AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

blueduster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 verstorben 2019
Baujahr
2017
Gibt es eigentlich Unterschiede beim adblue oder kann man das "Wundermittel" auch generell im Baumarkt/im Netz kaufen ?
Der Preisunterschied ist ja teilweise beträchtlich zum Autohaus.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
 
@wf

Nicht unbedingt.Beim Diesel ist der Filter Prinzip bedingt nötig.
Beim Benziner kommt es auf die Art an.
DIs ja andere wie der 1.6 SCE brauchen keinen.;)
 
... da fahre ich lieber zur Tanke als zu Aldi.
Es gibt Autos, da ist das AdBlue-Nachfüllen sehr umständlich. Das macht man dann lieber zuhause in aller Ruhe aus dem Kanister und zahlt dafür 50 Cent "Extragebühr". Dafür brauchen diese Autos weniger AdBlue (warum nur?).
 
Das Modell mit AdBlue wird ja erst nach September zu ordern sein. Und an Hand der jetztigen Wartezeiten kann man mit einer Auslieferung Mitte nächsten Jahres rechnen, frühestens. Die Pause liegt einfach an der Verfügbarkeit.

Meiner soll Mitte Februar 19 kommen.
 
Also.
Ich bin LKW Fahrer und muss schon seit 10 Jahren AdBlue Tanken ...
Muss ca. alle 14 Tage 40l Tanken.
Da mach ich mir bei meinem Logan keinen Kopf drüber ...
Der 14l Tank sollte lt. Dacia für 15000 km reichen.
 
Wie ist das jetzt mit Adblue und SCRKat, funktioniert die Abgasbehandlung auch unter +15°C und über +30°C ?
Das war zumindest mal ein Problem. Und im Winter bei -20°C geht das dann immer noch ?
 
Dazu müsste man so einen Wagen erstmal haben und schauen ob man über die OBD Schnittstelle auslesen kann ob und wann das System arbeitet.
In der Vergangenheit gab es Fahrzeuge wo das Temperaturfenster für die Nachbehandlung zum "Motorschutz" sehr eng gesetzt war.
Genau deshalb wurden auch viele Euro 6b Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen und der Bereich durch Software Änderungen deutlich vergrössert.;)
 
Es gibt eine Show-Produktion, wo man naiven Menschen zeigt, wie gut es die Arbeiter doch haben.

Und es gibt eine Show-Abgasreinigung, wo man naiven Menschen zeigt, wie sauber Verbrennung doch sein kann.
 
Ihr habt weniger bei Minustemperaturen das Problem mit dem AdBlue als eher mit den Dieselpumpen.
 
Also beim Duster K9K 874 von 2018 ist der Tank samt Pumpe neben dem Endtopf verbaut (
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie an anderer Stelle schon berichtet, hat sich ja nun herausgestellt, daß die fest in den AdBlue-Tank integrierte Dosierpumpe an meinem Duster ausgefallen ist. Die Tank-Pumpe-Kombi wiederum ist derzeit nicht verfügbar, so daß mein Auto bis auf Weiteres still liegt. In dem Zusammenhang ist mir eingefallen, daß auf dem Display eine Distanz von knapp 800 Km bis zur Abgassperre angezeigt war, als ich den Wagen in der Werkstatt ablieferte. Um noch ein wenig mobil zu bleiben, habe ich dem AH den Vorschlag unterbreitet, den alten Tank wieder einzubauen, damit ich die restlichen 800 Km noch abreißen kann. "Nein" hieß es da, "das geht gar nicht, weil dann keine Regenerierung möglich ist. Dafür braucht der Wagen das AdBlue.." Auch die Einwände, daß der Harnstoff doch erst hinter dem DPF eingespritzt wird und auch der dCi110 ohne AdBlue regenerieren könne, fruchteten nicht. Deswegen meine Frage an das versammelte Knowhow: Stimmt die Aussage des AH? Besten Dank im Voraus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liebe Moderatoren,

ich finde es nicht so glücklich, meine Frage an ein bereits gelöstes Thema anzuhängen (das noch dazu einen anderen Schwerpunkt, nämlich die Dosierung, zum Gegenstand hat). Da liest sie doch niemand..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er sagte schon im anderen Thread das er ihn von einen Kleinen Händler hat wo sie nur 2 Ersatzautos haben und die halt schon weg sind - ich schätze mal das man sich auch kennt und deshalb da nicht aufs Äußerste besteht auf ein Ersatzauto.

Die Werkstatt kann dir den Wagen nicht mit dem Schaden geben denk ich weil wenn die Möglichkeit besteht das er die Abgasgrenzwerte nicht einhalten würde, wäre das ja Betrug. Tricksen könnte man denk ich da sicher was aber "offiziell" wird das niemand machen.
 
Stimmt, Driver, damit wird es wohl zusammenhängen. Andererseits hätte ich auch noch die Strecke fahren können/dürfen, bevor ich den Händler aufsuche. Hätte mir aber auch nichts genutzt, da die Such-/Beschaffungsroutine dann entsprechend später angelaufen wäre.. Mal wieder ziemlich viel "hätte", ne? :D

Ok, aber meine eigentliche Frage war ja eine andere: Braucht der DPF tatsächlich AdBlue für die Regeneration? Vielleicht sollte ich mal im Technikforum posten..

Wünsche allen einen guten Start in den Tag!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.406
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück