6 Km, und schon auf der Bühne

jade-datsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Leute,
habe gestern meinen Logan in Empfang nehmen können. Und gleich das erste Schock-Erlebnis! Ich fahre beim Händler vom Hof und nach wenigen hundert Metern fängt der Wagen leicht an zu ruckeln und zu bocken. Ich dachte erst, das gibt sich vielleicht, aber nachdem ich 3 Km gefahren war wurd es immer schlimmer. Bin dann gleich zurück zum Händler in die Werkstatt. Ich sage euch: ich war sauer!! Der Logan hatte mal gerade 11Km auf der Uhr und schon kaputt. So ein Mist..... Diagnose der Werkstatt (haben sie sehr schnell rausgefunden): Irgendein Idiot aus der Werkstatt hatte vor der Auslieferung 5 Liter Superbenzin in meinen Diesel gefüllt. Ich bin also 6 Km mit einer 5/3 Super/Diesel Mischung gefahren.

Ich habe mir den Vorfall während der Tank abgepumpt wurde, quittieren lassen.
Jetzt meine Frage: Was passiert nun? Hat mein Motor Schaden genommen?
Was macht man mit so einem Händler? Was würdet ihr mir empfehlen??

Vielen Dank
Johannes
 
Hallo Johannes,


Nur ältere Diesel, die weder über Common-Rail noch Pumpe-Düse-Technik verfügen, verzeihen wenige Liter Benzin, wenn man den Rest mit Diesel auffüllt. Wenn man los fährt, wird sich der Motor bald mit starken Klopfgeräuschen melden. Um zu retten, was zu retten ist: Sofort anhalten, Motor aus und das Auto in die Werkstatt bringen lassen.
 
Hallo,
Ja das ist deutsche Gründlichkeit ;)
Gut war auf alle Fälle schon mal das Du dir das ganze hast schriftlich geben lassen - nicht das wenn doch mal was ist die Garantie futsch ist.
Ob der Motor schaden genommen hat kann ich Dir leider nicht sagen -ich denke es wir sich hier aber jemand finden der dazu eine quali Aussage treffen kann.
Ich denke da an sowas wie Verschleißgrenzenkontrolle - wie das auch immer zu machen ist.

Ich habe auch einen DCI bestellt - ob ich den Händler daran erinnern sollte das bei der Aufbereitung DIESEL zu tanken ist :huh: ?

Ich wünsche Dir alles gute und das die Sache sich Problemlos regeln läst.

Kannst uns ja auf dem laufenden halten.
 
:o
moin, dennoch weiterhin viel spass mit deinem neuen und immer eine handvoll zwischen dir und den anderen, und das richtige gemisch im tank

gruß werner
 
Ich habe mir den Vorfall während der Tank abgepumpt wurde, quittieren lassen.
Jetzt meine Frage: Was passiert nun? Hat mein Motor Schaden genommen?
Was macht man mit so einem Händler? Was würdet ihr mir empfehlen??

Vielen Dank
Johannes

Ich hab da noch mal eine Link gefunden.
http://www.roedl-energie.de/abhfalschtanken.html

Das sagt der ADAC dazu.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Ta...ntID=168609&SourcePageID=164252#atcm:8-168614

Ich würde an deiner Stelle mich mit DACIA Deutschlan in Verbindung setzen um zu klären was DU oder der Händler zu tun hat.

Das scheint ja nicht so einfach zu sein mit den hightech Dieseln.

Halt uns bitte auf dem Laufenden - weil falsch tanken kann ja jedem mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur keine Panik

:o

Klar ist es ärgerlich und ich kann den Kummer von jade-datsche schon verstehen. Aber wegen 6 km mit dem falschen Sprit würde ich mir keine grauen Haar wachsen lassen. Früher als es noch keinen speziellen Winterdiesel gab, hatte man dem Diesel ja auch etwas Benzin beigefügt für den Winterbetrieb. Die Motoren haben trotzdem ewig gehalten. Und so High Tech ist der Dacia nun auch wieder nicht.

Traurig ist allerdings, dass es im AH vor der Auslieferung niemand gemerkt hat. Machen die keine Probefahrt vor Übergabe?!
 
na doch, gerade der Dci-Motor ist echte High-Tech, im Gegensatz zu vielen anderen Bauteilen.
Etwaige Schäden an den Injektoren oder im Common-Rail-System sollten sich aufgrund der bestätigten Falschbetankung durch das Autohaus aber relativ "schmerzfrei" beheben lassen.

Alles Gute
Niels
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank erstmal an alle.
Die beiden Links waren sehr schön.

Ich habe eine freundliche mail an Dacia geschrieben, mit der Frage was die mir vorschlagen.

@seebär: das geht doch gerade aus den beiden oben genannten Links hervor: Bei alten Saugdieseln macht Benzin im Diesel nicht viel aus. Bei meinem alten Golf2 hätt ich auch nichts gesagt. Aber CommonRail und PumpeDüse reagieren da zickiger, so habe ich den Artikel des ADAC verstanden

@Dacia-H: Bei uns sind wohl dutzende blaue Datschen beim Händler angekommen. Alles Benziner. Nur meiner war ein Diesel. Der Diesel wird wohl nicht so oft gekauft. Da war der betankende Mensch wohl zu sehr in Routine verfallen.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten

Johannes
 
Jetzt muss ich nochmals meinen Senf dazugeben. Frühre Renault DCI (Common-Rail) Motoren (speziell Laguna u. Espace) machten Probleme mit dem Bio-Anteil im Diesel. Was dazu führte, dass die Ventile der Hochdruckpumpe verklebten, was wiederum zu Startschwierigkeiten führte. Bis Renault endlich durch bessere Pumpen abhilfe geschaffen hatte, wurde empfohlen gelegentlich beim Tanken ein paar Tropfen Benzin beizumischen, damit die Ventile der Pumpe gereinigt werden. Nachdem es sich eben um CDI Motoren handelte, kann also der Benzin für den Motor nicht so schädlich sein.
 
früher hatten wir auch einen Kaiser;) die beiden Artikel sagen schon alles aus die Richtige maßnahme des Autohauses wäre das Einspritzsystem komplett tauschen Tank-Reinigung und übrige System-Teile tauschen wenn sich AH quer stellt dann wird wohl der gang zum Anwalt nicht zu vermeiden sein.
Gruß Günter
 
^_^...........ja wenn du meinst. Dann ist es sicher richtig.

Wir werden ja sehen, was uns Johannes weiters berichtet!
 
So, hier jetzt das Ende der Geschichte:

Der Händler mauert. Es wäre ja nichts passiert, sagt er. Der Wagen fährt doch.... Mein Hinweis, dass jetzt vielleicht die Lebenserwartung der Einspritzanlage geringer geworden ist, und dass ich KEIN hundertprozentiges Produkt erworben habe, welches durch SEINE unsachgemässe Bedienung gelitten hat, liess er nicht gelten.
Als ich ihn gefragt habe, wie er reagieren würde, wenn meine Injektoren oder Einspritzanlage nach 4 Jahren kaputtgehen würden, sagt er: "Pech gehabt" WÖRTLICH.

Dacia selber mauert auch und verweist mich an den Händler.

Da ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe, lohnt es sich für mich wohl nicht, gegen den Händler zu klagen.

Ich bin enttäuscht. Bei einem grossen Oldenburger Renault/Dacia Händler würde ich wohl kein Auto mehr kaufen.
 
Du kannst auch ohne Rechtschutz etwas bewegen. Wende Dich an die Schiedsstelle der Innung. Dort kannst du (gratis) Konflikte mit dem Händler melden und die helfen Dir auch (neutralerweise) zu deinem Recht zu kommen. Ich hab da früher mal gute Erfahrungen mit gemacht.

Aber eine Rechtschutzversicherung ist in der heutigen Zeit in meinen Augen unerlässlich. Ich hab die schon etliche Male in Anspruch nehmen müssen.
Was für solche Fragen wie Deine nicht uninteressant wäre, wäre ein Vertrag bei der Arag-Rechtschutzversicherung. Die haben eine kostenlose Rechtsberatung. Du kannst Dich da Tag und Nacht telefonisch von einem Fachanwalt beraten lassen. Das ist Gold wert, der diktiert Dir am Telefon auch nette Briefe, wie Du in Konflikten antworten kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an Verbraucherschutzverband und ähnliches wenden. Benzi ist im Verhältnis zu Diesel um ein vielfaches explosiver. Dieselmotoren sind daher viel höher verdichtet als Benziner. Das entspricht etwa dem fahren mit Lachgas.

Kannst mal den Händler fragen ob fahren mit Lachgas beim Benziner auch in Ordnung geht. Da wird er wohl gleich auflisten was da alles beschädigt werden kann: Kurbelwellenlager, Ventile, Pleullager ect. Ein Motor ist kein elektronischel Bauteil wo ein Schaden da ist oder nicht. Eine Schädigung wird sich vielleicht erst nach 50000KM zeigen oder wenn DU gerade aus der Garantie bist und dann?

Klare Sache: Nicht auf sich beruhen lassen. Der Händler muss für jegliche Motorenteile die in Mitleidenschaft gezogen werden können eine erweiterte Garantie geben auch wenn das Werk aus der Garantiepflicht ist. Für mich hört sich das klar nach Anwalt an. Der Schaden kann hier weit mehr als nur nen paar Einspritzanlagenteile umfassen. DIe Einspritzanlage ist hier das geringste Problem.
 
lass Dir von Dacia schriftlich geben, welche Folgen fahren mit Benzin haben kann. Damit gehst DU zum Händler und versuchst es noch mal gütlich. Wenn er dann immer noch mauert dann Anwalt. Ein erstes Schreiben ist nicht sehr teuer und reicht meißtens.

Welche Lebenserwartung hat denn der DCI und welche hat denn dein Motor jetzt. Das wird Dir der Händler nicht sagen können.

Da ich Oldenburger bin schick mir doch mal ne PN bezüglich des Händlers, damit ich dort nicht hingehe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.831
Mitglieder
73.513
Neuestes Mitglied
chatmen85
Zurück