Adblue Verbrauch

Für mich nicht nachvollziehbar, da im Sommer mit Wohnwagen in Frankreich: Noch 2400 km. Und rund 100 km weiter: Noch 1200 km. Dann habe ich die Nerven verloren und mir an der Autobahn einen sündhaft teuren Kanister ( 10 l - 37 Euro) AdBlue gekauft.
Möchte das Thema nochmals aufgreifen, da das im gesamten Thread eher stiefmütterlich behandelt wurde.
Duster II. Erste AdBlue-Warnung (2.400km) nach ca. 8.200km wobei ca. 700km mit Wohnwagen dabei waren, fande ich noch o.k.
Jetzt 2.800km mit Wohnwagen bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 8l/100km DK (gerechnet!, BC hat nur 7,3l/100km angezeigt) ca. 0,7l/100km AdBlue, also ca. 20l auf der gesamten Strecke. Der Verbrauch wird schon direkt vom DK-Verbrauch abhängig sein.
Wäre mal interessant Vergleichswerte von anderen Gespannfahrern zu erfahren.
 
Also 0,7l Adblue auf Hundert Km ist auf jeden Fall ein Fehler. Entweder verrechnet oder Du solltest in die Werkstatt.
Der AdBlue Verbrauch ist zwar Abhängig von dem Dieselverbrauch aber Du müsstest dann eher 80l Diesel auf 100 Km verfahren damit das Plausibel wäre
 
In 760 Kilometern wird das Auto abgeschaltet - AdBlue nachtanken!
Diese Fehlermeldung erschien auf dem Display auf unserer Rückfahrt aus Ungarn. Zum Glück waren es nur noch 150 Kilometer bis nach Hause. Dort habe ich dann AdBlue nachgetankt. 7 Liter, der Tanka war also nicht leer gewesen und die Fehlermeldung auch nicht weg. Da macht man sich schon mal Sorgen. Eion Austausch der AdBlue-Einheit ist nicht billig. "Hört sich nach Software an", sagte unser Dacia-Meister, "Ich schau mal nach, ob der Wagen ein Kandidat für ein Update ist." Nach kurzer Zeit am PC kam er wieder. "Jupp, isser!"
Ich habe ihm das Auto dagelassen und bin am nächsten Tag wieder gekommen. Die Software war upgedatet und die Fehlermeldung war weg. Kosten: Nix! Wenn das doch immer so wäre!
 
Ja ist ein mittlerweile bekannter Softwarefehler.
Bei einigen anderen und auch bei mir war der Update noch kostenpflichtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.488
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück