Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht es dann um den älteren deiner beiden MCV II,der dann ersetzt werden soll?
Eventuell eine schwierige Entscheidung. Der ältere II MCV ist Euro 6b, hat dann 200.000 km und 9 Jahre auf dem Buckel. Der jüngere II MCV ist Euro 6d Temp, hat dann 75.000 km und 6 Jahre. Der Jüngere hat ein AdBlue-Steuergerät! Aber da warte ich einfach mal die nächsten drei Jahre ab, bei welchem was neu gemacht werden muss.
 
Das ist das Wesen des Disruptiven. Für den, der nicht dran glaubt, kommt alles überraschend.

Genau wie exponentielle Entwicklungen: lange vorhersehbar, aber erst am sogenannten Tipping-Point von der Mehrheit geglaubt.
Eine passende Meldung dazu:
Elektroautos: Kaufprämie war 2021 beliebt wie nie zuvor

Aus dem Artikel zitiert:
"... Im November dieses Jahres wurden sogar schon mehr Batteriefahrzeuge – inklusive Plug-in-Hybride – zugelassen (etwa 34 Prozent Marktanteil) als Benziner (etwa 33 Prozent). Von Januar bis November dieses Jahres lagen Benziner (etwa 38 Prozent) vor Diesel (20), nicht aufladbaren Hybriden (16), reinen Elektroautos (13) und Plug-in-Hybriden (12). Andere alternative Antriebe wie etwa Erdgas lagen hingegen unter einem Prozent ..."

Diese sehr erfreuliche und Mut machende Entwicklung ist sicher der lange Zeit ungewissen Fortführung der Umweltprämie geschuldet. Wer auf Nummer sicher gehen wollte, sah zu, auf jeden Fall noch bis Ende diesen Jahres ein Elektroauto zugelassen zu bekommen. Anfang nächsten Jahres wird die Elektroautoquote vermutlich wieder etwas sinken. Aber im weiteren Verlauf wird sie sicher erneut ansteigen.

Und es würde mich nicht wundern, wenn das faktische Verbrenner-Aus lange vor einem gesetzlichen Verbrenner-Aus gekommen sein wird. Plug-in-Hybride wird es noch bis ca. 2026 in größerer Zahl geben, danach müssen sie den tatsächliche CO²-Ausstoß nachweisen, dann reicht nicht mehr der Messstands-Ausstoß. Und mit lediglich 60 km elektrischer Reichweite sind sie dann so gut wie nutzlos.
 
Preise oberhalb von 30.000 € schrecken schon ab.
Was in meinen Augen noch abschreckender ist: Einbau von MCU's mit einer Lebenserwartung von 4 bis Max. 10 Jahren.
Die Media Controll Unit ist bei aktuellen Fahrzeugen (Verbrennern wie auch elektrisch betriebenen) ein sicherheitsrelevantes Bauteil und, je nach Reparaturkosten, der am Reißbrett entwickelte wirtschaftliche Totalschaden!
In der Quelle geht's zwar konkret um einen Hersteller mit T...., aber ich bin nicht optimistisch das die Konkurrenz es anders macht.
 

Anhänge

Ist das russisch?

Im Ernst:
Meine Hochachtung, wenn du technische Texte in Fremdsprachen verstehst. Aber meine Kenntnisse sind nicht so versiert.
Kannst du bitte noch eine deutsche Übersetzung nachreichen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefanvde : ich "klau" mal aus deinem Link:
"Nach der Abspaltung von Daimler Truck wird sich Mercedes-Benz konsequent auf die Wachstums- und Profitabilitätschancen im Pkw- und Van-Geschäft konzentrieren. Die wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt strebt dabei die Führung bei elektrischen Antrieben und Fahrzeugsoftware an."
Wenn ich sowas im Zusammenhang mit sowas (PDF im Anhang) lese wirkt es auf mich als Autokäufer eher wie eine Drohung :wacko:.
Abgesehen davon, dass ein nennenswerter Teil der Daimler Investitionen, in welches Fahrzeugprojekt auch immer, Steuergeld in Form von öffentlich finanzierter Forschung ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das russisch?
Frage an mich?
Falls ja: fast, Englisch.
Zusammenfassung:
Der Us-Amerikanische Pendant zum KBA bei uns in D, hat den (E) Auto-Bauer T.... im Januar 2021 dazu aufgefordert, aufzuhören MCU'S (Sicherheitsrelevant weil für optische und Radarsensorik zuständig) mit vorzeitigem/verfrühten Totalausfall zu verbauen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frage an mich?
Falls ja: fast, Englisch.
Zusammenfassung:
Der Us-Amerikanische Pendant zum KBA bei uns in D, hat den (E) Auto-Bauer T.... im Januar 2021 dazu aufgefordert, aufzuhören MCU'S (Sicherheitsrelevant weil für optische und Radarsensorik zuständig) mit vorzeitigem/verfrühten Totalausfall zu verbauen.
Danke. :yes:

Für die Nicht-Informatiker.
MCU ist die (englische) Abkürzung für einen Microkontroller.
Das sind kleine, programmierbare, Prozessoren, die Funktionen wie ABS, Motorsteuerung oder die Digitalanzeige im Amaturenbrett überwachen.
 
Es wird etwas Detailverliebt... :D

MCU ist die (englische) Abkürzung für einen Microkontroller.
Das sind kleine, programmierbare, Prozessoren, die Funktionen [...] überwachen.
Was Microcontroller von Microprozessoren unterscheidet ist nicht zwingend die Größe sondern der Umstand das es ein komplettes System in einem Chip ist. Neben dem Prozessor sind Arbeits- und Programmspeicher bereits integriert und in der Regel spezielle Schnittstellen direkt verfügbar. Um beim Beispiel PKW zu bleiben: der allseits bekannt I²C-Bus ist nicht Bestandteil eines Prozessors, in MCU aber gerne mit verbaut.

Zudem find ich das Wort "überwachen" unpassend weil viele Steuergeräte tatsächlich agieren, nicht nur zugucken.

(Sicherheitsrelevant weil für optische und Radarsensorik zuständig)
Tesla verbaut in seinen 2 jüngsten Modellen kein Radar mehr.
Was bei mir eh schon sicherheitsrelevantes Kopfratzen hervorruft im Hinblick auf "weißer LKW vor Wolkenhimmel".

Aber ich fürchte die Erwähnung hier führt schon zu weit ins OT, Selbstfahren ist ja keine zwingende Funktion von EVs.


mfg JAU
 
Der Punkt um den es der US-Aufsichtsbehörde ging und wo ich auch in D neugierig bezüglich HU bin: MCU nach 4-6 Jahren kaputt, Ergo keine Funktion der Rückfahrkamera mehr. Gibt es dann noch die Plakette oder ist das ein erheblicher Mangel, muss also repariert werden?
Weiß hier schon jemand was die MCU beim Spring kostet im Fall der Fälle?
PS Frohe Weihnachten übrigens:angel:
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass es keine zwingend erforderliche Funktion ist.
Man kann ja genauso Nebelscheinwerfer ausbauen und die entstandenen Löcher korrekt verschließen und dann ist alles ok.
Genauso muss man keinen Heckwischer haben, solange man zwei Außenspiegel hat. In eine ähnliche Kerbe wird das mit der Rückfahrkamera schlagen.
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass es keine zwingend erforderliche Funktion ist.
Man kann ja genauso Nebelscheinwerfer ausbauen und die entstandenen Löcher korrekt verschließen und dann ist alles ok.
Genauso muss man keinen Heckwischer haben, solange man zwei Außenspiegel hat. In eine ähnliche Kerbe wird das mit der Rückfahrkamera schlagen.
Geht sowas noch bei heutigen Autos?
Würde da nichts beim Auslesen während der HU auffallen das die MCU ohne Funktion ist und die verbauten Assistenten nicht funktionieren?
Bei unserem T4 BJ. 1992 würde ich die Kamera auch einfach abbauen wenn der Prüfer bemängelt dass sie nicht funktioniert. Beim Spring, oder unserem neuen Daciaschoner befürchte ich, dass das nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da nichts beim Auslesen während der HU auffallen das die MCU ohne Funktion ist
Bei der HU, genau genommen der AU, wird das Motorsteuergerät angezapft. Der Rest ist meines Wissens noch egal.

Und falls das noch nicht klar ist: Die MCU gibt's beim PKW nicht. Da sind ne ganze Reihe unterschiedlicher Steuergeräte verbaut.


mfg JAU
 
Der HU Adapter wird das sicherlich prüfen, aber wenn es nicht auf der Vorgabenliste steht, dann ist es für die HU egal. Bei Tesla ist man natürlich vollkommen angeschmiert, da läuft ja alles über das Display. Das finde ich schlimm. Selbst für die Scheibenwischer muss man da auf dem Bildschirm rumtippen.....
 
aber wenn es nicht auf der Vorgabenliste steht
Also nichts genaues weiß man in D noch nicht welche Assistenzsysteme obligatorisch funktionieren müssen für die HU?!?
Die US-Aufsichtsbehörde erwartet laut Anschreiben an die Rechtsabteilung von Tesla, dass der Hersteller dafür Sorge trägt, das die im Fahrzeug eingebauten Systeme länger als 4-6 Jahre ohne Reparatur funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.382
Beiträge
1.045.074
Mitglieder
72.775
Neuestes Mitglied
mwausb
Zurück