Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Werden Bahnfahrten verboten?
nicht dass ich wüsste.
Ist halt nur nicht zielführend.
Ich fahr also in Urlaub. Ich bin alleine, daher lauf ich nur 3 bis 5 mal vonner Wohnung zum Auto, um alles einzuladen. Fahr die knapp 20km bis zum Bahnhof, lauf 3 bis 5 mal, um alles vom Auto auf den Bahnsteig zu laden. Such dem Autochen nen günstigen Dauerparkplatz.
Hab ich Pech, muss ich nur noch zweimal laufen, um mein nicht geklautes Geraffel vom Bahnsteig in den Zug zu wuchten.
Am Ankunftsort, welcher sicher noch gute 100 Kilometer von meinem geplanten Urlaubsort entfernt ist, dann dasselbe Spiel.
Zudem brauch ich da dann wieder was fahrbares. Zur Not wird es auch nen Esel tun, der zwar preiswert im Unterhalt, aber recht zeitintensiv in der Wartung ist.
Vom Wiederverkaufswert nach dem Urlaub ganz zu schweigen.
Alles in allem also schöne neue Urlaubswelt... :p
 
Mittlerweile hat sich da,zumindest entlang der grossen Reiserouten deutlich was verbessert.
Am Anfang ging dies nich am Enrspanntesten mit einem Tesla,deren Supercharger Netz war deutlich früher recht gut ausgebaut.

Inzwischen sind die Großen der Energiebranche wie Shell oder Aral aber auch im Markt.
Und deren Ladekarten funktionieren auch Europaweit.
Es ist nun nicht mehr so das man ne Brieftasche wie James Bond braucht um 100 verschiedene Karten mitzuführen wenn man durch 3 oder 4 Länder reist.
 
Ich bin alleine, daher lauf ich nur 3 bis 5 mal vonner Wohnung zum Auto, um alles einzuladen.
Ich dachte es geht um Urlaub, keinen Umzug. :p

Das sieht übrigens gleich wieder ganz anders aus wenn man nur etwas Handgepäck selbst schleift und den Rest liefern lässt. Es gibt da aber auch so Dinger wie Wäscheservice oder Waschsaloon. Man braucht nicht Unterwäsche für die gesamte Urlaubsspanne einpacken.


mfg JAU
 
sorry, dass für mich Urlaub halt Camping/Zelten bedeutet und nicht Hotel.
Einzelschicksal.

Musst Du eben schauen, dass Du bei letzter Gelegenheit noch einmal einen Verbrenner erwirbst und diesen dann über die elektrische Phase hinweg in die nächste technische Phase rettest. Es ist ja davon auszugehen, dass die Technik in immer kürzeren Zeitabständen durch neue Technik abgelöst wird. Elektroautos wird es nicht ewig geben.
 
wie mitfühlend, Danke.
btw, wie Du an meinen Posts in der Elektroecke sicher schon bemerkt haben wirst, bin ich nem Elektrokarren nicht unabgeneigt. Nur wenn, dann nen gebrauchten Verbrenner genommen und den radikal umgebaut.
Oder eben nen gänzlich neues Konzept.
Dieses momentane halbgare Getue finde ich hochgradig befremdlich.
Wieso muss nen Elektrokarren, der neu rauskommt, noch aussehen wie ein Verbrenner???
 
Mittlerweile hat sich da,zumindest entlang der grossen Reiserouten deutlich was verbessert.
Hamburg - Südschweden an einem Tag.
Von HH mit der Bahn nach Falkenberg/Schweden mit Umstieg in Kopenhagen.
In Falkenberg wird ein E-Auto (Volvo XC40) in der Nähe des Bahnhofs angemietet, von dort bis zu unserem Haus sind es 40km nach Osten.
Wir haben dort eine Wallbox zum Laden, alles Lebensnotwendige liegt in max. 20km Umkreis.
Es ist alles mit etwas Umstellung möglich, man muß sich nur darauf einlassen. Zur nächsten Tankstelle müsste ich mit einem Verbrenner 25km fahren, ist sehr lästig.
 
@Thori71

Das ist einfach zu erklären,Teilegleichheit. ;)

Wenn man bei der Erstellung der Karrosserie möglichst viele Blechteile des Verwandten Verbrenners nutzen kann senkt das die Kosten.
Dadurch ist der Aufpreis am Ende beim fertigen Fahrzeug dann deutlich kleiner als würde man sämtliche Teile dafür extra anfertigen.
 
Wieso muss nen Elektrokarren, der neu rauskommt, noch aussehen wie ein Verbrenner???
neben dem Grund den @Stefanvde genannt hat spielt bestimmt noch die Erwartungshaltung der Käufer wie ein Auto auszusehen hat eine Rolle, ich bin mir sicher dass sich das ändert, mit den Elektromotoren gibt es jetzt so viele zusätzliche Freiheiten für die technischen Designer wie man das aufbaut, das werden die auf die Dauer nutzen
 
Wieso muss nen Elektrokarren, der neu rauskommt, noch aussehen wie ein Verbrenner??
Wie soll er denn aussehen? Vier Türen, vier Räder, an jeder Ecke eines, vielleicht ne Heckklaope oder Kofferraumdeckel, und eine einigermaßen strömungsgünstige Karosserieform. Hat sich halt bewährt. Ja, die ersten elektrischen waren grauenhaft. Beim ersten e-Golf haben die einfach den Verbrennen raus und den E-Motor reingebaut. Mittlerweile werden die Vorteile des reduzierten Antriebsstrangs doch ganz gut genutzt.
Ich für mein Teil brauche jedenfalls kein eckiges Experimentalfahrzeug, dass wie ein Marserkundungsfahrzeug aussieht, nur weil ein Elektromotor darin werkelt.
 
kein eckiges Experimentalfahrzeug,
muss auch net eckig sein.
Am aerodynamischsten wäre halt der Flugzeugflügel vom Profil her.
Aber dann bekommt man ja keinen "Frunk" mehr hin.
Die Sicherheitstechnik ließe sich in nem tropfenförmigen Auto verbauen. Der Verbrauch wäre sicher auch besser.
Ich für meinen Teil hätte statt zig stromfressende Bildschirme lieber paar mehr analoge Anzeigen in nem Elektroauto, die erstens leichter sind und zweitens weniger störanfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil hätte statt zig stromfressende Bildschirme lieber paar mehr analoge Anzeigen in nem Elektroauto, die erstens leichter sind und zweitens weniger störanfällig.
Wenn man sich mit Ingenieuren unterhält, die Kosten optimieren sollen, erzählen die etwas anderes. Wahrscheinlich kennen die sich nicht so gut aus wie Du.
 
Die einfacheren Elektrofahrzeug haben ja gar keine zig Bildschirme, die haben gerade mal ein Navi/Multimedia und ein kleineres digitales Cockpitdisplay, das war es dann auch schon, nicht anders als bei anderen Fahrzeugen. Was Fahrzeuge in der 50 Tsd. € plus X Klasse haben (oder aufgebrezelte Lifestyle Kleinstwagen wie der elektrische Honda oder Fiat 500) interessiert doch nicht beim Kauf eines Brot- und Butterautos.

Hier mal ein MG 5 EV unten ein Peugeot 2008e als europäisches Modell, sehr ähnlich
1627137544080.png
1627138049092.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir die aktuelle Mercedes-Strategie schon:

"... Einen Mercedes wird man demnach wahrscheinlich sogar früher als einen VW nur noch als Elektroauto bekommen.
Demnach steuert der Konzern auf das Ziel zu, ab 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen [...] Ab 2025 sollen alle neuen Fahrzeug-Architekturen ausschließlich elektrisch sein, neue Verbrenner-Modelle kommen dann also nicht mehr auf den Markt ..."

Mercedes: Ausstieg aus Verbrennern kommt schneller als bei VW
 
Ja die Luft wird in 10 Jahren sehr dünn für die die noch einen "klassischen Wagen" wollen. Die Firmen steigen schneller aus als die Politik darüber diskutiert. Das meine ich jetzt gar nicht hämisch, wer noch ein neues Verbrennungsfahrzeug will sollte rechtzeitig zum Ende des Jahrzehnts zuschlagen.
 
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