Die Energieversorger und Netzbetreiber haben nach wie vor kein Interesse private Stromerzeugung oder private E-Mobilität zu unterstützen.
Das wird meiner Meinung nach auch daran deutlich, das der Verbraucher beim Thema E-Auto laden maximal verunsichert wird, was wann alles anzumelden oder gar erstmal genehmigt werden muss. Wenn ich 3-4 Mal die Woche die Sauna nutze, oder mehrmals wöchentlich einen Brennofen für die Töpferei nutze, muss ich dann auch damit rechnen, dass der Netzbetreiber das verbietet, weil die Nachbarn schon eine Sauna nutzen/haben?
Gestern lief im hr ein Beitrag aus Frankfurt aM, der sich mit Balkonsolaranlagen befasste (wie aktuell kann ich nicht genau sagen, kann schon die x. Wiederholung gewesen sein). Hauptinformation- schon die Verwaltung tut was sie kann, um diese Art der Balkongestaltung zu unterbinden.
Laut hr gibt es in Frankfurt aM gerade zwei offiziell angemeldete/genehmigte Balkonsolaranlagen.
Wenn gleichzeitig kommuniziert wird, es gibt theoretisch (Speicherung des gewonnen Stroms noch nicht gelöst) ausreichende Dach- und Fassadenflächen, um mittels PV, ohne zusätzlichen Flächenverbrauch, den in D nötigen Strom zu erzeugen, fällt mir nicht mehr viel dazu ein.