Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Mich wundert es, dass bisher so wenig Geothermie erschlossen wurde.

Interessiert die Stromversorger so gut wie gar nicht deswegen. Die Anlagen sind teuer, und man interessiert sich wie bei anderem auch in erster Linie für die Subventionen und Einspeisevergütungen. Für Fernwärme an sich super sinnvolle Sache, aber solange nicht die richtigen Leute mit etwas Geld verdienen, macht man in Deutschland keine sinnvollen Sachen.
 
Für Fernwärme an sich super sinnvolle Sache
Wobei auch das sehr teuer ist. Ich war vor etwa drei Jahren auf einem Vortrag des Landratsamts, denn es wurde ein zweites Geothermiekraftwerk angedacht und da kam auch die Fernwärme zur Sprache. Dabei wurde Kosten bis zu 1.000 Euro pro m Fernwärmeleitung veranschlagt. Normalerweise kursieren Preise von 60-200 Euro pro m.
 
richtig. Die Errichtung ist sehr teuer und der laufende Betrieb dann über Jahre sehr günstig. Läuft 24/7 und kann seine Energie zur Eigenversorgung selber herstellen. Brennstoffkosten 0
Das ist hier nicht 1 zu 1 anwendbar, jedoch sollten mit zunehmend installierter Leistung auch die Kosten pro mw sinken. Ähnlich wie bei Lithium Batterien.
Im Allgäu hat man bspw. Temperaturen von über 200°C und auch südlich von München 140°C. Damit lässt sich Strom erzeugen und mit der Restwärme auch noch gut heizen. Mit dem Molassebecken rund um München hat man doch hervorragende Bedingungen und allein um Neubauten mit niedriger Vorlauftemperatur zu beheizen ist das doch schon wunderbar. In München ist das Grundwasser generell schon zu warm.
Ein eigener Thread zur Geothermie?

Allein den Temperaturüberschuss könnte man mit beheizten Straßen abbauen und dabei auch noch die Umweltbelastung durch Streusalz erheblich reduzieren und auch die Fahrten des Winterdienstes einschränken und die Lebensdauer von Fahrzeugen erhöhen durch die geringere Korrosion.
 
Allein den Temperaturüberschuss könnte man mit beheizten Straßen abbauen und dabei auch noch die Umweltbelastung durch Streusalz erheblich reduzieren und auch die Fahrten des Winterdienstes einschränken und die Lebensdauer von Fahrzeugen erhöhen durch die geringere Korrosion.
Das klingt alles viel zu Vernünftig um in Deutschland jemals wahr zu werden, wie @JerryCan schon bemerkt hat, da verdienen gleich zwei Industriebereiche nichts, bzw. weniger.
Auch @JAU hat ja schon an anderer Stelle aufgezeigt, wie Industrie funktioniert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geothermie ist eine Möglichkeit und wird es auch bleiben zu nutzen. Kein Bohrunternehmen hierzuladen ist bereit
eine Bohrung durchzuführen. In der Landeshauptstadt von Hessen kam es zu fatalen Folgen. Die haben eine Blase angebohrt. Denen ist alles um die Ohren geflogen mit der Folge das einige Tage Teile der Stadt mit kochenden Wasser mehrere Tage geflutet wurden.
 
... und der verbrauchte Brennstoff muss für die nächsten 1.00.000 Jahre bewacht werden.
(in Worten: Eine Million Jahre)
Gut, dass Du es ausgeschrieben hast, die Zahl hätte ich nicht gekannt.

Sorry, aber da hast du nicht bis zu Ende gedacht. :teacher:
Das Du Dich für den Forums-Ober-Lehrer hältst ist klar. Aber muss dieses Emoji sein, nur weil jemand eine andere Meinung hat als Du?

Sind zum Beispiel die Franzosen und US Amerikaner alle blöde, wenn sie noch auf die Atomkraft setzen? Besteht auch die EU nur aus einem Haufen Deppen, wenn sie Atomkraft als klimaneutral einstufen will?

Oder haben wir die Atomkraft einfach ein Jahrzehnt zu früh abgeschaltet? Öl und Gas scheiden aktuell aus, Kohle ist ein Umweltkiller und Windkraft und Solar reichen noch nicht aus.

Wenn man nicht gerade ein AKW in einem erdbebengefährdeten Überflutungsgebiet (Fukushima) aufstellt … ist Atomkraft durchaus sicher.

Klar hast Du Recht, bei Atomkraft müssen die Abfallprodukte lange gesichert gelagert werden. Es wäre sicher auch ein Fehler, diese Technologie jetzt neu einzusetzen .. aber es geht darum, sie einfach und sicher ein paar Jahre weiter zu nutzen, bis wir auf regenerativ wechseln können.
 
Man hat aus den Fehltritten der Anfangstage gelernt. Mir wäre in München keine erhöhte seismische Aktivität bekannt seitdem das HKW Süd nun 80MW thermisch in Form von Geothermie einspeist. Da hätte sich die lokale Qualitätspresse sonst sicherlich schon dem Thema gewidmet.
Messe-Riem, Freiham und Sauerlach Dito. Ist halt dennoch verschwindend gering.


Man, einer ließt nicht richtig, wird sogar noch drauf hingewiesen und der nächste springt auf den Kommentar auch noch auf.....
Ja ich sitze da ab und zu selbst im Glashaus, aber mal die Augen öffnen, lesen, verstehen.
Andersherum. Denken, Drücken, Sprechen.
 
Man, einer ließt nicht richtig, wird sogar noch drauf hingewiesen und der nächste springt auf den Kommentar auch noch auf ...
Wir Menschen reagieren auf Signale. Bei Farben ist das jedem klar, es gibt extra Signalfarben. Beim Lesen ist das nicht jedem klar. Häufig wird selektiv gelesen, nur das was ins individuelle Bild passt. Dann werden einzelne Wörter aus dem Zusammenhang gerissen und schon ist der Sinn des gebotenen Textes entstellt und es wird nicht verstanden was geschrieben stand.

Beispiel: man sieht immer häufiger, dass Überschriften ein anderes Bild erzeugen als der anschließende Text (die sogenannte Boulevardpresse lebt davon). Und es gibt immer mehr Menschen, die nur die Überschriften lesen.
 
Hin zu einer preisgünstigen Elektromobilität ist der Spring ein wichtiger Schritt

Man nimmt ein E-Auto das in China produziert wird und dort für <8000 € inkl 16% China Ust verkauft wird und man macht in Deutschland einen Listenpreis von >21.000 € weil man die Förderungen einpreist.
Wo ist da bitte der wichtige Schritt zur preisgünstigen Elektromobilität ?
Hier entsteht eine massive Preisverzerrung auf Steuerzahlerkosten die nicht akzeptabel ist.
Für um die 10.000 € hätte ich mir gerne einen Spring zugelegt als Zweitfahrzeug aber bei diesem System kann ich moralisch nicht mitspielen weil es falsch ist.
 
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese differenz einfach die foerderung ist. hier gibts es doch andere anforderungen und vorschriften. auch das auto ist nicht genau dasselbe. gibts zum vergleich mal ein nicht gefoerdertes fahrzug, was von china nach europa umgesiedelt wurde?

die foerderung ist aber wie bei jedem auto auch zum teil drin. hab gehoert, in frz ist er 3000 billiger, wo es den haendleranteil nicht gibt?

letztendlich ist dieses einpreisen aber auch nicht total schlimm, letztendlich werden damit halt die hersteller fuer ihr elektroengagement belohnt.
 
Man nimmt ein E-Auto das in China produziert wird und dort für <8000 € inkl 16% China Ust verkauft wird und man macht in Deutschland einen Listenpreis von >21.000 € weil man die Förderungen einpreist. Wo ist da bitte der wichtige Schritt zur preisgünstigen Elektromobilität? Hier entsteht eine massive Preisverzerrung auf Steuerzahlerkosten die nicht akzeptabel ist.
Man nimmt immer so viel, wie man bekommen kann. Der Spring war lange Zeit für unter 10.000,- Euro angekündigt und auf Grund der Reaktionen hat man beschlossen, man bekommt ihn auch für einen höheren Preis verkauft.

Preise haben mit Kosten nichts zu tun.

Der Spring war aber trotzdem das erste fabrikneue 4-sitzige elektrische Stadtauto, welches man ohne Verhandeln/Rabatt für unter 15.000,- Euro erwerben konnte. Und ich fahre ihn, er erfüllt seinen Zweck. So wurde das im April 2021, nachdem die endgültigen Preise festgelegt waren, den Verkäufern an die Hand gegeben:

Unbenannt.png
 
Von der Firma gab es Donnerstag doch auch mal gute Nachrichten.

Wir haben in den beiden Parkhäusern zur Zeit 78 Lademöglichkeiten, jeweils AC 2 Phasig 7,4kw.
Dort können Wir unsere Autos während wir bei der Arbeit sind für derzeit 30 Cent pro kWh Laden. :)

Man hat nun erkannt das die Frequentierung deutlich gestiegen ist weil immer mehr Mitarbeiter elektrisch zur Arbeit kommen.
Daher wurden nur die Gelder für die nächsten beiden Ausbaustufen genehmigt und die Aufträge vergeben.

Im April geht es schon los mit dem Aufbau neuer Ladeplätze,bis zum Jahresende 2022 sollen dann 174 Plätze zur Verfügung stehen und bis Ende 2023 dann 320 Plätze. ;)
 
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