4x4 Modus Verständnis

Letztens bin ich etwas "sagen wir " zügiger aus dem Hof gefahren im Auto modus. Da haben sich die Vorderräder durchgedreht. Nix mit Allrad, aufjedenfall nicht mit der schnelligkeit. Oder andere Möglichkeit alle 4 reifen haben sich durchgedreht, was ich nicht glaube. Ok Straße war nass.
 
Der Allrad schaltet sich erst zum wenn die Vorderräder durchdrehen. Wenn du auf dem Gas bleibst wirst du es merken wie die Hinterachse dazugeschaltet wird und der Vorschub kommt.
 
Würde der Allrad sofort auskuppeln oder würde man sich das Getriebe bzw. die Kupplung vom Allrad zerstören?
:D

Der Allrad kuppelt nicht aus.
Im Lock Betrieb sollte man sowas auch nicht machen - ich denke es steht auch in der Anleitung das dieser Modus nicht auf befestigte Straßen genutzt werden sollte.
So schnell geht da nichts kaput aber geschonte Mechanik hällt länger.
 
Jetzt frage ich mich weiterführend: Was würde passieren wenn die Handbremse bei eingekuppeltem 4x4 (also z.B. im Modus 4x4 LOCK) gezogen wird? Würde der Allrad sofort auskuppeln oder würde man sich das Getriebe bzw. die Kupplung vom Allrad zerstören?

Einfach ausprobieren, Dacia kann nicht so fahrlässig sein und damit etwas zerstören. (es würde sonst einen riesen Warnhinweis in der BDA geben müssen)

Wenn die Hinterachse 'merkt' das man die HB zieht wird ausgekuppelt.

LG Rob
 
Einfach ausprobieren, Dacia kann nicht so fahrlässig sein und damit etwas zerstören.

Genau genommen zerstört es der Nutzer durch nicht vorgesehene Nutzung.
In der Duster II Betriebsanleitung steht:

Der Modus 4WD Lock ist ausschließlich für Fahrten in unwegsamem Gelände vorgesehen. Jede andere Verwendung dieses Modus kann zu einer Einschränkung des Lenkvermögens und zu einer Beschädigung mechanischer Komponenten des Fahrzeugs führen.

Montieren Sie stets vier Reifen mit gleichen Eigenschaften (Marke, Größe, Profil…). Die Verwendung von Reifen mit unterschiedlichen Reifengrößen an der Vorder- und Hinterachse kann schwerwiegende Folgen für die Reifen, das Getriebe, das Verteilergetriebe und die Zahnräder des hinteren Differenzials haben.
 
Also ich hatte kein 4wd lock sondern automatik und die Räder haben sich schon 2 sec. durchgedreht als ich da am rausfahren war.
 
die Räder haben sich schon 2 sec. durchgedreht
Dann ist der 4x4 defekt.

Selbst wenn ich auf einer Steigung bei Nässe anfahre drehen die Räder höchsten eine halbe Umdrehung bis der Allrad einschaltet.

Wobei 2 Sekunden kaum denkbar sind da durch die Hitze der Untergrund schon lange trocken wäre und dann da nix mehr durchdreht.

Das Auto mal auf die Hebebühne, alle Räder in der Luft und Gang rein.
Dann muss der Allrad einschalten weil die Räder Vorne ja gar keine Haftung haben. So kann man das gut testen.
 
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