DokkerFan2019
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dokker Bj.2020 dCi 95
Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zu dem „Nicht-Erlöschen“ des Adblue-Nachtank-Symbols berichten, trotz Nachfüllen von 15 Litern Adblue.
Dokker, Bj. 01/2020, dCi95.
Garantie noch bis 05/2023.
Es gab bereits ca 1 Woche Dauerfrost und wir fuhren bei ca. -10 Grad und ca. 140 km/h Dauergeschwindigkeit.
Plötzlich leuchtet das Symbol im Armaturenbrett, aber zeigt bereits nur ca. 600 km Restweg!
10 Liter nachgetankt => Anzeige brennt weiter
2 Stunden später nochmal 5 Liter nachgetankt. => Anzeige brennt weiter bei nur noch 300 km Restweg!
Am nächsten Tag Motor gestartet, laufen lassen => Anzeige brennt weiter.
Dann zu einer RENAULT/DACIA Werkstatt gefahren und folgendes beobachtet:
1) kein Fehler im Speicher.
2) Neuprogrammierung des Steuergeräts für Ablue => Anzeige brennt weiter.
3) Neuprogrammierung des Steuergeräts für die Einspritzung => Anzeige brennt weiter.
4) Pumpmodul für Adblue für Austausch „nicht verfügbar“!
5) Adblue Tank leer laufen lassen.
=> Anzeige brennt nun mit „STOP“.
=> Auslesegerät meldet: Inhalt 0 Liter.
6) Adblue wieder aufgefüllt
=> Anzeige ist erloschen!
Fazit:
Laut Aussage der Werkstatt passiert dieses Phänomen sehr oft, nicht nur beim Dokker.
Diese Arbeiten dauerten ca. 3 Stunden!
Wenn so was wieder passiert (nach Ablauf der Garantie), gleich zur nächsten freien Werkstatt, auf einer Bühne Adblue ablaufen lassen und danach einfach wieder auffüllen.
Sensor und Steuergerät werden damit einfach wieder „eingenordet“…
Hattet ihr auch solche Erfahrungen?
Dokker, Bj. 01/2020, dCi95.
Garantie noch bis 05/2023.
Es gab bereits ca 1 Woche Dauerfrost und wir fuhren bei ca. -10 Grad und ca. 140 km/h Dauergeschwindigkeit.
Plötzlich leuchtet das Symbol im Armaturenbrett, aber zeigt bereits nur ca. 600 km Restweg!
10 Liter nachgetankt => Anzeige brennt weiter
2 Stunden später nochmal 5 Liter nachgetankt. => Anzeige brennt weiter bei nur noch 300 km Restweg!
Am nächsten Tag Motor gestartet, laufen lassen => Anzeige brennt weiter.
Dann zu einer RENAULT/DACIA Werkstatt gefahren und folgendes beobachtet:
1) kein Fehler im Speicher.
2) Neuprogrammierung des Steuergeräts für Ablue => Anzeige brennt weiter.
3) Neuprogrammierung des Steuergeräts für die Einspritzung => Anzeige brennt weiter.
4) Pumpmodul für Adblue für Austausch „nicht verfügbar“!
5) Adblue Tank leer laufen lassen.
=> Anzeige brennt nun mit „STOP“.
=> Auslesegerät meldet: Inhalt 0 Liter.
6) Adblue wieder aufgefüllt
=> Anzeige ist erloschen!
Fazit:
Laut Aussage der Werkstatt passiert dieses Phänomen sehr oft, nicht nur beim Dokker.
Diese Arbeiten dauerten ca. 3 Stunden!
Wenn so was wieder passiert (nach Ablauf der Garantie), gleich zur nächsten freien Werkstatt, auf einer Bühne Adblue ablaufen lassen und danach einfach wieder auffüllen.
Sensor und Steuergerät werden damit einfach wieder „eingenordet“…
Hattet ihr auch solche Erfahrungen?
Zuletzt bearbeitet: