Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier weil ich über Google auf euere Diskusion gestoßen bin und leider zu den "Geschädigten" gehöre:
(Ich gehöre zur Gruppe der Leute mit Halbwissen)
Ich habe den D Dokker Tce Stepway 115PS gebraucht bei einem Händler "an der Ecke" erworben.
Erstzulassung 12/2015
Der Wagen sei tip top, KM Stand war 91.000 bei 86.000 wurde die Motorkette getauscht. (Das haben wir im Kaufvertrag festgehalten)
Irgendwie beschleunigt der Wagen (aus dem Stand) merkwürdig + einige anderen Ungereimtheiten. Daher bin ich zum ADAC und habe einen Motortest machen lassen.
73% Zündausfälle auf dem 3 Zylinder. TIp vom Fachman: Langsam herantasten, fang mal mit den Zündkerzen an....
Beschleunigung bei höhern Drehzahlen >1500 (IMO) Super.
Bosch Dienst sagt: Keine Fehlermeldung aus dem System. (Tausch der Zündkerzen und Spulen von 3 und 1 um zu schauen ob der Fehler wiederkommt + wandert) "Wir können nix finden"
Der Verkäufer nimmt sich nix von allem an....
Nach rd 5000km kommt die Wartunghinweisleuchte (Mit Ausfall des Tempomats)
Bei ATU wird die Inspektion KM 100.000 gemacht. Vor dem Zündkerzen wechsel Fehlermeldung 75% Zündausfälle auf dem dritten Zylinder. Nachher alles OK. Der Wagen läuft Super.
Nach kurzer Zeit kommt die Kanguru Beschleunigung wieder.
Noch etwas später Geräusche wie Ventilklappern. 0,4 Litter Ol nachgefüllt. (Peilstab war an der unteren Grenze, Die Leucht war nicht an) Es wird leiser, Noch ein Liter und die Geräusche sind weg.
2Tage später Rote Motorkontrollleuchte, Motor zieht nicht mehr, mit 70 Km(h zur Werkstatt gerettet. (ca 5km)
Renault Werkstatt:
Zylinderkolbenringe durch "Ölkohle" im dritten Zylinder zerstört keine Kompression mehr.
Empfehlung: Austauschmotor 6000 Oken. Uff. Renault übernimmt 80% wenn ich alle Servicenachweise bringe (Kulanz). Kann ich aber nicht......
Meine Fragen an euch:
Passt das in die typschen TCE Fehler?
Wer hat mit dem Hinweis auf dieses Forum und die französische Fachpresse Renault gütiger gestimmt?
Kann die Renault Motorauslesung die durchgeführten Wartungen erkennen?
Alternativ:
Kann mir jemand einen GUTEN Motorfachbetrieb in Duisburg und Umgebung nennen der den Motor gründlich überarbeit?? Was nehmen die Jungs dafür?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich bin neu hier weil ich über Google auf euere Diskusion gestoßen bin und leider zu den "Geschädigten" gehöre:
(Ich gehöre zur Gruppe der Leute mit Halbwissen)
Ich habe den D Dokker Tce Stepway 115PS gebraucht bei einem Händler "an der Ecke" erworben.
Erstzulassung 12/2015
Der Wagen sei tip top, KM Stand war 91.000 bei 86.000 wurde die Motorkette getauscht. (Das haben wir im Kaufvertrag festgehalten)
Irgendwie beschleunigt der Wagen (aus dem Stand) merkwürdig + einige anderen Ungereimtheiten. Daher bin ich zum ADAC und habe einen Motortest machen lassen.
73% Zündausfälle auf dem 3 Zylinder. TIp vom Fachman: Langsam herantasten, fang mal mit den Zündkerzen an....
Beschleunigung bei höhern Drehzahlen >1500 (IMO) Super.
Bosch Dienst sagt: Keine Fehlermeldung aus dem System. (Tausch der Zündkerzen und Spulen von 3 und 1 um zu schauen ob der Fehler wiederkommt + wandert) "Wir können nix finden"
Der Verkäufer nimmt sich nix von allem an....
Nach rd 5000km kommt die Wartunghinweisleuchte (Mit Ausfall des Tempomats)
Bei ATU wird die Inspektion KM 100.000 gemacht. Vor dem Zündkerzen wechsel Fehlermeldung 75% Zündausfälle auf dem dritten Zylinder. Nachher alles OK. Der Wagen läuft Super.
Nach kurzer Zeit kommt die Kanguru Beschleunigung wieder.
Noch etwas später Geräusche wie Ventilklappern. 0,4 Litter Ol nachgefüllt. (Peilstab war an der unteren Grenze, Die Leucht war nicht an) Es wird leiser, Noch ein Liter und die Geräusche sind weg.
2Tage später Rote Motorkontrollleuchte, Motor zieht nicht mehr, mit 70 Km(h zur Werkstatt gerettet. (ca 5km)
Renault Werkstatt:
Zylinderkolbenringe durch "Ölkohle" im dritten Zylinder zerstört keine Kompression mehr.
Empfehlung: Austauschmotor 6000 Oken. Uff. Renault übernimmt 80% wenn ich alle Servicenachweise bringe (Kulanz). Kann ich aber nicht......
Meine Fragen an euch:
Passt das in die typschen TCE Fehler?
Wer hat mit dem Hinweis auf dieses Forum und die französische Fachpresse Renault gütiger gestimmt?
Kann die Renault Motorauslesung die durchgeführten Wartungen erkennen?
Alternativ:
Kann mir jemand einen GUTEN Motorfachbetrieb in Duisburg und Umgebung nennen der den Motor gründlich überarbeit?? Was nehmen die Jungs dafür?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.