Goldtop 57
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Lodgy SCE 100 LPG
- Baujahr
- 2017
Moin in die Runde!
Ich bin neu hier und würde Euch gerne ein paar Fragen stellen.
Kurz zu mir. Zur Zeit fahre ich einen Erdgas-Zafira, mit dem ich super zufrieden bin, der allerdings auch schon 253000km runter hat. Obwohl ich hoffe, dass wir zusammen noch weitere 100000 schaffen, möchte ich für den "Ernstfall" eines absehbaren Wechsels vorbereitet sein.
Generell kaufe ich keine Neuwagen, sondern suche mir was relativ junges, so ca. 3 Jahre, was gerne auch schon 100000km oder mehr auf der Uhr hat.
Da ich vom CNG-Antrieb überzeugt bin, schaue ich erstmal wieder nach einem Gaswagen, das darf auch LPG sein. Hintergrund: in meiner Preisklasse Gebrauchte CNG-Wagen sind kaum vorhanden. Für den 3 Jahre alten Zafira mit 125000km hatte ich vor 5 Jahren 8300€ bezahlt, das gibt es heute nicht mehr.
Also schaue ich nach bezahlbaren zuverlässigen Autos, und da fällt mein Blick natürlich auf Dacia, hier Logan MCV und Lodgy. Beide gibt es mit Gas, aber leider nur mit 5-Gang-Getriebe. An den 6. Gang habe ich mich sehr gewöhnt und möchte ihn nur dann missen, wenn der 5. Gang im Dacia lang übersetzt ist. Daher die
1. Frage in die Runde: zur Zeit dreht mein Zafira 2500 rpm bei 120 km/h. Habt Ihr Zahlen, wie das bei den verschiedenen Motoren von Logan und Lodgy ist? Meines Wissens nach gibt es nur den großen Diesel im Lodgy als 6-Gang-Modell. Ich könnte mit 5 Gängen leben, wenn es bei 120 nicht mehr als ca. 2700 rpm werden.
2. Frage gilt den Abgaswerten. Mir sind möglichst gute Werte wichtig, leider kann ich mir keinen Neuwagen mit Euro 6d leisten, daher muß es wohl einer mit Euro 6 oder evtl. Euro 6c werden. Gibt es irgendwo echte Messungen, was die 2-3 Jahren alten Modelle vom Logan und Lodgy so ausspucken? Mir ist bekannt, dass die Renault-Motoren der vorletzten Generation ganz besonder schlecht in Tests abgeschnitten haben, v.a. die Diesel. Muß ich das dann auch für die gleichaltrigen Dacias annehmen, da Dacia ja Renault-Tochter ist?
Prinzipiell kann ich mir auch einen der neueren Diesel vorstellen, die ja nur 4 l brauchen, und wenn sie einen FAP haben, auch recht wenig Partikel ausstossen....sollten. Auch hier würden mich Zahlen interessieren, ich finde aber keine.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Tips!
Lieben Gruß von
Oliver
Ich bin neu hier und würde Euch gerne ein paar Fragen stellen.
Kurz zu mir. Zur Zeit fahre ich einen Erdgas-Zafira, mit dem ich super zufrieden bin, der allerdings auch schon 253000km runter hat. Obwohl ich hoffe, dass wir zusammen noch weitere 100000 schaffen, möchte ich für den "Ernstfall" eines absehbaren Wechsels vorbereitet sein.
Generell kaufe ich keine Neuwagen, sondern suche mir was relativ junges, so ca. 3 Jahre, was gerne auch schon 100000km oder mehr auf der Uhr hat.
Da ich vom CNG-Antrieb überzeugt bin, schaue ich erstmal wieder nach einem Gaswagen, das darf auch LPG sein. Hintergrund: in meiner Preisklasse Gebrauchte CNG-Wagen sind kaum vorhanden. Für den 3 Jahre alten Zafira mit 125000km hatte ich vor 5 Jahren 8300€ bezahlt, das gibt es heute nicht mehr.
Also schaue ich nach bezahlbaren zuverlässigen Autos, und da fällt mein Blick natürlich auf Dacia, hier Logan MCV und Lodgy. Beide gibt es mit Gas, aber leider nur mit 5-Gang-Getriebe. An den 6. Gang habe ich mich sehr gewöhnt und möchte ihn nur dann missen, wenn der 5. Gang im Dacia lang übersetzt ist. Daher die
1. Frage in die Runde: zur Zeit dreht mein Zafira 2500 rpm bei 120 km/h. Habt Ihr Zahlen, wie das bei den verschiedenen Motoren von Logan und Lodgy ist? Meines Wissens nach gibt es nur den großen Diesel im Lodgy als 6-Gang-Modell. Ich könnte mit 5 Gängen leben, wenn es bei 120 nicht mehr als ca. 2700 rpm werden.
2. Frage gilt den Abgaswerten. Mir sind möglichst gute Werte wichtig, leider kann ich mir keinen Neuwagen mit Euro 6d leisten, daher muß es wohl einer mit Euro 6 oder evtl. Euro 6c werden. Gibt es irgendwo echte Messungen, was die 2-3 Jahren alten Modelle vom Logan und Lodgy so ausspucken? Mir ist bekannt, dass die Renault-Motoren der vorletzten Generation ganz besonder schlecht in Tests abgeschnitten haben, v.a. die Diesel. Muß ich das dann auch für die gleichaltrigen Dacias annehmen, da Dacia ja Renault-Tochter ist?
Prinzipiell kann ich mir auch einen der neueren Diesel vorstellen, die ja nur 4 l brauchen, und wenn sie einen FAP haben, auch recht wenig Partikel ausstossen....sollten. Auch hier würden mich Zahlen interessieren, ich finde aber keine.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Tips!
Lieben Gruß von
Oliver