehen müssen wie er das Auto zurück holt.
 
Weis der Verkäufer überhaupt, das ihr schon den Motor Zerlegung habt?
 
Ja, den habe ich informiert, weil ich darauf spekuliert habe, das er die Werkstatt in Rumänien beauftragt. Für Motor Ein- und Ausbau zzgl. der entsprechenden Diagnosen hat die rumänische Werkstatt 450,00 Euro berechnet und das ist kein kleiner Laden (Dacia Materom Auto Expert). Die haben mir einen Leihwagen (Renault Kadjar 1,5DCI) zu einem angenehmen Preis angeboten, mit dem ich das ganze Gepäck samt Frau und Hund zurück in die Heimat bringen konnte; immerhin fast 4000 KM hin und zurück. Jetzt muss nur noch der ADAC mitspielen und das Auto zurückbringen, dann sehe dem 2.ten Auto Leben ganz gelassen entgegen. Das Auto ist sehr gut gepflegt, gut ausgestattet, noch TÜV bis Ende nächsten Jahres. Wäre äußerst dumm den zu verschrotten. Hatte vor dem Urlaub noch in neue Reifen + vollwertiges Ersatzrad investiert, immerhin auch nochmal 650,00 Euro.
Beste Grüße
 
Wenn es denn überhaupt noch einen Motor dieser Bauart neu gibt, denn instandsetzen lässt der sich nicht mehr. Das ist ein Einwegmotor. Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg und Optimismus auf daß es gutgeht.
 
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