3D Arkamys Sound System (6 Lautsprecher)

MANofCONTRASTS

Mitglied Gold
Fahrzeug
------->
Baujahr
9.2024
Hallo Zusammen!

Ich möchte mal konkret über das verbaute Arkamys 3D Sound System (6 Lautsprecher) sprechen bzw. mich austauschen mit allen, bei denen es auch verbaut ist. Wie geht es euch damit? Seid ihr damit zufrieden?

Ich bin ein wenig verwundert, das dies bisher hier kaum so richtig Thema war? Denn...

Ich muss nämlich ehrlicherweise sagen, ich bin ziemlich enttäuscht davon und das, obwohl ich mich schon im Vorfeld bemühte meine Erwartungen bodenständig zu halten, aber der Sound war in meinem Altfahrzeug (Seat Ibiza ST 6J BJ2011, ebenfalls 6 Lautsprecher, 2 Hochtöner in A-Säule und je 1 Lautsprecher pro Türe) leider deutlich besser und kräftiger.

Meine Unzufriedenheit fängt damit an, das die Standardlautstärke (ich glaube es ist Vol. 10?) einfach viel zu, ja sogar extrem leise ist - kann mir kein Szenario vorstellen, in dem diese Lautstärke als Standardlautstärke sinnvoll oder erwünscht bzw. ideal wäre, außer man möchte seine Ruhe und da würde man wohl eher ganz ausschalten.

Wer hört bitte in dieser Standardlautstärke Radio bzw. Musik in seinem D3? Ich bezweifle, das es überhaupt jemanden gibt, die Standardeinstellung der Lautstärke ist einfach völlig unbrauchbar.

Das wäre ja noch weniger nervig, würde er sich wenigstens die zuletzt verwendete Lautstärke merken, aber nicht mal das tut er, bei jedem Neustart ist sie wieder so extrem leise, das Ganze wird dann noch davon getoppt, das sich die Lautstärke nur mühsam langsam ändern lässt und bis er mal von Vol. 10 auf Vol 35, weil z.B. Lieblingslied, oder wenigstens auf Vol. 25 denn darunter macht es für mich kaum Sinn zu verwenden, erhöht hat, vergeht gefühlt eine absolute Ewigkeit - und das wie gesagt bei jedem Neustart. Bisher fand ich keine Einstellung, mit der man dies anpassen könnte oder eine Memoryfunktion einstellen könnte.

Dann geht es damit weiter, dass der einstellbare Lautstärkebereich sowieso schon ungewohnt niedrig gewählte wurde, wenn ich nicht irre hat es zwar 0-40 Einstellrahmen, ich ertappe mich aber oft dabei, das ich fast nur im Bereich 30-40 höre und wenn mal gedämpfter 25 und ich bin absolut nicht schwerhörig, aber alles unter Vol. 20 ist finde ich völlig überflüssig bzw. unbrauchbar.

Bei Lieblingssongs muss ich oft den Drang unterdrücken, lauter drehen zu wollen, weil ich schon auf 40=Max. eingestellt hatte und mehr einfach nicht geht... Alles in allem ist es mir also sowohl zu leise (wobei es für die bescheidene Maxlautstärke von außen wirklich erstaunlich laut zu hören ist) als auch zu wenig kraftvoll (ich vergleiche 6 LS mit 6 LS, beides OEM, nichts individuell verbessert oder mit Endstufe und/oder Subwoofer verstärkt).

Meine Erinnerung ist zwar nicht mehr die Beste um direkt zu vergleichen, aber zumindest kann ich noch sagen, das ich beim Jogger Hybrid mit 6 Lautsprechern (Media Nav) mir diese Punkte nicht negativ auffielen, was dafür sprechen würde, das die im Jogger verbaute Lösung, ob nun bei Hardware oder Software, besser in Leistung/Qualität und/oder Software wäre... Aber eigentlich ging ich davon aus, das sie im Duster 3 mit dem ominösen Arkamys 3D Sound System sogar noch besser als das im Jogger wäre, würde man doch erwarten, wenn es schon so namentlich betont beworben wird, was es im Jogger nicht wurde.

Glücklicherweise ist das für mich bei meinem D3 aber bisher der einzige ernsthafte Kritikpunkt, gut möglich das noch weitere mit der Zeit hinzukommen, aber aktuell bin ich sonst super zufrieden.

Evtl. ist das ja nur bei mir so?
 
Ja da gebe ich dir vollkommen recht, das mit dem Rücksetzen der Lautstärke ist schon sehr nervig und die 4 Org. Lautsprecher in meinem Phase 2 davor hatten auch einen wesentlich besseren Klang bei höherer Lautstärke.

Ich höre zu 99% Musik über Handy iPhone und einen Echo-Car und somit Amazon.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, einen Subwoofer (hab noch einen JBL BassPro Lite - 7" Aktiv Untersitz Subwoofer hier liegen) per Bluetoothadapter oder so anzuschließen ? Möchte das Display nicht unbedingt herausbasteln ( das Video von LZParts kenn ich).
 
Du hast in allen deinen vorgebrachten Kritikpunkten meine absolute Zustimmung - bedauerlicherweise.
 
@Funny08 Du musst für einen Untersitzsubwoofer nicht das Display ausbauen. 2 Kabel von einen Lautsprecher in der Tür anzapfen reicht.

Als kleiner Workaround für das Lautstärkenproblem: Meiner Erfahrung nach ist Youtube Music deutlich lauter als Spotify oder Amazon Music. Ansonsten kann man mit einigen Equalizer Apps noch zusätzlich die Lautstärke verstärken.
 
Also ich habe meinen Duster gestern abgeholt und heute den ganzen Tag die vier Türen gedämmt und die Türen auf Umbau Modus mit Schrauben statt Nieten umgerüstet .Mir war es von Anfang an klar das selbst das beste System mir nicht reicht darum baue ich lieber gleich um .Ich frag mich aber trotzdem was ihr immer erwartet von diesen Plastik Tröten es gibt kein Sound System ab Werk das was taugt PUNKT!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Türen gedämmt und siehe da der Bass geht schonmal und Gewindenieten eingezogen und jetzt werden grad die passenden Adapterringe für meine High End 16er vorne
 

Anhänge

  • IMG_3896.webp
    IMG_3896.webp
    67,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3895.webp
    IMG_3895.webp
    69,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Duster denn irgendwann im Januar (vielleicht) mal mein ist,werde ich da auch mal vernünftig Musik einbauen lassen.Und ne gute Dämmung. Der Klang ist wirklich nicht allzu toll.
 
„Klang“ ist ja eine sehr subjektive Sache, aber habe ich das jetzt richtig zu den „Grundfunktionen“ verstanden:
a) das Auto „merkt“ sich nicht die zuletzt eingestellte Lautstärke, sondern stellt beim „Neustart“ immer einen Standardwert ein?
b) wenn man schon mit a) leben muss, kann man diesen Startwert nicht anpassen?!?
c) ich habe irgendwo etwas von adaptiver Lautstärke (also Anpassung an die Geschwindigkeit) gelesen (sollte ja im Jahr 2024 sogar ein Dacia haben). Kann man denn das wenigstens ein/aus schalten oder die „Stärke“ anpassen?

ich war davon ausgegangen, dass ich „nur“ neue LS und eine DSP Endstufe für eine vernünftige LZK (ein System ohne LZK für jedes Chassis einzeln kann nur shice(tm) klingen) benötige.
Aber wenn ich das so lese, dann wird mir irgendwie ganz anders.
ok, die „Konkurrenz“ ist deutlich teurer (ich weiß immer noch nicht, ob es nicht doch ein KONA werden soll), bietet da aber zusammen mit dem Keyless System Sitze mit Memory Funktion an, die sich automatisch wieder auf die Fahrerposition einstellen.
Hier geht das nichtmal bei der Lautstärke? Sorry Dacia, aber das ist nicht „weglassen von Bullshit“, sondern reine Software und an der völlig falschen Stelle gespart
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.492
Beiträge
1.047.661
Mitglieder
72.953
Neuestes Mitglied
Luiz Alves
Zurück