adblue vorsehen vor 2400 km

Mod.:
Thread bereinigt und OT gelöscht!

Anmerkung:
Es geht hier nicht um Verfahren der Herstellung von AdBlue, auch geht es nicht um Energie oder um NOx-Emissionen. Weder im Allgemeinen, noch im Speziellen. Also keine Umweltdiskussionen hier!
 
Ich habe diesen Fehler jetzt seit ein paar Wochen - er wechselte zwischen 2400km und 1200km. Seit Anfang dieser Woche hat der Countdown von 900 km begonnen und ist jetzt auf 625 km gesunken. Dass das ein Fehler ist, wusste ich, seit ich in diesem Forum darüber gelesen habe - und da ich schon mehrmals adblue nachgefüllt habe, ohne dass der Fehler weg war. Ich habe gestern mit 5l aufgefüllt bis der Tank voll war. (Dies bedeutet, dass der Tank bereits mindestens 9 l hatte (die Gesamttankmenge für 4WD beträgt 14 l).

Ich werde morgen zum Geschäft gehen und sie bitten, das Software-Update zu installieren und zu sehen, dass das Problem behoben wird (und beten). Andere Threads in diesem Formular weisen auf Horrorgeschichten von Wartezeiten und teuren Teilen hin (ich habe keine Garantie mehr) und ich glaube, dass meine Autoversicherung dies nicht abdeckt - wie umfassend die Versicherung auch ist. : D

Ich berichte hier über meine Geschichte, wie sie sich entwickelt. ...
 
In anderen Beiträgen von dir schreibst du von ddt4all. Du könntest damit einen Reset der Füllmenge probieren.
Wissen Sie, wie Sie ddt4all für das Zurücksetzen des AdBlue-Systems verwenden? Ich habe keine Antwort darauf gefunden - die schlüssigste Antwort, die ich hatte, war, dass dies mit ddt4al nicht möglich ist. Sie benötigen Zugriff auf die Programmierung der ECU. Diese Funktionalität ist in fortschrittlichen OBD-Scannern wie dem Launch x431 CRP919X verfügbar, den ich jetzt bei Amazon gekauft habe.

Es sollte in ein paar Wochen ankommen und mir helfen, falls mir der Renault-Service am Donnerstag mitteilt, dass eine teure Reparatur ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe das Auto heute abgeholt. Der Mechaniker teilte mir mit, dass der Fehler behoben sei und er die Adblue-Einspritzdüse und den Adblue-Sensor neu programmiert habe, wodurch die orangefarbene Adblue-Lampe im Armaturenbrett nicht mehr leuchte.

Diese Neuprogrammierung führte jedoch zu einem weiteren Fehler im Zusammenhang mit dem ESP. Wenn ich das Auto jetzt starte, lenkt das Rad von selbst leicht nach rechts. Nach ein paar Metern Fahrt löst sich die Richtung des Rades, aber die orangefarbene ESP-Leuchte und die orangefarbene Wrench-Leuchte auf dem Armaturenbrett leuchten weiter.

Der Mechaniker erklärte mir, dass dies daran liegen könnte, dass die Neuprogrammierung des Adblue-Sensor-Rechners das ESP-System des Autos mit Informationen füttert, die es für fehlerhaft hält, aber es sei sicher. Ich verstehe noch nicht, wie das AdBlue-System mit dem ESP-System verbunden ist.

Ich verstehe, dass es ein Software-Update gibt, das Dacia vor ein oder zwei Jahren herausgegeben hat. Ich weiß nicht, warum eine Neuprogrammierung erforderlich war, anstatt das Dacia-Update direkt auf das AdBlue-System anzuwenden. Weiß jemand mehr zu diesem Thema?

Ich habe eine weitere RDV gebucht, um das neu aufgetretene ESP-Problem zu beheben, wobei der Mechaniker mehr Zeit zum Testen und Beheben benötigt. Letztendlich ist es mir lieber, dass das AdBlue-System verwirrt ist, als dass das ESP-System verwirrt ist.

Nachdem ich 200 CHF für die "Reparatur" bezahlt habe, hoffe ich, dass ich nicht weitere 200 CHF oder mehr ausgeben muss....


Translated with DeepL
 
Hatten die irgendwann bei der ganzen Arbeit die Batterie vom Bordnetz getrennt?

Dann kann es sein das die Lenkung (Lenkwinkelsensor) nur neu "angelernt" werden muss,dazu Wagen starten und im Stand einmal ganz nach rechts und danach nach links einschlagen,die Lampen sollten dann erlöschen. :think:
 
Ok, ich habe das Auto gestern zurückbekommen. Es ist jetzt alles in Ordnung. Es ist folgendes passiert:

Während des Updates der AdBlue-Sensor-Software hat der Mechaniker einen Fehler in dem Flussdiagramm-Fragenkatalog gemacht, den das Renault-Programm ihm gestellt hat. Auf die Frage "Hat das Auto eine hydraulische oder eine elektrische Lenkung, hat er "hydraulisch" eingegeben. Die richtige Antwort ist natürlich "elektrisch". Das führte zu dem Fehler mit dem Lenkrad, der wiederum zu Fehlern mit dem ESP-System und sogar dem Reifendrucksystem führte.

Am Ende war das Armaturenbrett meines Autos so schön wie ein Weihnachtsbaum.

Sie haben mir den menschlichen Fehler genau erklärt und beim zweiten Mal alles kostenlos repariert.

Es ist faszinierend, dass Autos heutzutage nur noch Computer auf Rädern sind - sie haben nichts mehr mit der guten alten Technik der 90er Jahre zu tun (außer den Rädern) :(

Wie auch immer, mein Duster ist jetzt so gut wie neu.

Weiß jemand, ob ich beim nächsten Mal beim Auffüllen des AdBlue bestimmte Regeln beachten muss? Ich habe gehört, dass man immer warten soll, bis die orangefarbene Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchtet und dass man nicht mehr als 10l auf einmal einfüllen soll. Aber das kann mit der alten Software zusammenhängen. Vielleicht spielt es bei der neuen Software keine Rolle mehr, wie man tankt?

Übrigens, ich habe den LAUNCH X431 CRP919X Scanner heute Abend im Briefkasten. Nur für den Fall, dass ich beim nächsten Mal einen ähnlichen AdBlue-Fehler bekomme...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück