Ok. Ich habe das Auto heute abgeholt. Der Mechaniker teilte mir mit, dass der Fehler behoben sei und er die Adblue-Einspritzdüse und den Adblue-Sensor neu programmiert habe, wodurch die orangefarbene Adblue-Lampe im Armaturenbrett nicht mehr leuchte.
Diese Neuprogrammierung führte jedoch zu einem weiteren Fehler im Zusammenhang mit dem ESP. Wenn ich das Auto jetzt starte, lenkt das Rad von selbst leicht nach rechts. Nach ein paar Metern Fahrt löst sich die Richtung des Rades, aber die orangefarbene ESP-Leuchte und die orangefarbene Wrench-Leuchte auf dem Armaturenbrett leuchten weiter.
Der Mechaniker erklärte mir, dass dies daran liegen könnte, dass die Neuprogrammierung des Adblue-Sensor-Rechners das ESP-System des Autos mit Informationen füttert, die es für fehlerhaft hält, aber es sei sicher. Ich verstehe noch nicht, wie das AdBlue-System mit dem ESP-System verbunden ist.
Ich verstehe, dass es ein Software-Update gibt, das Dacia vor ein oder zwei Jahren herausgegeben hat. Ich weiß nicht, warum eine Neuprogrammierung erforderlich war, anstatt das Dacia-Update direkt auf das AdBlue-System anzuwenden. Weiß jemand mehr zu diesem Thema?
Ich habe eine weitere RDV gebucht, um das neu aufgetretene ESP-Problem zu beheben, wobei der Mechaniker mehr Zeit zum Testen und Beheben benötigt. Letztendlich ist es mir lieber, dass das AdBlue-System verwirrt ist, als dass das ESP-System verwirrt ist.
Nachdem ich 200 CHF für die "Reparatur" bezahlt habe, hoffe ich, dass ich nicht weitere 200 CHF oder mehr ausgeben muss....
Translated with DeepL