Ich hole das Thema mal wieder hoch,
da es bei mir gerade aktuell war.
Ich hatte mir wegen der eingeschränkten Übersichtlichkeit des Dokkers, gerade mit AHK, einen Dacia Nachrüstparkassistent einbauen lassen. Dieser kostete mich mit Einbau immerhin 400€, also kein Schnäppchen. Mit der Qualität des Gerätes war ich allerdings nicht zufrieden. Irgendwie hat er schon gepiept, aber manchmal auch wenn nichts hinter mir stand. Außerdem war die Reaktionszeit für meinen Geschmack zu träge.
In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass alles so richtig sei und ich mich daran gewöhnen solle
. Da ich und meine Frau sich nach einen viertel Jahr nicht daran gewöhnt hatten und immer noch kein rechtes Vertrauen in die Anlage hatten, habe ich mir kurzerhand die Bosch URF 7 bestellt. Sie hat den "Vorteil", das sie etwas größere Sensoren (26 mm) als die bisherige (21 mm) hat und ich die Löcher aufbohren konnte.
Ich empfehle für die Löcher unbedingt einen Stufenbohrer, die Löcher werden viel sauberer als mit einem Kronenbohrer. Ich hatte mir ein paar Karosseriekeile aus Kunststoffe besorgt, da ich die Türen mit Alubuthyl dämmen wollte. Diese hatten mir für die Klippse und Nasen sehr gute Dienste geleistet. Für den Einbau habe ich den Platz hinter dem rechten Rücklicht genutzt. Ich hatte schon ein bischen Respekt die Stoßstange abzubauen (unbedingt die Schrauben nach größ/stärke sortieren) hat aber alles bestens geklappt. Ohne Abbau ist ein Verlegen der Kabel schwierig bis unmöglich. Die Bosch Anlage hat unterschiedliche Distanzringe, mit denen ich den Abstrahlwinkel anpassen kann. Dies macht m. E. den qualtitativ deutlichsten Unterschied zu den "Billiggeräten" aus. Die Befestigung der Sensoren ist an sich unproblematisch. Die Optische Anzeige habe ich nach einem Hinweis im Forum hinten in den Dachhimmel integriert. Achtung der Himmel ist aus Glasfaser oder Ähnlichem, wenn Ihr bohrt dann mit Handschuhen und Staubschutzmaske, ich habe zwei Tage eine Kribbeln im Hals.
Nicht ganz selbsterklärend war die Kalibrierung, aber nach drei Anäufen hat auch diese funktioniert. Die Kabelschlaufe am Steuergerät für die Anhängerkupplung musste vorher noch durchgeschnitten werden.
Alles in allem habe ich mit viel probieren und gammeln 5 h gebraucht, jetzt wo ich weiß wo ich hinfassen muss, geht es bestimmt auch in 1,5 h.