4x4 Modus Verständnis

Letztens bin ich etwas "sagen wir " zügiger aus dem Hof gefahren im Auto modus. Da haben sich die Vorderräder durchgedreht. Nix mit Allrad, aufjedenfall nicht mit der schnelligkeit. Oder andere Möglichkeit alle 4 reifen haben sich durchgedreht, was ich nicht glaube. Ok Straße war nass.
 
Der Allrad schaltet sich erst zum wenn die Vorderräder durchdrehen. Wenn du auf dem Gas bleibst wirst du es merken wie die Hinterachse dazugeschaltet wird und der Vorschub kommt.
 
Würde der Allrad sofort auskuppeln oder würde man sich das Getriebe bzw. die Kupplung vom Allrad zerstören?
:D

Der Allrad kuppelt nicht aus.
Im Lock Betrieb sollte man sowas auch nicht machen - ich denke es steht auch in der Anleitung das dieser Modus nicht auf befestigte Straßen genutzt werden sollte.
So schnell geht da nichts kaput aber geschonte Mechanik hällt länger.
 
Jetzt frage ich mich weiterführend: Was würde passieren wenn die Handbremse bei eingekuppeltem 4x4 (also z.B. im Modus 4x4 LOCK) gezogen wird? Würde der Allrad sofort auskuppeln oder würde man sich das Getriebe bzw. die Kupplung vom Allrad zerstören?

Einfach ausprobieren, Dacia kann nicht so fahrlässig sein und damit etwas zerstören. (es würde sonst einen riesen Warnhinweis in der BDA geben müssen)

Wenn die Hinterachse 'merkt' das man die HB zieht wird ausgekuppelt.

LG Rob
 
Einfach ausprobieren, Dacia kann nicht so fahrlässig sein und damit etwas zerstören.

Genau genommen zerstört es der Nutzer durch nicht vorgesehene Nutzung.
In der Duster II Betriebsanleitung steht:

Der Modus 4WD Lock ist ausschließlich für Fahrten in unwegsamem Gelände vorgesehen. Jede andere Verwendung dieses Modus kann zu einer Einschränkung des Lenkvermögens und zu einer Beschädigung mechanischer Komponenten des Fahrzeugs führen.

Montieren Sie stets vier Reifen mit gleichen Eigenschaften (Marke, Größe, Profil…). Die Verwendung von Reifen mit unterschiedlichen Reifengrößen an der Vorder- und Hinterachse kann schwerwiegende Folgen für die Reifen, das Getriebe, das Verteilergetriebe und die Zahnräder des hinteren Differenzials haben.
 
Also ich hatte kein 4wd lock sondern automatik und die Räder haben sich schon 2 sec. durchgedreht als ich da am rausfahren war.
 
die Räder haben sich schon 2 sec. durchgedreht
Dann ist der 4x4 defekt.

Selbst wenn ich auf einer Steigung bei Nässe anfahre drehen die Räder höchsten eine halbe Umdrehung bis der Allrad einschaltet.

Wobei 2 Sekunden kaum denkbar sind da durch die Hitze der Untergrund schon lange trocken wäre und dann da nix mehr durchdreht.

Das Auto mal auf die Hebebühne, alle Räder in der Luft und Gang rein.
Dann muss der Allrad einschalten weil die Räder Vorne ja gar keine Haftung haben. So kann man das gut testen.
 
Und wo käme die verbotene Nutzung der Handbremse darin vor ?

LG Rob

Gar nicht, das hast du Recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt nur ein Fronttriebler mit angehängtem Heckantrieb der doch etwas Zeit braucht um mitzubekomme das er 'gebraucht' wird.

LG Rob

Rein technisch würde mich interessieren welche Kupplung der Duster verbaut hat.
Da findet sich nichts darüber im Netz.
Villeicht ist hier ein Schrauber der das weis.
 
Gar nicht, das hast du Recht.

Ich kannst nicht selbst herausfinden mangels D2, aber ich habe einen CX-3 (auch ein Frontkratzer mit angeflanschtem Hinterachsantrieb) und einen MB C400 mit permanenten Allradantrieb, beide haben eine elektrische Handbremse die auf die Hinterachse wirkt.

Bei Beiden habe ich schon während der Fahrt die Handbremse gezogen, der Wagen verzögert und weiter passiert nichts.

Allerdings sind das ja keine mechanischen Handbremsen und blockieren nicht die Hinterachse sofort (z.B. der Impuls um das Ding querzustellen) beim CX-3 ist es halt innen nicht ersichtlich ob er gerade die Hinterachse antreibt oder nicht (Schneefahrbahn und Gas) es bimmelt nur und der Wagen verzögert.

Mein permanenter Allrad ebenso, der ist ja immer vorhanden, die Aufteilung 55hi/45vo ist fix und somit wird der Wagen beim Ziehen des Heberls hinten verzögert, allerdings blockiert sie auch nicht sofort aber es kann bis zum Stillstand gebremst werden.

Es gibt auch keine Hinweise in den BDAs die HB nicht zu verwenden wg. Schaden an der Technik.
Rein technisch würde mich interessieren welche Kupplung der Duster verbaut hat.
Da findet sich nichts darüber im Netz.

Ich hatte eine Art Viskokupplung vermutet, aber keine Bestätigung dazu und früher beim Golf Synchro haben wir die HB auch für den Drift genutzt ohne Schäden.

LG Rob
 
Rein technisch würde mich interessieren welche Kupplung der Duster verbaut hat.
Soweit ich weiß: Der Duster II hat die Allradeinheit vom Nissan (Qashqai), das meistverbaute Allradsystem Europas/der Welt(?). Es ist eine Visko-Kupplung. Und wegen der Flüssigkeitsscherung kann sie eben überhitzen und die Visko-Flüssigkeit bzw. auch die Lamellen zerstören.
 
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